Datei- / Netzwerkfreigabe unter Vista

  • #1
K

Karamanga

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

es ist schon irgendwie merkwürdig, aber da ist man seit C64 Zeiten über Amiga über 386 über Pentium1-3, seit Windows 3.1 über WinMe, XP und nun Vista schon so lange dabei.... und das mit der Netzwerkfreigabe klappt immer noch nicht.

Also langsam zweifel ich wirklich an mir selbst.
Das dumme daran - es klappt ja manchmal ganz gut.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich habe 2 PC's:
1x Laptop mit WinXP-Pro (inkl.SP2).
1x Desktop-PC mit WinVista-Ultimate.

Beide Systeme sind gerade komplett neu aufgespielt (inkl. aller per Auto-Update erhältkichen Updates + Treiber).
Auf beiden Systemen ist die Firewall an und Kaspersky als Virenscanner aktiv.
Beide Systeme sind in der selben Arbeitsgruppe.
Beide Systeme finden sich auch in dieser gegenseitig wieder.
Von dem Vista-System kann ich auch auf das XP-System zugreifen (habe dort auf Laufwerk C: einen Ordner freigegeben).
Von dem XP-System kann ich jedoch nicht so auf das Vista-System zugreifen, wie ich es gerne hätte.
Konkret: Wenn ich auf dem Laufwerk E: einen Ordner freigebe, ist dieser für das XP-System zwar sichtbar - aber zugreifen kann ich nicht (Es fehlen Ihnen die Berechtigungen bla bla bla...).
Wenn ich dann auf dem Vista-PC als zusätzlich berechtigten Benutzer GAST hinzufüge, klappt es.
So weit - so gut.
Aber das immer nur mit Ordnern, innerhalb eines Laufwerkes.

Ein komplettes Laufwerk freizugeben, gelingt mir nicht.
Da ich das so vor der Neuinstallation aber schon hatte, weis ich, dass es gehen muss.
Nur wie?

Kann mir da jemand bitte mal helfen?!?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #3
hat nicht geholfen - im Gegenteil.
Jetzt friert der XP-Rechner beim Suchen nach Netzwerkrechnern sogar ein.


UPDATE:
Na super - jetzt kann ich auch vom Vista-System aus nicht mehr auf den XP-Rechner zugreifen.
Das hatte zuvor einwandfei funktioniert.
Jetzt geht gar nix mehr..... :tickedoff:


Und alles wieder rückgängig machen bringt auch nix.
Jetzt is alles im Arsch. :|
 
  • #5
Mal davon abgesehen, dass seit Durchführung des Tips von harry/e sich nun beide Systeme gegenseitig nicht mehr finden, besteht / bestand das Problem darin, dass ich vom XP-System aus nicht auf das Vista-System zugreifen kann.

Dein Tip bezieht sich auf eine Lösung, um unter XP etwas freizugeben.
Das ist aber nur relevant, wenn ich ein Problem damit hätte, von Vista auf XP zuzugreifen.
 
  • #6
OK - Problem gelöst:

1.) Habe auf dem XP-System nichts besonderes verändert
-> Keinen zusätzlichen Gast-Zugang aktiviert.
-> Die entsprechenden Order ganz normal freigegeben.
-> Firewall an.

2.) Das gleiche auf dem Vista-System
-> Keinen zusätzlichen Gast-Zugang aktiviert.
-> Die Festplatte per Erweiterte Freigabe freigegeben.
-> Unter Berechtigungen den Gast hinzugefügt.
-> In der Computerverwaltung (Systemsteuerung\System und Wartung\Verwaltung) unter Freigaben bei der Festplatte den Gast noch einmal hinzugefügt (hier fehlte er immer noch)

Und FERTIG!
Das war's.

Anscheinend verschluckt Vista den Hinweis bei der ersten Freigabe, dass auch Gäste darauf zugreifen dürfen.
Erst wenn man es in der Computerverwaltung noch einmal extra einstellt, greift die Freigabe.
 
  • #7
sorry - aber so langsam, ganz langsam drehe ich hier durch.

Ich schwöre - vorgestern hat alles einwandfrei geklappt (beide PC haben sich gefunden und von beiden Seiten aus konnte ich auf den anderen zugreifen).
Ich schwöre - ich habe an den Einstellungen nichts mehr verändert.

UND HEUTE KLAPPT WIEDER GAR NIX! :|
Konkret - die PC's finden sich nicht.
Das ist doch nicht normal! :tickedoff:


Spielt Microsoft hier mit uns Fizzbin (), oder was?!?
 
  • #8
vielen dank für den link, war schön.

aber die intention in der zukunft wird ja eine andere gewesen sein, als billy dir mit deinem netzwerkproblem gegenwärtig womöglich anzutun beabsichtigt (welch konstrukt). ;) ;D
 
  • #9
aber ein wenig merkwürdig ist es schon.
Ohne dass man da etwas an den Einstellungen verändert funktioniert es nun nicht mehr.
Liegt es daran, dass heute Samstag ist und die Sonne scheint?
Vielleicht geht es morgen (am Sonntag) ja wieder.
Aber wahrscheinlich aber auch nur dann, wenn es vor 10:00 Uhr nicht regnet und der Zeitungsjunge roten Hosen trägt.
Ansonsten muss man wieder 2 Tage warten - es sei denn es schneit zu Weihnachten - dann erhält man ein Skrull und 2 Monate funzt alles.


ne mal im ernst - was ist da los?
Kann mir das mal jemand erklären?
das macht so doch keinen Spaß.
 
  • #10
was deinen ersten absatz betrifft, vollinhaltlich zustimmung, genauso ist es. nach diesem müll kannst du seit anfang des jahrhunderts suchen, die seiten sind voll. die tipps sind überall dieselben. die namen der verzweifelten user sind austauschbar, deshalb werde ich hier keinen tipp abgeben, sorry ;).

bei eindeutigen sachen schon, aber nicht bei solchem absolut typischen billy-käse.

selbst bei uns:

besonderes augenmerk auf #10 ;)
 
  • #12
bringt bei mir leider nix.

Glaube, dass das Problem auf / bei dem XP-System liegt.
Wenn ich unter Netzwerke auf die Arbeitsgruppe klicke, erhalte ich die Fehlermeldung -> Auf Home kann nicht zugriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden....... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Das Problem habe ich auf meinem Vista-PC nicht.
Allerdings findet er hier den XP-Rechner nicht.
 
  • #13
haste #1 aus dem link von oben auch nachvolzogen?
 
  • #14
  • #15
Also gestern ging es merkwürdiger Weise wieder (habe nichts an den Einstellungen verändert).
Beide PC's haben sich in der Arbeitsgruppe gefunden und ich konnte ohne Probleme von beiden Seiten aus auf den anderen zugreifen.

Heute morgen -> die PC's finden sich mal wieder nicht.


Merkwürdig: Auf dem XP-System gibt es ja unter direkt Netzwerke immer noch diese Schatten (Verzeichnisse, die bei den letzten Szessions verfügbar waren).
Auch wenn auf dem XP-System das Vista-System nicht verfügbar ist, kann ich bei Anwahl über dieses Schatten-Verzeichnis darauf zugreifen.
 
  • #17
Auf meinem Vista-PC kann ich die Veränderung nicht speichern -> zugriff verwehrt.

Und wenn ich das auf dem Desktop ablege wird es eine txt-Datei.
Die kann ich dann zwar wieder in das Verzeichnis der original-host-Datei reinkopieren -> aber das ist dann aufgrund der txt-endung eine separate Datei.
 
  • #18
Karamanga schrieb:
Auf meinem Vista-PC kann ich die Veränderung nicht speichern -> zugriff verwehrt.
Vista hat doch da so einen Schutzmechanismus, weis nicht wie der heißt, bin noch vistalos.
Berechtigungen stimmen aber?
 
  • #20
ok - habe das jetzt mal auf beiden Systemen gemacht -> hat nix gebracht.
Außerdem steht da ja auch: Damit werden alle Anfragen, Url, Banner etc. von dieser Seite geblockt,...

Ist der Tip damit überhaupt so für mich der richtige?
 
Thema:

Datei- / Netzwerkfreigabe unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben