Disketten formatieren geht nicht

  • #1
R

Rübezahl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Von einer Firma habe ich ca. 100 3,5 Disketten geschenkt bekommen. 38 St davon habe ich versucht zu formatieren. Bei 6 St ist es gelungen. Die anderen kann WIN nicht formatieren. Das stand was das es das Format RAW wäre.

Frage: Kann ich die mit irgendwas formatieren (Knoppix?) oder kann ich die besser entsorgen (wäre schade)?
Mein erster Gedanke war, das jemand mit einem Magneten dran war aber das kann auch nicht sein, weil WIN das Format RAW erkannt hat.
 
  • #2
gegenfrage: wozu brauchst du 100 disketten?
 
  • #3
Ach na ja, im Moment habe ich keinen Verwendungszweck dafür. Außer 20 St. davon, die habe ich jemand versprochen. Nun bin ich in der misslichen Lage, dass ich sie ihm nicht geben kann, weil ich sie nicht formatieren kann.

Über diskmgmt.msc habe ich übrigens auch schon geschaut, da ist das A: nicht aufgeführt.
 
  • #4
schon auf einem anderen pc versucht? :D
 
  • #5
Ja, klar! Knoppix hat sie zwar formatiert aber zeigt Fehler beim Low-Level Formatieren von Spur 0 an. Wenn die Spur 0 ausgelatscht ist, kann ich die wohl entsorgen.
 
  • #6
Ist der Schreibschutzregler auf der Diskette in der richtigen Postition ?
 
  • #7
Rübezahl schrieb:
Ach na ja, im Moment habe ich keinen Verwendungszweck dafür. Außer 20 St. davon, die habe ich jemand versprochen. Nun bin ich in der misslichen Lage, dass ich sie ihm nicht geben kann, weil ich sie nicht formatieren kann.
Ich würde die Disketten nicht wollen auch wenn ich die brauchen könnte, worauf ich hinauswill: da drauf sollen ja Daten - was bringts mir wenn die Zuverlässigkeit zweifelhaft und nicht gewährleistet ist?
Über diskmgmt.msc habe ich übrigens auch schon geschaut, da ist das A: nicht aufgeführt.
Das ist normal, Disketten tauchen in der Datenträgerverwaltung bei mir auch nicht auf

Versuche doch mal die Disketten in der Eingabeaufforderung zu formatieren:
Code:
format a: /T:80 /N:18
 
  • #8
Der Schreibschutz ist aufgehoben.
format a: hatte ich schon probiert.
format a: /T:80 /N:18 ist das gleiche Ergebnis.
Mittlerweile glaub ich doch einer mit einem Magneten dran war.
 
Thema:

Disketten formatieren geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben