Diskettenlaufwerk

Dieses Thema Diskettenlaufwerk im Forum "Hardware" wurde erstellt von ufo, 8. Jan. 2003.

Thema: Diskettenlaufwerk Hallo, seit einigen Tagen spinnt mein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Nach dem Booten des Rechners wird andauernt auf...

  1. ufo
    ufo
    Hallo,
    seit einigen Tagen spinnt mein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Nach dem Booten des Rechners wird andauernt auf das Laufwerk zugegriffen(Grüne Lampe leuchtet ständig) und es macht einen höllen Krach ???
    wenn ich dann eine Diskette hineinschiebe ist der ganze Spuk vorbei.
    es läßt sich dann normal am Rechner arbeiten........
    Habe schon einmal des Laufwerk getauscht , aber das Problem bleibt bestehen
     
  2. Eigentlich ist das immer ein Virenscanner, der sich so bemerkbar macht. Der hört aber in aller Regel nach ein paar Sekunden von selbst wieder auf.

    Vorschlag: Wühl mal deine Registry durch. Such nach Einträgen in denen A:\ vorkommt. Und dann schmeiß sie raus.

    Gruß
    Frank
     
  3. Das ist mit Sicherheit ein Virenscanner, schalt ihn ab!
     
  4. ufo
    ufo
    Hallo,
    scheint in der Tat der Virenscanner zu sein (NAV 2003)
    wenn ich ihn deaktiviere ist es ruhig......
    den Virenscanner abschalten ist ja leider auch keine Lösung, was kann ich noch tun ???

    PS: habe alle Einträge in der Registry mit A: gelöscht
     
  5. Den hier suchst du mal in der Registry

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Services\Class\FDC\0000

    Da baust du dir einen neuen Wert (im rechten Fenster),

       Typ: Zeichen
       Name: ForceFIFO
       Wert: 0

    Dein Diskettenlaufwerk wird dann immer noch rattern, aber nach recht kurzer Zeit ist Schluss.

    Gruß
    Frank

    PS.: Der Virenscanner müsste aber auch eine Einstellung haben, so in der Art: Lass mein Floppy in Ruhe!
     
  6. Und wo ist diese Einstellung nun?!
    Wäre schon hilfreich zu wissen!
    z.B eben bei Norton?!
     
  7. Hm, kann mir das keiner sagen?
    :'(
    :-* :-*
     
  8. Hallo, in NortonAntivirus guck mal unter Optionen/Autoprotect/Erweitert - und hast Du W98 - da gibt es noch eine Systemoption für Diskettenzugriffe - Wintaste+Pause/dann sowas wie Leistungsmerkmale ( ich weiss das nicht genau auswendig - bin gerade in XP) da auf der linken Seite das Register und dort gibt es noch eine Option, die Diskettenzugriffe abzuschalten - such einfach da mal
     
  9. ufo
    ufo
    ...ich habe jetzt die Option im V-scanner abgeschaltet...
    leider ohne Erfolg.... :'(
     
  10. und der RegPatch?
     
Die Seite wird geladen...