DVD-Brenner gegen DVD-ROM-Laufwerk austauschen?

  • #1
Y

yoda

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:

IST-Zustand:
PC mit eingebautem DVD-Laufwerk als Master und CD-Brenner als Slave.
SOLL-Zustand:
Anstatt DVD-Laufwerk DVD-Brenner als Master, CD-Brenner als Slave.

Soll das heute bei ´nem Kumpel einbauen.
Als Brennprogramm läuft bei ihm Nero in Version 5.5.9 (glaub ich, auf jeden Fall ne aktuellere 5er Version).

Meine Frage:
Muss ich beim Austausch mit Problemen rechnen?
Wie sieht das mit Nero und dem Aspi-Treiber aus? Muss ich beides deinstallieren und neu installieren oder klappt das auch so? (Er will wohl auch anstatt Daten-CDs/MP3-CDs auch Daten-DVDs/MP3-DVDs erstellen können) Programme sind keine im Lieferumfang, er hat den Brenner wohl als bulk-Version erstanden.

Schon mal danke wieder für eure Tips/Tricks/Hilfe.
 
  • #3
Hi,
also vor dem ausbauen des DVD-Roms würde ich es im Geräte manager deinstallieren. Dann die LWs tauschen und den rest müsste Win alleine machen, achte auch die richtige Jumper Stellung

Abaddon
 
  • #4
Jumper is klar, danke ;)
Update zieh ich gerade, werd ich dann auf CD packen und mitnehmen.

Denn mercí, werd´s mir nachher mal anschauen und mich melden, sollte es Probleme geben.
 
  • #5
Moin

So, Austausch gestern abend hat geklappt.
DVD-Brenner wurde erkannt, Nero-Update drüber, alles soweit tadellos. Firmware 1.07 auch direkt drauf, Null Problemo.
Allerdings wunderte mich da etwas: beim Hochfahren, im Bios und unter W2k/SP3 wird der Brenner als
_NEC_1300A
angezeigt - is das normal?

Na ja, auf jeden Fall ging heute morgen schon mein Telefon:
Gestern abend is die Kiste wohl hängen geblieben, tat sich gar nix mehr, Neustart per Reset, lief wieder alles normal.
Heute morgen dann beim Hochfahren der Kollaps - Kiste hochgefahren - steht auf einmal auf niedrigster Auflösung... zwei NICs drin, eine wird nicht mehr erkannt, auch der dazu passende Treiber nicht. VIA-Chip genau das gleiche, ebenso die Grafikkarte, der LTP und ein Teil der Soundkarte (MIDI-kompatibles Irgendwas). Und bei allem steht wohl dabei, das keine Ressourcen verfügbar seien.

Virencheck hat wohl nix geracht, ebenso wenig eine Neuinstallation der Treiber.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte? Schon mal ein paar Ideen sammeln, bevor ich da heut abend wieder hingehe...
 
  • #6
Moin

Nach langer Suche scheint die Fehlerursache gefunden:
Der CPU-Lüfter war defekt und wurde ausgetauscht, seitdem läfut die Kiste einwandfrei und ohne Probleme.
 
Thema:

DVD-Brenner gegen DVD-ROM-Laufwerk austauschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben