DVD-Laufwerk spielt DVD zu langsam ab

  • #1
P

pekra62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir zu Weihnachten einen PC bei Atelco zusammenbauen lassen. Alles läuft wunderbar, außer DVDs.
Die selbst gebrannten DVDs (Fotoshow mit Magix und Familienvideos mit Ulead) laufen am TV mit DVD-Player einwandfrei, aber am PC zu langsam. Ton hört sich gruselig an (leiert wie auf einer zu langsamen Schallplatte) und Bild stottert, egal mit welcher Software abgespielt wird.
Kopiert man die Dateien auf Festplatte und läßt sie abspielen, ist alles ok.

Scheint also ein Problem mit dem DVD-Laufwerk (LG) zu sein.
Oder mit der Datenübertrgung vom Laufwerk.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke, Peter
 
  • #2
Alle Treiber installiert, läuft das LW im DMA-Modus?

Und bevor ich es vergesse ohne Rechnerkonfig können wir nicht helfen!
 
  • #3
Hallo,

Rechner:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Platine: MSI P965 Platinum
RAM: 2x 1024 MB DDR2 Corsair
Grafik: XFX Geforce 76oo GT
DVD-Brenner: LG GSA-H1oA
1. Festplatte: Samsung HD080HJ
2. Festplatte: Samsung SP2004C

DMA-Modus? Ich glaube.
Im Gerätemanager sind drei primäre und drei sekundäre Ide-Kanäle, bei denen DMA aktiviert ist, aber der Brenner ist dort nicht eingetragen.
Den Brenner finde ich nur unter DVD/CD-Laufwerke, aber dort keinen Hinweis auf DMA.

Peter
 
  • #4
Habe gerade mal Nero Info Tool gestartet.
Da steht doch:

Secondary IDE Channel
Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
DMA off

Habe aber keine Ahnung wie ich DMA aktivieren kann, da ich (wie oben beschrieben) im Gerätemanager keine Möglichkeit dazu finde.
 
  • #5
Jetzt wird's kompliziert:

Habe im Gerätemanager drei primäre und drei sekundäre Ide-Kanäle.
Überall steht bei Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar und bei Aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 5 oder nicht verfügbar.
Aber einmal steht bei Übertragungsmodus PIO-Modus!

Bitte dringend um einen Tip!!!!

Atelco-Hotline ist nicht sehr kompetent - faselte was von neuem Treiber und Software neu installieren.

Peter
 
  • #6
pekra62 schrieb:
Atelco-Hotline ist nicht sehr kompetent - faselte was von neuem Treiber und Software neu installieren.
Die Aussage ist IMO korrekt.

Du kannst zuerst mal versuchen den entsprechenden Port zu deinstallieren und neu starten.
 
  • #7
Habe auch schon im Gerätemanager den entsprechenden Port deinstalliert und neu gestartet.

Effekt: Bei Übertragungsmodus stand auch wieder Nur PIO. Hatte ich vorher manuell auf DMA geändert. Bei Aktueller Übertragungsmodus natürlich auch entsprechend PIO-Modus.

Deutet da etwas darauf hin, dass vielleicht bei der Verkabelung ein Fehler steckt?

Peter
 
  • #8
Treiber oder Verkabelung.
 
  • #9
Bevor ich den PC abbaue und 30 km zur Atelco-Filiale fahre (und 30 wieder zurück): Wo bei der Verkabelung könnte denn ein Fehler sein? Genormte Stecker, vom Mainboard zum Laufwerk. Kann man da was verkehrt machen? Was kann ich überprüfen?
 
  • #10
Kabel mal austauschen, bei 80-adrigen Kabeln Board(blau)>Slave(grau)>Master(schwarz)

Treiber scheinst Du wohl komplett ausschliessen zu wollen.
 
  • #11
Treiber?
Bin ich zu naiv?
Dachte, dass wenn ein Laufwerk eingebaut wird, ein passender Treiber im XP vorhanden ist oder auf der Installations-CD.
Falls ich da zu kurz gedacht habe: Wo bekomm ich einen aktuellen Treiber?
Habe gerade mal beoi LG reingeschaut, aber keine Treiber gefunden, nur englische Einbauanleitung?
 
  • #12
Nein es geht nicht um den Treiber für das LW, es geht um den Treiber für den Controller an dem das LW angeschlossen ist und natürlich um den Chipsatztreiber.
 
  • #13
Hallo und vielen Dank für deine Bemühungen und Tipps, MrOrange.

Habe mal ein Bios-Update versucht - und siehe da: DMA on!!!!!!!!!!

Und die DVDs leiern auch nicht mehr.

Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen Seite ärgere ich mich aber auch, dass so ein Fehler bei einem neuen, vom Händler zusammengebauten, PC passiert. Aber jetzt läuft's.

Peter
 
Thema:

DVD-Laufwerk spielt DVD zu langsam ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben