Datei auf meinem PC von einem anderen PC ausführen lassen

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hallo,
kann ich von einem PC im Netzwerk automatisch eine Datei auf meinem PC ausführen lassen?

Also z.B. der PC im Netzwerk führt eine Aktion aus, sendet ein Befehl an meinen PC, der dann eine Batch ausführt.

Geht sowas?

Auf dem anderen PC läuft XP SP3 und auf meinen Vista SP2.
 
  • #2
Bzw. Das ich Nachrichten versenden kann, wie net send. Bei net send funktioniert das aber nicht, dass ein Text aus einer Datei übermittelt wird. Das hätte ich aber gern.
 
  • #3
  • #4
Das habe ich gerade versucht. Steig da aber nicht durch, wie ich damit einfach nur Nachrichten versenden kann.

Welche Angaben fehlen denn?
 
  • #5
zum Beispiel, was du ganz genau vorhast. Anhand einer Mistgabel erklärt, so dass ich es auch kapiere. Und nicht nur die Cracks im Forum :)
 
  • #6
Ich möchte automatisch von PC1 eine Nachricht auf PC2 erhalten. Das mit der Batch hat sich erledigt.

Diese Nachricht muss allerdings aus einer Datei erfasst werden. Perfekt wäre es, wenn sich dann beim Empfangen der Nachricht noch ein individueller Ton abspielt.
 
  • #7
na supi! du kannst ja richtig gut erklären. Welche Betriebssysteme? Wie heißt das Programm, dass die Nachricht erstellt? In welchen Dateityp wird die Nachricht gepackt? Wie groß kann so eine Nachricht werden? Können wir mal eine Beispielnachricht sehen? Gibt es unterschiedliche Prioritäten mit unterschiedlichen Nachrichtentexten? Oder anders gefragt: Aus welchen Gründen wird überhaupt eine Nachricht erstellt? Wie wird das bisher abgefrühstückt? Was wurde bisher alles probiert?
 
  • #8
Betriebssysteme stehen oben schon. Auf dem PC1 XP SP3 und auf PC2 Vista Sp2.

Diese Datei, aus der gelesen werden soll ist eine .txt mit max. 200 Zeichen.

Beinhaltet Sonderzeichen, Umlaute, Buchstaben und Zahlen.

Die Nachrichtentexte sind vom Aufbau immer gleich.

Diese Nachricht wird erstellt, weil ein anderes Programm, welches eine Straßenkarte erstellt, schon diese Daten benötigt.

Möchte hier ungerne eine Nachricht oder Namen von Programmen posten, da das für die Feuerwehr ist und da bin ich vorsichtig was sowas angeht. Wenn du das unbedingt sehen musst, dann schick ich dir das per PN.
 
  • #9
Ok. Und die letzten beiden Fragen? Ändert sich übrigens jedesmal der Dateiname, wenn eine Nachricht erstellt wird?

PN lehne ich ab. Wenn die Nachrichten nur für den dienstlichen Gebrauch sind, will ich sie auch nicht sehen. Ich bleibe aber bei meinem PsExec-Vorschlag. Im Moment spricht noch immer nichts dagegen.

Edit: Na ja, möglicherweise spricht doch etwas dagegen :) Ich probier mal was und melde mich dann wieder.
 
  • #10
Beim Empfang einer Meldung in einem Programm, wird durch eine Batch diese Meldung in der .txt gespeichert. Nun sucht die Batch einen Straßennamen in der Meldung. Dann schmeißt die Batch die Karte zu dem Straßennamen auf den Bildschirm und druckt diese gleichzeitig aus.

Probiert habe ich bis jetzt nur net send. Habs aber gleich gelassen, weil ich per net send keinen Text aus dieser .txt übernehmen kann.
 
  • #11
Wie versprochen, die ausstehende Antwort. Ich hab's nicht hingekriegt. Teile der Aufgabe zu lösen funktioniert. Die Kette über Nachrichteneingang, Meldung zum anderen Rechner kopieren und dort dann anzeigen lassen bekomme ich aber nicht hin. Sorry.

Evtl. lässt sich die Batchdatei, die jetzt die Meldungen abfrühstückt, erweitern.
 
  • #12
Ich hätte dieses weiteren Befehl dann auch in die schon vorhandene Batch eingebaut. Hast du denn so hinbekommen, Nachrichten zu senden, die aus einer Datei gelesen werden?
 
  • #15
@112marv
eine Meldung auf einem anderen PC anzeigen zu lassen, ist ziemlich einfach - wenn ein externes Programm erlaubt ist (in dem Fall PsExec)

Das Dateiformat ist .TXT. Der Dateiname ist bekannt (davon gehe ich aus). Ich kopiere die Textdatei über das Netzwerk auf den Vista-Rechner und schicke einen PsExec-Befehl hinterher, der mir mit Notepad eben diese Textdatei öffnet und anzeigt. Alternativ öffne ich auf dem entfernten Rechner eine Konsole und gebe den Text mit Type aus. Wenn du das in die vorhandene Batchdatei einbauen kannst, hast du eigentlich schon die halbe Miete.

Besteht die Nachricht ausschließlich aus druckbaren Zeichen und ist der Aufbau der Datei immer gleich, lässt sich mit Bordmitteln (z. B. FOR/L) auch mal das Wesentliche raus ziehen. Hier wäre es zum Beispiel die Koordinate zum nächsten Hydranten oder was auch immer. Der Auszug wird wird als Textdatei gespeichert, die wiederum auf dem anderen Rechner kopiert und ausgeben werden kann...

btw.: MSG.EXE funktioniert meines Wissens nur in einer Terninal-Server-Umgebung.

net send funktioniert gar nicht, Eventtriggers kann ich einer Arbeitsgruppe nicht granular einstellen. Die Meldung wird immer wieder, bis zum Erbrechen, angezeigt. Weitere Programme habe ich weder gesucht, noch ausprobiert, weil ich nicht weiß ob die in eurer Umgebung zulässig sind.
 
  • #16
Da bin ich mal wieder. Wie muss den so eine Kommandozeile für PsExec aussehen? Ich raff das ja nicht, wie ich damit etwas senden kann.
 
Thema:

Datei auf meinem PC von einem anderen PC ausführen lassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben