DVD, CD und USB funktioniert nicht mehr

  • #1
A

albundy.kreuzau

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab seit einigen Tagen das Problem, dass weder CD noch DVD noch USB funktioniert.
Wenn ich versuche darüber zu starten, erscheint eine Meldung, dass der Datenträger entweder nicht formatiert sei oder ein Format benutze, welches Windows nicht kennt oder verwendet.

Meine mögliche Erklärung wäre: ich hab vor kurzem Norton Antivirus installiert und meinen Rechner auf Viren prüfen lassen. Dann gab es ein paar infizierte und ein paar risikobehaftete Dateien. Die hab ich dann alle löschen lassen. Möglicherweise war das der Auslöser für das Problem, denn vorher hat alles einwandfrei funktioniert und danach hab ich dann halt irgendwann festgestellt, dass die Laufwerke nicht mehr funktionieren.

Kurios: ich kann über Nero eine CD brennen, das Programm läuft ganz normal durch und meldet auch erfolgreiches Brennen, aber wenn ich dann versuche, sie aufzurufen, kommt entweder die obige Formatierungsmeldung oder sogar, dass ich überhaupt eine CD einlegen soll ....

Hatte schon daran gedacht, XP neu zu installieren, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert, und dass mir dabei nicht meine existierenden Dateien gelöscht werden - aber ohne funktionierendes CD-Laufwerk geht das halt auch nicht.

So, hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank erstmal
 
  • #2
Hallo

Systemwiederherstellung schon versucht?
 
  • #3
Das sind 2 Paar Schuhe:
CD/DVD:
1. Deinstalliere den ATAPI/IDE Controller, an dem diese LW hängen im Gerätemanager und mach nen Neustart
2. Kontrolliere die Aspi-Treiber:
3. Welche Software wurde installiert, als das Prob das erste Mal auftauchte?

USB
Was steht in der Datenträgerverwaltung konkret zu dem USB-Stick und sind da noch Daten drauf, die du wieder haben willst?

Oder redest du hier von einem externen Brenner über USB?
 
  • #4
Danke erstmal für die Antworten.
Leider helfen einem Laien wie mir die Antworten noch nicht so richtig weiter.
Also:
Systemwiederherstellung: ich hab zwar in der Systemsteuerung gefunden, dass mein Rechner scheinbar Speicher freihält für Wiederherstellungspunkte, aber wo finde ich die denn? Bzw. was muss ich denn konkret machen um eine Systemwiederherstellung durchzuführen?

Gleiches für die 2. Antwort die ich bekommen habe, bzgl. ATAOI/IDE Controller: wie und was genau soll ich deaktivieren?
Neu installiert wurde eigentlich nur die Norton Antivirus - danach hab ich irgendwann gemerkt, dass die Laufwerke nicht mehr funktionieren.
 
  • #5
Systemwiederherstellung:
Hilfe-Support öffnen - rechts unter Aufgabe wählen - Computeränderungen Rückgängig machen - Assistent startet - rechts oberen Eintrag markiert lassen - weiter - links im Kalender fette Einträge = es existieren Wiederherstellungspunkte einen vor der Nortoninstallation anwählen oder rechts einen aussuchen - weiter
Existieren keine, dann fällt das flach = mal über diese Dinge nachdenken + in der XP-Hilfe nachlesen!!!
Oder mal Geld für ein gutes Imageprog ausgeben wie z.B. Acronis TrueImage9 und vor Änderungen Backups erstellen.

zu 1: Systemsteuerung - Wartung - System - Hardware - Gerätemanager - Eintrag suchen, öffnen und den Controller deinstallieren, an dem deine optischen LW hängen
Gutes Prog zum Auslesen der Hardwaredaten ist EverestHome

zu 3: Gegebenenfalls den Norton per Systemsteuerung - Software deinstallieren -------- aber dieses dann unbedingt im abgesicherten Modus = PC starten, F8 drücken und anwählen.
 
Thema:

DVD, CD und USB funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben