Datums Funktion bei PHP!

Dieses Thema Datums Funktion bei PHP! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Markus_M, 1. Dez. 2003.

Thema: Datums Funktion bei PHP! Hi, gibts eine Datumsfunktion mit der ich ein Datum umwandeln kann wie in meinem Beispiel: von 01.12.2003 in...

  1. Hi,

    gibts eine Datumsfunktion mit der ich ein Datum umwandeln kann wie in meinem Beispiel:
    von 01.12.2003 in 2003-12-01 ohne das ich alles per substr() usw. zerstückeln und dann wieder zusammensetzen muss?
    Hab irgendwie keine vernüftige Funktion gefunden die das macht.

    cu,
    Boromir
     
  2. Kenne mich in PHP nicht so aus, aber gibst da nicht auch so was wie die DAY(), MONTH() und YEAR() -Funktionen ?
    Dann müsstest du nicht von Hand->zerstückeln'.
     
  3. bei MySQL z.B. ist das einfach man nimmt einfach den Datums wert von einer Spalte(hier beginn) und wandelt ihn mit date_format() um. (date_format(beginn,->%d.%m.%Y')).
    In PHP habe ich aber immer noch kein Behfehl gefunden der mir das genauso macht!

    @chevy:
    Das hab ich auch schon gefunden! Musst mir das mal erklären wie das funktionieren soll!
     
  4. Hallo

    Das ist in PHP hoechstens mit englischen Datumsformaten moeglich (strtotime). Du musst also mit substr arbeiten, oder mit regulaeren Ausdruecken...

    Gruss
    Never_Born
     
  5. Mit regulären Ausdrücken kenn ich mich noch nicht aus! Muss ich also erstmal weiter den umständlichen Weg nehmen.
    Trotzdem, danke für die Antworten.

    cu,
    Boromir
     
  6. Versuche das:

    Code:
    $time = 01.12.2003;
    $time = preg_replace(/^([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})/,$3-$2-$1,$time);
    echo $time;
    
     
  7. Echt genial! :D

    Vielen Dank,
    Boromir
     
Die Seite wird geladen...

Datums Funktion bei PHP! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datumsberechnung in Excel 2007 Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln! Microsoft Office Suite 10. Dez. 2010
Excel: aktuelle Datumszeile farbig markieren Microsoft Office Suite 15. Jan. 2010
Abfrag des Dateidatums per batch-script Windows XP Forum 15. Mai 2009
Unklare Datumsangaben bei Windows-Dateien Windows 95-2000 19. Feb. 2009