DVD-RAM wichtig?

Dieses Thema DVD-RAM wichtig? im Forum "Hardware" wurde erstellt von The Gunner, 3. Sep. 2006.

Thema: DVD-RAM wichtig? Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu DVD-RAM hören. Bzw. würdet ihr mir DVD-RAM empfehlen? Dazu müsst ihr...

  1. Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu DVD-RAM hören. Bzw. würdet ihr mir DVD-RAM empfehlen? Dazu müsst ihr natürlich noch wissen für was ich eigentlich die DVDs brauche:

    1. DVD-R zum langfrisitgen Speichern von Daten (Filme, Daten etc.)

    2. DVD-RWs für Filme, die ich vom PC auf DVD brenne und dann am DVD Player abspiele

    3. DVD-RWs für Musik (selten)

    4. DVD-RWs für Daten (sichern, Transport), selten

    So, ist da jetzt DVD-RAM sinnvoll? Die DVD-RWs kann man ja auch schon 1000x beschreiben und sind ja noch günstiger.

    Es ist nämlich so, dass ich mich in den Benq DW1650 (der 1655 ist bei uns in der Schweiz nicht mehr erhältlich und zudem brauche ich das LightScribe Zeugs nicht) verguckt habe. Falls ich DVD-RAM nicht brauche, kann ich zugreifen, da es ein sehr guter Brenner zu sein scheint.
     
  2. Also ich hab auch nen DVD RAM brenner gekauft. War eben ganz billig und hatte ne gute zensur. Aber ne DVD RAM gebrannt habe ich noch nie. DVD RWs reichen mir völlig aus.

    Ich glaube nicht das sich das für dich lohnen würde, nur wegen der DVD RAM unfähigkeit darauf zu verzichten. Würdest du täglich daten sichern, und es käme dann auf die Datensicherheit an, dann würde ich sagen: Jo, das lohnt. Aber so? Hmm nöö eher nicht.
    Meiner Meinung nach.
     
  3. DVD-RW sind im Regelfall 20 mal wiederbeschreibbar.. und selbst das ist schon gut. :|
     
  4. also meine Aldi RWs hab ich schon 40 mal durchgehauen. Bis jetzt keine Probleme.
     
  5. Hallo,

    also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Na man merkt schon das heute Sonntag ist ;)

    Ob ich jetzt DVD-RAM brauchen werde oder nicht das kann ich jetzt immer noch nicht genau sagen, aber ich denke es wäre sicher nicht falsch einen Brenner zu kaufen der auch DVD-RAM kann. Wenn mans nicht braucht, hat mans halt einfach.

    Der Pioneer DVR-111 wird wiederholt als sehr guter Brenner bezeichnet, der auch DVD-RAM kann.

    1. Wie ist die Brennqualität dieses Brenners? Mir kommt es v.a. auf DVD-R, DVD-RW (TDK) und CD-RW drauf an.

    2. Der Pioneer hat im Gegensatz zum Benq keine Scanfunktion und kein SolidBurn. Braucht man diese zwei Sachen überhaupt?

    3. Ist denn der DVR-111 überhaupt der neuste Brenner von Pioneer. Ich kommt wie schon so oft nicht ganz draus, welches der neuste Brenner ist. Die Webseite von Pioneer verwirrt mich. Zudem gibts ja noch ein DVR-111D, 111DBK, 111DSV etc, und alle mit unterschiedlichen Preisen. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen.

    Greetz und einen schönen Abend.
     
  6. DVD-RAM ist für mich mittlerweile das wichtigste was ein Brenner können muss. Eine DVD-RAM hat mit Abstand die beste Datensicherheit und ist wie eine Festplatte zu benutzbar.

    Ich würde zu NEC oder LG greifen.
     
  7. Solidburn ist eine funktion, die der Brenner benutzt, wenn er ein nicht in der Firmware aufgelistetes Medium beschreiben soll, benutzt. Der brenner bekommt dann alle infos zur DVD/ CD un brennt diese dann mit der optimalen geschwindigkeit/ Datensicherheit.

    Scanfunktion scheint dazu da zu sein, um zu überprüfen wie gut die daten auf die DVDs gebrannt wurden. Ohne die Scanfunktion findet man das nicht raus. Aber hier bin ich mir da nicht ganz sicher.
    EDIT: Hab grade mal mit meinem Brenner ( HP dvd840 ) ne dvd gescannt. Über nero funktion Qualitätsscan des Mediums. er scannt nach P1 und P0 fehlern. Oder sind es PI und PO ? Ich glaube dazu braucht man die Funktion. Bin mir aber nicht sicher. weiß auch nicht ob mein Brenner das kann. Beim Scan kommen nie fehler raus.

    So jetzt bin ich sicher:
    Die scanfunktion unterstützt mein brenner und ist für das von mir beschriebene Zuständig. Den mein normales DVD laufwerk brachte die Meldung: Diese Laufwerk unterstüzt die Funktion nicht!
     
  8. weißt Du S-ATA Brenner die DVD-RAM können ?
     
  9. scheinen noch selten zu sein, aber hier eins wo es kann:
    Asus DRW-1612BLT
     
  10. Sorry, fällt mir keiner ein.
     
Die Seite wird geladen...

DVD-RAM wichtig? - Ähnliche Themen

Forum Datum
DVD-RAM Windows 7 Forum 23. Mai 2010
DVD-RAM beschrfeiben unter WinXP SP3 Audio, Video und Brennen 19. Aug. 2009
mein DVD-Ram Laufwerk spinnt Hardware 28. März 2007
Größe der Zuordnungseinheiten bei FAT 32 DVD-RAM Medien Windows XP Forum 22. Okt. 2006
DVD-Rom liest keine DVD-Ram mehr! Grund??? Hardware 6. Apr. 2006