Datenmüll in Registry

  • #1
W

wolf33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden / Schweiz
Hallo

anlässlich von Deinstallation einer Software - ordentlich über die Systemsteuerung - blieb eine Unmenge von Müll liegen, den ich mühsam händisch in der Registry :| löschen musste. Dabei stiess ich auf den Sclüssel Domains mit unzähligen Unterschlüsseln, die Namen von Websides enthielten, auf denen ich irgendwann einmal gewollt oder zufällig (Popups, Badware) gelandet war.

Kann mir jemand sagen, welche Software (System, Google, Firefox ...) die Schlüssel generiert und zu welchem Zweck (big brother is watching you)? Um es selbst herauszufinden habe ich den brutalen Weg gewählt und den ganzen Schlüssel Domains mit mehreren hundert Subkeys gelöscht. Erkennbare Folge ist nur, dass das System signifikannt schneller geworden ist. Sonst kann ich keinen Einfluss, auch nicht beim Surfen ausmachen. Es ist bislang auch kein neuer Schlüssel aufgetaucht, was ich mit Suche nach wintotal-forum gerade überprüft habe. Gibt es Jemand, der Gleiches bemerkt hat?

Besten Dank für Ideen
Wolf
 
  • #2
Wie lautet(e) denn der Pfad zu dem Domain-Schlüssel?
 
  • #3
PCDElchi schrieb:
Wie lautet(e) denn der Pfad zu dem Domain-Schlüssel?

etwa so:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\...

genau kann ich ihn nicht reproduzieren, da gelöscht.
 
  • #4
wolf33 schrieb:
Um es selbst herauszufinden habe ich den brutalen Weg gewählt und den ganzen Schlüssel Domains mit mehreren hundert Subkeys gelöscht.

wolf33 schrieb:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\...

Der Registry-Unterschlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
ist zuständig für die in der Zone Vertrauenswürdige Sites und Eingeschränkte Sites eingetragene URLs im Internet Explorer (Internetoptionen - Register Sicherheit).

pan_fee
 
  • #5
Danke Pan-fee

Da ich den IE selbst nie verwende, sondern nur Firefox, hält sich der Schaden vermutlich in Grenzen. Falls auch Firefox die Schüssel benützt, sollte ich das gelegentlich am Ausbleiben der Warnungen merken? Die Definition sichere Seite scheint mir ohnehin eher reine Statistik zu sein.

Kann ich den Schlüssel Domains wieder anlegen? Dazu bräuchte ich die Struktur. Die Werte generieren sich offenbar von selbst?

Wolf33
 
  • #6
es betrifft auch die Intranetzone, in der deine Netzwerk-IPs gestanden haben, falls du denn ein Netzwerk hast.

Hast du auch die Unterschlüssel
- EscDomains
- ProtocolDefaults
- Ranges
gelöscht?

Im Anhang findest du eine Reg.-Datei (gezippt) - downloaden, entpacken und ausführen und der Unterschlüssel Domains ist wieder vorhanden, natürlich leer.

pan_fee
 
  • #7
Nein, habe ich nicht gelöscht, nur Domains mit Unterschlüsseln.

vielen Dank für die R-Zip-Datei

Wolf33
 
Thema:

Datenmüll in Registry

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben