DVD-ROM Artec DHI-G40 erkennt keine DVD

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Hallo ans Forum,

ich habe o.g. älteres DVD-Lw in den Spielerechner (Ausus P2L97 mit PII 333, Win 98se) meines Sohnes gesetzt. Leider erkennt dies keine DVD, liest nur CD´s. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Treiberproblem ist (das Lw wird von Aida zwar als 16xDVD-Rom erkannt).

Nun habe ich mir auf der Homepage des Herstellers die aktuelle Firmware (Treiber) runtergeladen. Diese besteht aus drei Dateien (bat, bin und flash.exe). Sowas kannte ich bisher nur von BIOS-updates ???

Sieht das jetzt so aus, dass ich den Rechner über eine präparierte DOS-Startdisc booten muss um diese flash.exe ausführen zu können? Und wenn ja, welche Dateien, außer den drei genannten müssen auf der Startdiskette verbleiben?
Oder kann ich auch in den DOS-Modus wechseln und einfach a:flash.exe ansprechen?

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #2
Das was Du da runtergeladen hast ist ein Firmware-Update und kein Treiber. Es gibt auch keine extra Treiber für Windows!
 
  • #3
Hallo

wenn Laufwerk schlecht liest kannst du es eigentlich nur öffnen und den Laser mit Brillenputz tuch , oder Alkohol ab wischen , in der regel bringt das etwas .

mfg mister x
 
  • #4
Ich werde das mal machen... aber das ist, denke ich nicht das eigentliche Problem. Dieses Lw macht überhaupt keine Anstalten eine DVD zu lesen (man hört keine Justageversuche) und es kommt die Meldung...Lw nicht bereit. Bei CD´s gibts hingegen keine Probleme :-\

@mr.orange: Den Unterschied zwischen Treiber und Firmware habe ich zwischenzeitlich verinnerlicht ;)

Das Aufspielen einer neuen Firmware stellt sich mir zunehmend verwirrender dar. Auf der Herstellerhompage gibts nur eine Version. Auf dieser Seite gibts davon jede Menge. Bin nun total ratlos, wie ich dieses Lw dazu bringe DVD´s zu lesen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #5
Hallo

bei CD und DVD ist der start punkt ein anderer .

darum liest er CD und sicher auch musik cd , ein leicht verdreckter
lesekopf macht die tollsten sachen .

andere seite Artec taugt je nix und neues .

Neues DVD gibt ab 15 € und eventuell billiger , also großer auf wand der kaum lohnt .

mfg mister x
 
  • #6
Uwe schrieb:
Auf dieser Seite gibts davon jede Menge. Bin nun total ratlos, wie ich dieses Lw dazu bringe DVD´s zu lesen.
Das sind modifizierte FW-Versionen.
 
Thema:

DVD-ROM Artec DHI-G40 erkennt keine DVD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben