div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ?

Dieses Thema div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Huberle, 20. Jan. 2004.

Thema: div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ? Hallo miteinander, eine Anmerkung vorab: den Tipp mit dem Anpassen des MTU-Wertes aus dem Thread Einige...

  1. Hallo miteinander,

    eine Anmerkung vorab: den Tipp mit dem Anpassen des MTU-Wertes aus dem Thread Einige Internetseiten lassen sich nicht anzeigen habe ich bereits versucht - ohne Erfolg...

    Also nun zum Problem:
    Seit einiger Zeit (Anfang des Jahres) sind einige Seiten im Internet für mich nicht mehr erreichbar. Z.B. die Seite www.teleauskunft.de funzt an diesem Rechner nicht, obwohl die Seite existiert (probiert an einem anderen PC). Auch ein ping an die Seite funktioniert nicht. Ob der Aufruf dierekt über IP des/der Server/s klappt, kann ich nicht testen, da ich die IP dieser Seite/n nicht kenne.
    Ebenso scheint die Auflösung des Servernamens meines Mail-Providers (smtp.1und1.de) zu der entsprechenden IP in meinem Outlook nicht immer korrekt zu verlaufen. Wenn ich jedoch als SMTP-Server die IP direkt eingebe, klappt die Sache.
    Erstaunlicher Weise passiert das erst seit Anfang diesen Jahres, obwohl ich (wissentlich) keine Änderungen an dem PC vorgenommen habe?! (Weder AdShield noch irgend ein Virenscanner schlagen Alarm)

    Konfiguration:

    MS Windows 2000-SP4
    MS Outlook 2000-SP3
    MS Internet Explorer 6-SP1
    Kerio Personal Firewall 2.1 - Anfrage erfolgt für sämtliche Aktivitäten

    T-DSL flatrate ohne Router direkt via LAN-Karte/Modem
    PPPoE-Protokoll
    TCP/IP -> IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen

    Bittebittebitte nehmt Euch ein wenig Zeit für mein Problem - weder der technische support von 1&1 noch die Jungens und Mädels bei der T-Online wissen Rat ...

    A big TIA von Eurem Huberle!!
     
  2. hp
    hp
    die ip von teleauskunft.de ist 82.212.218.17, dort läuft der http-server auf port 80. versuch mal auf deiner lan-karte mit der du ins internet gehst, die dns-server von schlund&partner (der hoster von 1&1) einzugeben: primärer dns server 195.20.224.98 sekundärer dns-server 212.227.123.18 und als smtp-server versuch mal den hier: mx00.schlund.de der hat die ip-adresse 212.227.126.210, auch mach mal ein nslookup teleauskunft.de dann kannst du überprüfen ob das dns richtig funktioniert, auch ein tracert www.teleauskunf.de ist aussagekräftig, dann siehste an welchem dns-server der weg zur seite scheitert.

    greetz

    hugo
     
  3. Salut Hugo - TNX für die schnelle Antwort ;)

    zu Deinen Tipps i.E.:

    auch mit der direkten Anwahl der IP von teleauskunft.de klappt es leider nicht

    die Verbindung neu hergestellt unter Verwendung der beiden von Dir angegebenen NS bringt leider auch keine Veränderungen - immer noch das selbe Bild: net erreichbar

    von der Verwendung von bestimmten SMTP-Servernamen wurde mir abgeraten, da der Servername ja bewusst immer wieder neu aufgelöst werden soll, falls mal einer ausfällt oder nicht zur Verfügung steht; konkreter Servername bringt aber zumindest schon einmal Abhilfe...

    der nslookup ergibt (also i.O., oder?)
    bei tracert kommt folgendes heraus (leider sagt mir das nicht sonderlich viel):
    Schade eigentlich - aber ich stehe scheinbar immer noch am Anfang...
     
  4. hp
    hp
    nun, sehr dynamisch ist die seite der teleauskunft ja nicht gerade, doch ich komme auf die seite drauf. das tracert prog zeigt ja die route im internet zu der domain teleauskunft.de auf und bleibt bei einem telekomserver hängen, ab da gibts zeitüberschreitungen, d.h. die seite wird bei dir dann als nicht gefunden ausgegeben. wie man das jetzt beheben kann, weis ich auch nicht, da du ja mit nslookup die seite namentlich auflösen kannst, ist der dns bei dir richtig eingestellt. vielleicht mal bei der telekom nachhaken, ob das aber was bringt, ist die andere frage.

    greetz

    hugo
     
  5. hallo huberle,

    welchen ppoe-treiber(protokoll) benutzt du?

    gruss

    bla
     
  6. hallo huberle,

    war gerade nochmal bei heise.de, da kann man nachschauen ob es störungen bei deinen provider in deiner region gibt.
    vielleicht hilft das ja weiter.
    http://www.heise.de/imonitor/
    gruss bla
     
  7. ;***********************************************
    ; PPP over Ethernet Protocol
    ; Windows 2000 NDIS Protocol INF
    ; written by Robert Schlabbach (normanb@cs.TU-Berlin.DE)
    ; Copyright (C) 2000-2001 by Robert Schlabbach
    ;***********************************************
     
  8. TNX for Info - aber dass eine Störung im Netz vorliegt ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich, da die Probleme ja (bisher) nur für diese spezielle Seite auftreten...

    Oder?
     
  9. es kann bei störungen bei den dns servern schonmal vorkommen das man nur bestimmte sites noch besuchen kann.
    frag mich bitte nicht warum das so ist.
    lies doch mal bitte die verlinkte site und schau dich mal ein bisserl bei google.de um.
    viel spass

    bla
     
  10. nachzulesen bei den details der störung.
    hatte ich vergessen mit anzugeben.
     
Die Seite wird geladen...

div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmte Websites ohne Tor-Browser extrem langsam und mit ihm schnell? Netzwerk 4. Feb. 2015
Suche: Software um Websites automatisch anzuzeigen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2012
Drucken von websites auf einmal nicht mehr möglich Windows XP Forum 24. Apr. 2011
Aardvark Topsites - Admin Benutzer-Namen vergessen Windows XP Forum 18. Feb. 2011
Bestimmte Websites werden nicht geladen Windows 7 Forum 18. Aug. 2010