Datei mit der Shell ausführen (VB 6)

Dieses Thema Datei mit der Shell ausführen (VB 6) im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Johannes, 25. Nov. 2003.

Thema: Datei mit der Shell ausführen (VB 6) Hallo! Wie ich eine Datei mit der Shell ausführen kann, weiss ich. Aber ich möchte, dass eine Datei, die sich in...

  1. Hallo!

    Wie ich eine Datei mit der Shell ausführen kann, weiss ich.
    Aber ich möchte, dass eine Datei, die sich in einem untergordneten Ordner befindet geladen wird. Ich kann keine direkte Angaben machen (z.B. a:\test.bat) oder so, da sich das Programm überall ausführen lassen soll. ich habe es schon mit

    ausprobiert, aber so lässt es sich wohl nicht machen...
    Weiss jemand wie das geht??

    mfg

    Jojo
     
  2. Hi
    Das geht doch oder verstehe ich dich falsch ???
    Code:
    Shell App.Path & \Ordner\Programm.exe
    Mfg Alexander
     
  3. Hi!

    Habs mal grad mit ner Exe-Datei versucht. Mit ner Exe-Datei klappt es.
    Bei mir soll eine Bat-Datei geladen werden, die registrierungseinträge vornimmt (*.reg-Dateien sind im selben Verzeichnis). Wenn ich die bat-Dateien anklicke, dann klapt alles ohne probleme. Nur halt nicht, wenn ich es über VB mache...

    mfg

    Jojo
     
  4. Hi

    Wenn ich es mit einer Bat-Datei versuche funktioniert es ebenfalls.
    Das MS-DOS-Fenster wird (bei mir) nur minimiert angezeigt.

    Mit diesem Code wird das MS-DOS-Fenster aber normal angezeigt :
    Code:
    Shell C:\Windows\Desktop\Test.bat, vbNormalFocus
    Mfg Alexander
     
  5. Hi!

    Das habe ich auch schon probiert, bringt nix. Dann sehe ich für ne ganz kurze Zeit das DOS-Fenster und dann scließt es sich wieder. Ist ja auch normal, aber derd Registry-Eintrag würde nicht vorgenommen..

    mfg

    Jojo
     
  6. Hi

    Hab ein bisschen im Internet gesucht und auch was gefunden ;)

    Versuch es mal so :
    Code:
    Shell command.com /k C:\Windows\Desktop\Test.bat, vbNormalFocus
    Wenn du Win-NT, Win2000 oder höher hast so :
    Code:
    Shell cmd.exe /k C:\Windows\Desktop\Test.bat, vbNormalFocus
    Mfg Alexander
     
  7. Hi!

    Aber so kann ich doch nicht den Befehl app.path verwenden..oder??
    Wüsste jedenfalls nicht wie!

    mfg

    Jojo
     
  8. Sollte dann auch gehen:
    Code:
    Shell cmd.exe /k & app.path & \Test.bat, vbNormalFocus
    
     
  9. Hi!

    Die Fehlermeldung die dann kommt lautet:

    C:\Dokumente ist entweder falsch geschrieben oder exisitert nicht...
    (Steht im DOS-Fenster!)

    mfg

    Jojo
     
  10. Tja, wenn natürlich im App.Path Leerzeichen drinne sind, gehts so ned ;-)

    Aber so:
    Code:
    Shell cmd.exe /k-> & app.path & \Test.bat', vbNormalFocus
     
Die Seite wird geladen...

Datei mit der Shell ausführen (VB 6) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bourne Shell - Dateinamen absplitten Windows XP Forum 21. Juni 2012
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windowsversion kompatibel Windows 7 Forum 21. Okt. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016