Duron Taktung

  • #1
G

gelöschte Person

Guest
Hallo LEUTE

jetzt bin ich aber etwas irretiert.

Ich habe jetzt Aida32 gestartet und mal richtig aus Spaß gestöbert. Ich bin auf folgendes gestoßen.
Mein Duron 1800 Mhz (realer Takt) kann bis auf 3000 Mhz übertaktet werden.
seht selbst (max Takt 3000 Mhz)


Wie muß man sich das nun vorstellen?????

Wenn das so wäre, wäre das 40% (bzw. 160% Takt insgesamt) mehr Takt, wenn ich mich jetzt nicht vertue

Das gleiche Gilt für den Pentium2 350 Mhz
der kann bis 450 Mhz getaktet werden
(hab jetzt keinen Link dazu)
Hab ich auch schon getestet, das geht ohne weiteres.

Aber kann mir einer sagen, warum das so ist?
Das wäre so gesehn aber schwachsinnig, dann braucht man keinen neuen Rechner zu kaufen, sondern einfach hochtakten. Abgesehn jetzt von den anderen Komponenten. nur den reinen CPU.
Das wäre ein FSB Takt von 222. (Multiplier aber mit 13,5)

Wie gesagt, ich bin etwas irretiert.
 
  • #2
kannst du mir erklären was ich einstellen muss damit ich den auch so hoch takten kann ? unter [red]Mail-Adresse wg. Spamschutz entfernt[/red] bin ich ereichbar danke !
 
  • #3
naja 1800 @ 3000 wäre extrem übertrieben ich dneke beim duron sind max. 2,2ghz drin.
einige (nicht alle) CPUS bieten noch etwas spielraum. aber natürlich verkürzt dies die Lebensdauer und es entsteht mehr hitze.
naja und die anderen Komponenten leiden auch unter einem höheren Bustakt.
 
  • #4
Das ist ein AIDA-Fehler -- meinen 2400+ (2Ghz real) kann ich angeblich bis 3000Mhz takten sagt AIDA aber der macht schon bei 2400Mhz schlapp :'( :'(


Abaddon
 
  • #5
Wie man den CPU so hoch schrauben kann. schreibe mir eine Email. findest fu auf meiner Homepage Da die Email aus dem Posting entfernt wird.

Zum Abaddon.

Es muß allerdings gehen, das der Pentium mit einen Takt von 450 Mhz (relaer 350 Takt) takten läßt wie es im Aida drin steht.

Es muß gehen, nur Einstellungssache ist das.

Es gibt zum Overclocking noch zu unrätselbaren Ecken die noch keiner kennt.
 
  • #6
Es geht nicht einen Duron von 1800auf 3000MHz zu takten und es ist auch keine Einstellungssache!
 
  • #7
@ Frise

Aus deinem Posting werde ich nicht ganz schlau...

Einen Duron von 1800Mhz auf 3Ghz zu prügeln ist mit normalen Mitteln nicht machbar -- mit Stickstoff und Kompressorkühlung sind vielleicht 3Ghz drinn aber nicht mal dann stable da kann man einstellen was man will.

Abaddon
 
  • #8
hi das mit fsb geht bei mir auch bis 163 bei mehr startet Windows nicht mehr.... !
hat jemand eine erklärung wie man den L2 Cache auf 256Kb freischaltet das würde sich auch lohnen von 64KB auf 256Kb danke bis bald
 
  • #9
rnbmaroc schrieb:
hat jemand eine erklärung wie man den L2 Cache auf 256Kb freischaltet das würde sich auch lohnen von 64KB auf 256Kb danke bis bald

Lese dir dafür mal durch!

Es klappt mit bestimmten Modellen nicht mehr mit dem Freischalten. Außerdem kann man schön die CPU damit zerstören!
 
  • #10
AIDA ist tot. Greif zu Everest Home Edition.
 
  • #11
Abaddon4tk schrieb:
Das ist ein AIDA-Fehler -- meinen 2400+ (2Ghz real) kann ich angeblich bis 3000Mhz takten sagt AIDA aber der macht schon bei 2400Mhz schlapp :'( :'(


Abaddon

Das ist richtig... aber auch Everest (ja Smartie hast recht ;)) zeigt diesen Fehler (siehe !)...
 
  • #12
IMO ist das kein Fehler, das sind Werte die eine angenomme max. Taktfrequenz einer Prozessor-Familie angibt.

Den P2 gab es bis 450MHz, passt.

Beim meinem Notrhwood P4 wird max. 3600MHz angegeben, passt auch.

Bei AMD wird anscheinend pauschal 3000MHz genommen, warum auch immer 8)

Ich habe jetzt Aida32 gestartet und mal richtig aus Spaß gestöbert. Ich bin auf folgendes gestoßen.
Mein Duron 1800 Mhz (realer Takt) kann bis auf 3000 Mhz übertaktet werden.
Das ist eine Fehlinterpretation, AIDA32 oder Everest erwähnt mit keinem Wort etwas vom Übertakten!

Auszug aus der Website von Friese
So, will jetzt auch noch einer Wissen, wie hoch die Bandbreite jetzt vom Rechner ist? Schaut weiter
<BILD>
Ja, ihr sieht richtig von 2133 MB/s auf 2607 MB/s.
Ja was soll AIDA32 denn sonst anzeigen, wenn Du den FSB anhebst ???

Kleines Rechenexempel

FSB 133,33 MHz x 64 bit x 2 Datenpakete pro Takt (DDR) = 17066 Mill. Bit/s = 2133 Mill. Byte/s
FSB 163 MHz x 64 bit x 2 Datenpakete pro Takt (DDR) = 20864 Mill. Bit/s = 2608 Mill. Byte/s
 
  • #13
Richtig.

Ich hab da noch was zu den maximalen Takt in Everest o.Ä. gefunden: !
 
Thema:

Duron Taktung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben