DVD-Brenner defekt?

Dieses Thema DVD-Brenner defekt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von keithmoon, 20. März 2006.

Thema: DVD-Brenner defekt? Hallo, habe in meinem Rechner (WinXP Home) einen DVD-DL-Brenner (intern). Habe letztens eine CD gebrannt. Die CD...

  1. Hallo,

    habe in meinem Rechner (WinXP Home) einen DVD-DL-Brenner (intern). Habe letztens eine CD gebrannt. Die CD war fertig gebrannt und die Schublade ging auf. Leider fiel zum gleichen Zeitpunkt im Haus der Strom aus (ein Küchengerät war durchgeknallt). Habe dann den Rechner neu gestartet, sah alles i. O. aus.
    Hab dann gestern eine Daten-CD gebrannt, 500 MB, 32fach, hat fast ne halbe Stunde gedauert. Bei Audio das gleiche. Wenn ich eine normale Audio-CD abspiele, läuft die Musik viel zu langsam.  Auch DVD´s stocken.  Laufwerk viel zu langsam. Habe mal eine Systemwiederherstellung von vor dem Stromausfall gemacht, dachte vielleicht ein Treiber defekt, hat nichts gebracht.
    Kann sich irgendwas verstellt haben oder ist mein Laufwerk jetzt etwa hin?

    Gruß der Keith.
     
  2. wenn du schon eine systemwiederherstellung gemacht hast und es ist nicht besser, dann denk ich mal das dein Brenner echt einen Knacks weg hat. vorsichtshalber mal wo anders anschliesen (anderer Rechner, anderer IDE Platz)


    gruss
     
  3. Habe schon befürchtet, daß das Laufwerk einen abbekommen hat. Das sind die dummen Zufälle, daß gerade dabei die Sicherung rausfliegt. Werde das Teil auf jeden Fall mal woanders anklemmen.
    Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die effektive Geschwindigkeit während des Laufs zu testen?

    Gruß der Keith
     
  4. Hallo,

    der Brenner lief übrigens vor dem Stromausfall super. Ist übrigens ein
    HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B von LG. Da ich nur dieses eine Laufwerk habe, kann ich ja nun weder mit CD´s und DVD´s vernünftig arbeiten. Alles total ruckelig, selbst einfachste Animationen in PC-Spielen meiner Tochter. Musik klingt wie eine Platte mit zu niedriger Geschwindigkeit. Habe auch verschiedene Abspielprogramme probiert, alles mehr oder weniger gleich.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Gruß und vielen Dank der Keith
     
  5. Hi

    Hast du mal im Gerätemanager gecheckt ob der DMA Modus für den IDE Kanal aktiviert ist?

    Gruß, Michael
     
  6. Hallo

    vielen Dank für die Tipps, das Teil läuft wieder.
    Es war tatsächlich der DMA-Modus deaktiviert, PIO stand drin. Muss sich wohl durch den Stromausfall verstellt haben. Konnte zwar im oberen Feld auf DMA umstellen, aber auch nach einem Neustart stand im unteren Feld noch PIO, aber in grau, kam nicht ran.
    Hatte aber noch eine Sicherung meiner Registry aus Sweepi, hab diese dann eingespielt und siehe da, nun erscheint Ultra-DMA-Modus 4. Da muss wohl meine Registry auch beschädigt gewesen sein. Dachte eigentlich, daß die Systemwiederherstellung aus XP, die ich gemacht hatte, dies auch korrigiert.

    Gruß der Keith
     
Die Seite wird geladen...

DVD-Brenner defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: DVD-Brenner defekt? Windows XP Forum 20. März 2006
Re: DVD-Brenner defekt? Windows XP Forum 20. März 2006
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011