DSL (4000er) viel zu langsam - Messung nur ca. 300kbps

  • #1
S

sekki_ko

Guest
Meine 4000DSL-Leitung (T-Online) ist seit ein paar Tagen viel zu langsam. Woran kann das liegen?
Hier ein paar Daten:
Ich habe die Geschwindigkeit geprüft - sowohl mit LAN als auch mit WLAN (das andere jeweils deaktiviert) - ebenso mit IE als auch mit Mozilla.
Die Messungen bei WLAN ergaben durchschn. 117,90 kbps - bei LAN: 304,55 kbps.
Es waren keine anderen Anwendungen geöffnet - Automatisches Update hatte ich deaktiviert und gemessen hab ich unter .
Die Leitung läuft über den Speedport W900V. Am Router hängt noch ein PC über LAN dran - bei diesem ergab das Messergebnis 3953 kbps.
Das LAN-Kabel zu meinem Notebook ist etwas länger. Daher habe ich das WLAN genutzt.
Könnte es mit Win-XP SP3 zu tun haben? Das habe ich vor ca. 1 Wo installiert und es könnte zeitgleich mit meinem Problem sein. IE und Mozilla sind ebenfalls aktuell.
Der PC hat Win-XP SP3 - der Notebook ebenfalls. Wenn Ihr noch mehr Daten dazu braucht, dann einfach Bescheid geben - werden nachgeliefert.

Woran kann das liegen?
 
  • #2
Auch wenn keiner drauf geantwortet hat, vielleicht interessiert es ja andere.
Ich habe das Problem gefunden. SP3!!!!
Ich habe es wieder runtergeschmissen - mein Zeitgefühl hat mich also nicht getäuscht. Ich erreiche jetzt ne Geschwindigkeit von 1,96Mbps. Noch nicht toll, aber zumindest WESENTLICH besser ... arbeiten macht wieder Spaß.
 
  • #4
kann ich so nicht bestätigen. hier meine aktuellen test-daten mit t-dsl 6000 über einen t-com sinus 1054 router (offizielle leistung laut t-com: downloads mit bis zu 6016 kbit/s möglich und die upload bis zu 576 kbit/s)

kiste mit w2k sp4

download 5490 kbit/s
upload 388 kbit/s

1. kiste (amd) mit xp pro sp3

download 6028 kbit/s
upload 374 kbit/s

2. kiste (petium 4) mit xp pro sp3

download 5578 kbit/s
upload 374 kbit/s

gut, der upload könnte etwas besser sein. damit kann ich aber leben ...

greetz

hugo
 
  • #5


Ich würde mir hier auch mal alles ganz genau durchlesen.
SP3 weglassen könnte ein Sicherheitsrisiko mit sich bringen!
Das wäre jedenfalls für mich die allerletzte Lösung.

Übrigens: ich habe DSKL 16000 - aber nicht jeder Server liefert Downloads mit dieser Geschwindigkeit - bei manchen schwankt es stark.
 
  • #6
Die Leistung war generell zu gering - egal auf welchen Servern oder Seiten ich war. Dann liegts dann wohl eher an aktualisierten Treibern usw.
Und da ich im Moment viel im Netz bin, hab ich keine Lust ewig zu warten, bis irgendwelche Seiten sich öffnen bzw. Downloads fertig sind. Sicherheitsrisiken - ist ein Grund, den ich akzeptier - ich habe das ja auch nicht umsonst installieren wollen - aber hier muss ich ernsthaft abwägen. Und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Viren & Co. Ich denke, ich bin auch ohne SP3 relativ gut abgesichert ... und->Risikoseiten' besuch ich ja nicht ;-)
 
  • #7
Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt SP3 wieder neu installiert - das Hochfahren dauert zwar jetzt immer noch (also länger als ohne SP3), aber das LAN bzw. WLAN funktioniert wieder bestens - Geschwindigkeit 2,63 mb/s - so ca. war es vor SP3 auch.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ;-)
 
Thema:

DSL (4000er) viel zu langsam - Messung nur ca. 300kbps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben