Defekte Festplatte? PC hängt beim POST

  • #1
P

Papa Echo

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Gestern habe ich Windows 7 neu installieren wollen. Ich habe den PC von der DVD gestartet und die ersten beiden Partitionen gelöscht (eine Partition mit 100 MB und eine mit ca. 30 GB). Dahinter ist die Daten Partition. Dann habe ich den freien Bereich am Anfang für die Betriebssysteminstallation ausgewählt. Das Windows Installationsprogramm hat die Dateien kopiert und dann sollte der PC neu starten. Aber seit dem startet der PC nicht mehr. Das Merkwürdige ist, dass der PC schon beim Power On Self Test (POST) hängt, und zwar genau dann, wenn er das erste Mal auf die Festplatte zugreifen will. Ich habe daraufhin die Platte als sekundäre HD mal an einen anderen PC mit anderem Mainboard angeschlossen und da passiert dasselbe. Beide PCs laufen, wenn ich diese Harddisk abklemme, beim POST einwandfrei. Was kann ich tun? Meine einzige Idee ist, die Platte an einen SATA nach USB Adapter zu hängen, aber den muss ich erst kaufen. Hat noch jemand eine Idee?
 
  • #2
Ist die Platte über SATA angeschlossen gewesen?

Mit dem USB-Adapter kannst Du es probieren, ggf. kommst Du so an eventuell noch vorhandene Daten ran. Ansonsten kann ich aufgrund deiner Schilderungen nur empfehlen, die Platte auszutauschen.
 
  • #3
Ja, es ist eine SATA Platte. Ich bestelle jetzt erst mal einen SATA - USB Adapter.
 
  • #4
Ich habe das Problem soeben selbst lösen können. Ich kam am PC mit einem Gigabyte GA-965P-DS3 Board nicht ins BIOS, wenn die Platte angeklemmt war. Jetzt habe ich die Platte noch mal abgeklemmt und dann im BIOS den SATA AHCI Mode disabled und auch den SATA Native Mode disabled. Siehe da: der PC bootete wieder und hat die Installation fortgesetzt.
 
Thema:

Defekte Festplatte? PC hängt beim POST

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben