Diskettenlaufwerk funktioniert nicht...

  • #1
G

Gast3

Guest
Hi,

Mein Problem liegt darin, dass mein Diskettenlaufwerk nicht funktioniert.
Es ist auf alle Fälle richtig angeschlossen und nicht kaputt (!).
Da ich eine S-ATA Festplatte benutze, kann nicht die nötigen Treiber für meine Festplatte und somit auch nicht WinXP aufspielen.

Mainboard: MSI K8T Neo FIS2R

Könntet ihr mir bitte Ratschläge geben, was ich z.B. im Bios verändern kann, damit das Diskettlaufwerk seinen Dienst tut (einige Einstellungen, wie z.B. booten von Diskette, habe ich selbstverständlich schon ausprobiert)?

Biosmeldung:

Amibios
A6702VMS V.1.2 011404
V 3.31a

SATA 378 TX2plus(tm)
...
Bios Version 1.00.1030.26
No device is found!

Bios is not installed



Ich habe keinen blaßen Schimmer, was ich falsch gemacht habe...


vielen Dank
 
  • #2
ich wollte noch anmerken, dass die Biosmeldung möglicherweise auch gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, wie geagt, ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt : (
 
  • #3
im Bios muß bei Select First Boot Device Floppy : 1st Floppy eingetragen sein sonst kannst du mit keiner Bootdiskette starten.
Gruß Uwe
 
  • #4
Gast3 schrieb:
(einige Einstellungen, wie z.B. booten von Diskette, habe ich selbstverständlich schon ausprobiert)?

vllt hab ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, allerdings habe ich bereits schon die Einstellung vorgenommen, dass der PC von Diskette bootet (das ist nun wirklich das kleinste Problem).


Noch was: Obwohl das Diskettenlaufwerk die Diskette nicht liest, leuchtet ununterbrochen das kleine Lämpchen (selbst wenn keine Diskette eingelegt ist).
 
  • #5
Das würde am ehesten dafür sprechen, dass das Kabel falsch angeschlossen ist..........
Muss man manchmal einfach ausprobieren, wie herum richtig ist.......
Kabel könnte auch defekt sein......
 
  • #6
Oder wie es bei meinem neuen Bord war der Diskettenkontroller war kaputt.
Und ich habe 3 Tage rum probiert.
 
  • #7
vielen Dank, Problem gelöst!

Das kabel war tatsächlich falsch herum angeschlossen...
 
Thema:

Diskettenlaufwerk funktioniert nicht...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben