Daten aus SQL Tabelle löschen (Zeitablauf)

  • #1
D

der_Salat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin Moin zusammen,

ich möchte das die Daten aus meinem Newsscript automatisch nach 3 Monaten aus der SQL Datenbank gelöscht werden. Die News haben immer ein Feld DATE_TIME. Dort muss ich wohl ansetzten weis leider nur nicht wie. Kann jemand helfen ?

Danke und Gruß

der_Salat
 
  • #2
Also, wenn DATE_TIME der Tag/die Zeit ist, an dem der Thread aus der Datenbank gelöscht werden soll, dann würd ich die ganze Sache so lösen:

DELETE FROM WHERE DATE_TIME = $heute;

Wobei jetzt DATE_TIME für das Ablaufdatum des Threads steht, musst du halt dann deinen jeweiligen Feldnamen angeben, und $heute steht einfach für das momentane Datum.
Sprich, wenn das Datum $heute erreicht wird, dann wird der Thread aus der Tabelle gelöscht.
 
  • #3
ehrm, edit:

DELETE FROM hier_die_tabelle WHERE $DATE_TIME = $heute;
 
  • #4
Hi

DELETE FROM table WHERE DATE_ADD(date_time, 3 Month) < NOW();

Gruß, Michael
 
  • #5
Komme leider nicht weiter :(

Hier mein Code:
Code:
<?php
// Verbindung zur Datenbank aufbauen und Beschränkung auf 6 News
if(!$pos) $pos=0;
$count=6;

$db = mysql_connect(localhost,DATENBANK,PASSWORT) or die (Verbindung fehlgeschlagen);    
mysql_select_db(usr_web478_1,$db);
$news_SQL=SELECT * FROM news ORDER BY news_datetime DESC LIMIT $pos,$count;
$news_result=mysql_query($news_SQL);

// Anzahl der News zählen
$no_data=mysql_num_rows(mysql_query(SELECT news_ID FROM news));

DELETE FROM news WHERE DATE_ADD(news_datetime, 3 Month) < NOW();

?>

Dann kommt:
Parse error: parse error in /var/www/web478/html/index4.php on line 21

Line 21 ist folgendes:

Code:
DELETE FROM $news WHERE DATE_ADD(news_datetime, 3 Month) < NOW();

was mache ich noch falsch ?
 
  • #6
Hi

Das ist ein SQL Query, also muss es in:
mysql_query(HIER); stehen

Gruß, Michael
 
  • #7
Code:
mysql_query(DELETE FROM news WHERE DATE_ADD(news_datetime, 3 Month) < NOW(););

Mhh nun gibt es keinen Fehler mehr aber löschen tut er leider auch nix :(

Oder mache ich als blutiger Anfänger irgendeinen anderen Fehler? Der Code (siehe mein vorheriger thread) ist in der Datei, die die news aus der SQL Tabelle ausliest und auflistet (siehe hier: )
 
  • #8
Wie soll er da jetzt auch was löschen, wenn die Daten noch keine 3 Monate alt sind?! Oder haben sie schon diesen Zeitraum in der Datenbank überstanden? ;o)
 
  • #9
ohh ohh ganz grosses SRY für meinen Post von oben :-\

*michselbsschlag* :eek:
 
Thema:

Daten aus SQL Tabelle löschen (Zeitablauf)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben