Datums Funktion bei PHP!

  • #1
M

Markus_M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibts eine Datumsfunktion mit der ich ein Datum umwandeln kann wie in meinem Beispiel:
von 01.12.2003 in 2003-12-01 ohne das ich alles per substr() usw. zerstückeln und dann wieder zusammensetzen muss?
Hab irgendwie keine vernüftige Funktion gefunden die das macht.

cu,
Boromir
 
  • #2
Kenne mich in PHP nicht so aus, aber gibst da nicht auch so was wie die DAY(), MONTH() und YEAR() -Funktionen ?
Dann müsstest du nicht von Hand->zerstückeln'.
 
  • #4
bei MySQL z.B. ist das einfach man nimmt einfach den Datums wert von einer Spalte(hier beginn) und wandelt ihn mit date_format() um. (date_format(beginn,->%d.%m.%Y')).
In PHP habe ich aber immer noch kein Behfehl gefunden der mir das genauso macht!

@chevy:
Das hab ich auch schon gefunden! Musst mir das mal erklären wie das funktionieren soll!
 
  • #5
Hallo

Das ist in PHP hoechstens mit englischen Datumsformaten moeglich (strtotime). Du musst also mit substr arbeiten, oder mit regulaeren Ausdruecken...

Gruss
Never_Born
 
  • #6
Never_Born schrieb:
Das ist in PHP hoechstens mit englischen Datumsformaten moeglich (strtotime). Du musst also mit substr arbeiten, oder mit regulaeren Ausdruecken...

Mit regulären Ausdrücken kenn ich mich noch nicht aus! Muss ich also erstmal weiter den umständlichen Weg nehmen.
Trotzdem, danke für die Antworten.

cu,
Boromir
 
  • #7
Boromir schrieb:
Mit regulären Ausdrücken kenn ich mich noch nicht aus! Muss ich also erstmal weiter den umständlichen Weg nehmen.
Trotzdem, danke für die Antworten.

Versuche das:

Code:
$time = 01.12.2003;
$time = preg_replace(/^([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})/,$3-$2-$1,$time);
echo $time;
 
  • #8
JanaS schrieb:
Code:
$time = 01.12.2003;
$time = preg_replace(/^([0-9]{2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})/,$3-$2-$1,$time);
echo $time;

Echt genial! :D

Vielen Dank,
Boromir
 
Thema:

Datums Funktion bei PHP!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben