DVD-Laufwerk weg, Code 41

Dieses Thema DVD-Laufwerk weg, Code 41 im Forum "Hardware" wurde erstellt von dietermaier, 19. Nov. 2004.

Thema: DVD-Laufwerk weg, Code 41 Hi, habe gestern eine Mini_CD in mein Laufwerk gelegt. CD wurde nicht erkannt. Seither ist im Gerätemanager das...

  1. Hi,
    habe gestern eine Mini_CD in mein Laufwerk gelegt. CD wurde nicht erkannt. Seither ist im Gerätemanager das Lauferk mit gelbem ! markiert und im Arbeitsplatz wegt.
    Im Bios wird das Laufwerk erkannt und wenn ich die Bootreihenfolge mit DVD als 1 einstelle kann ich auch von CD booten. Aber im Gerätemanager bzw. im Arbeitsplatz steht kein DVD-Laufwerk zur Verfügung. Was kann ich tun?

    Gruß Dieter
     
  2. Zunächst versuchen, das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und bei Neustart neu erkennen zu lassen.......
     
  3. Danke,

    die Lösung ist hier:

    Zeigen die CD-Laufwerke im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen oder sind gar nicht mehr vorhanden, kann man den Fehler evtl. wie folgt beheben:

    Man löscht in der Registry unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk
    alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilters. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.
     
  4. Natürlich auch eine mögliche Lösung - hat ja auch offenbar funktioniert.

    Gewöhnlich ist es aber dann eine andere Fehlernummer:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=495
     
Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk weg, Code 41 - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-PC erkennt CD- und DVD-Laufwerk nicht mehr (Code 39) Windows XP Forum 5. Jan. 2012
keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk Windows 7 Forum 24. Sep. 2015
Probleme beim Einschalten des DVD-Laufwerks beim Brennen Windows XP Forum 21. Apr. 2013
DVD-Laufwerk funktioniert im XP-Modus nicht Windows XP Forum 16. Dez. 2011
DVD-Laufwerke sehr langsam Hardware 2. Feb. 2011