CPU wird falsch erkannt!

  • #1
W

waarst

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ich hab gerade meinen Rechner aufgerüstet. Mainboard (Asrock K7VT2 mit VIA KT 266A) ist neu, ebenso Prozessor(AMD ATHLON XP 1800+). Problem: Der Prozessor wird nur als 1500+, also mit 1150 MHz erkannt, obwohl 1800 auf der CPU draufsteht. Was soll ich tun? Wer kann mir bitte helfen?
 
  • #2
Moin,

stell im BIOS den FSB von 100 auf 133, dann hast Du auch die volle Leistung.

T 8)M
 
  • #3
Hab ich bereits probiert, es passiert leider garnichts, ich kann ihn zwar auf etwa 110 MHz hochstellen, der CPU Takt steigt auch, bei mehr als 110 ist aber Schluss, der Rechner geht gar nicht mehr an, oder hängt sich beim Starten auf.
 
  • #4
Hast Du noch andere Werte im BIOS geändert?

T 8)M
 
  • #5
Hai waarst... ;D
ich hab schon von häufig von diesem Problem gehört - häufig lag es daran das das Netzteil zu schwach war.
Wie stark ist denn Dein Netzteil ???
 
  • #6
versuch mal die bios-defaults zu laden und dann überprüf mal die einstellungen.
hat das board einen jumperblock ? *maldummfrag*
 
  • #7
Also Netzteil hab ich 300 W. Das sollte reichen, da ich auch nicht allzuviel im Rechner hab. Ich hab schon Bios defaults geladen. Den FSB hab ich nicht direkt gefunden, es gibt da aber eine Einstellung, nennt sich CPU host Frequency und ist standardmäßig auf 100 MHz eingestellt. Auf 133 kann ich nicht stellen, da schmiert er ab!
 
  • #8
Ähhhmmm.....
Wenn ich es mir recht überlege, müssten dann ja auch beim Hochstellen des FSB alle anderen Komponenten auf dem Board auch übertaktet werden, was dann evtl. schädlich für die wäre. Oder hab ich da etwas in den falschen Hals bekommen?
 
  • #9
Ja, denn ab 133 Mhz gilt ein neuer Teiler, der dafür sorgt, dass PCI und AGP-Bus wieder normal laufen (33/66MHz).
 
  • #10
Ja aber was soll ich denn nun einstellen, damit meine CPU endlich mal mit dem richtigen Wert von 1533 MHz läuft? Soll ich dann auf 134 MHz FSB laufen lassen oder habe ich da was falsch verstanden?
 
  • #11
Stelle deinen FSB auf 133MHZ und den Multiplikator auf 11,5. Das müsste eigentlich funzen.
 
  • #12
Habs geschafft! Nach wochenlanger suche im Internet habe ich endlich die Lösung gefunden. Wer soll denn auch wissen, dass bei diesem Board der FSB nur über Jumper verstellt werden kann?
 
  • #14
Moin,

na vielleicht hätte es die Anleitung Deines Mainboard verraten ;)

T 8)M

Mist, Smartie war schneller :eek:
 
  • #15
T1000 schrieb:
versuch mal die bios-defaults zu laden und dann überprüf mal die einstellungen.
hat das board einen jumperblock ? *maldummfrag*

deshalb fragte ich ......
 
  • #16
Welches Board war das denn?
*maldummfrag* ;D
Abaddon
 
  • #17
waarst schrieb:
Hilfe! Ich hab gerade meinen Rechner aufgerüstet. Mainboard (Asrock K7VT2 mit VIA KT 266A) ist neu, ebenso Prozessor(AMD ATHLON XP 1800+). Problem: Der Prozessor wird nur als 1500+, also mit 1150 MHz erkannt, obwohl 1800 auf der CPU draufsteht. Was soll ich tun? Wer kann mir bitte helfen?

Das schrieb er aber ;)

T 8)M
 
  • #18
jetzt seh ich wirklich dumm aus..... :-[
Abaddon
--Nachtrag:
hehe hab aber noch nen Fehler gefunden:
der 1500+ war net mit 1150 sondern mit 1333 getaktet ;D
Abaddon
 
Thema:

CPU wird falsch erkannt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben