E-Mail Versand fehl geschlagen - Empfang funktioniert

  • #1
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Hannes123

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Hallo zusammen,

ich nutze seit längerer Zeit Outlook 2010 und habe mir 2 E-Mail-Adressen(beide bei web.de) eingerichtet. Jede Adresse hat ein separates Konto (mit eigenem Posteingang / Ausgang ....).

Bei der Konfiguration bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen


Seit kurzem habe ich Probleme mit einem Konto. Das Empfangen der Mails funktioniert fehlerfrei. Allerdings kann ich von diesem Konto keine Mails versenden. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung

Testnachricht senden: Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den Kontoeinstellungen.

Ich habe nun schon öfter versucht, das Konto neu einzurichten. Allerdings bekomme ich immer wieder dieselbe Fehlermeldung. Mein anderes Konto (ebenfalls web.de) funktioniert. Sowohl der Empfang als auch der Versand bereiten keinerlei Probleme. Ich habe auch alle Einstellungen miteinander verglichen. Ich konnte keine Abweichungen feststellen.

Habt ihr eine Idee warum das bei mir nicht klappt?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Hans

PS. Ich nutze Outlook 2010 (32 bit) mit Windows 7 (64 bit)
 
  • #3
Hallo PCDpan_fee,

vielen Dank für deine Antwort. Der Hinweis Per POP3 holen bezieht sich wohl eher auf die Posteingangs-Ordner. Der Empfang meiner Mail ist allerdings in Ordnung. Lediglich der Versand funktioniert nicht.

Hättest du hier vielleicht auch einen Tip für mich?
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Hannes
 
  • #5
Hallo PCDpan_fee,

vielen Dank, dass du dich meiner Problematik angenommen hast. Ich habe mir den von dir geposteten Link noch einmal komplett durchgelesen. Der User hatte eigentlich Probleme mit dem Empfangen der Mails. Oder habe ich das etwas falsch verstanden. Der Empfang klappt allerdings bei mir. Mir geht es lediglich um den Versand der Mail. Das klappt hingegen nicht. Auch die Hinweise (Konfiguration von Outlook) haben keine Änderung gebracht. Den letzten Lösungsansatz (Antwort 23) habe ich auch probiert. Allerdings funktioniert die IMAP-Konfiguration bei mir nicht, weil ich Free-User bin.

Ich Frage mich, was ich falsch mache. Ich habe bei mir in Outlokk 2 Web.de-Adressen (je Adresse ein eigenes Konto / pst.-Datei) angelegt. Die eine Adresse funktioniert fehlerfrei (Empfang und Versand) bei der anderen Adresse kann ich lediglich E-Mails empfangen. Ich habe alle Einstellungen schon x-mal überprüft. Beim einrichten bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:


Habe folgende Daten bei der Einrichtung angegeben:
- Markieren des Kontrollkästchens Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)
- Posteingangsserver (POP3) 995
- Postausgangsserver (SMTP) bitte 25 ein - habe auch dort den Standard-Port 587 ausprobiert
- Verbindungstyp TLS

Leider hat das alles nicht geklappt. Mit oben genannten Einstellungen habe ich auch mein anderes Postfach konfiguriert. Da klappt alles.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Woran kann das noch liegen.

Würde mich über ein Feedback freuen.
Viele Grüße Hannes

PS. Vielleicht ein weiterer Hinweis. Das Fehlerbehaftet E-Mail-Konto habe ich schon seit längerer Zeit (ca. 18 Monate) in meinem Outlook eingebunden. Das hat auch immer funktioniert. Bis auf einmal (vor ca. 2 Monaten) der Versand auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Kann das eventuell mit der Umstellung bei Web.de zu tun haben. Die haben in diesem Zeitraum alle Postfächer (auf 500 MB) Speicherplatz umgestellt.

Darüber hinaus habe ich zu selben Zeitraum auch ein neue Internet-Security-Software (Norton 360) installiert. Kann das eventuell damit zusammen hängen? Aber das müsste dann doch beide E-Mail-Adressen betreffen.
 
  • #6
Moin,

hast du mal versucht, die Einstellungen ohne Verschlüsselung zu probieren?

Einstellung (ohne Verschlüsselung) der Internet-E-Mail-Einstellungen

(Reiter Postausgangsserver): Haken setzen bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung (Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden)
(Reiter Erweitert): Eingangsserver: 110 - Ausgangsserver: 25 (kein Haken bei verschlüsselter Verbindung und keine Angabe bei verschlüsselten Verbindungstyp)

Ich nutze diese Einstellungen für mein Outlook 2007 bisher ohne Probleme.
 
  • #7
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Hinweise. Leider haben dich nicht zum gewünschten Ergebniss geführt. Ich habe die das entsprechende Konto nun öfter mit folgenden Daten neu eingerichtet:

- Markieren / Demarkieren des Kontrollkästchens Dieser Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)
- Posteingangsserver (POP3) 995 / 110
- Postausgangsserver (SMTP) 587 / 25
- Verbindungstyp TLS / ohne Verschlüsselung

Auch die Timeout-Einstellungen habe ich geändert. Ledier immer ohne Erfolg. Der Empfang der Mails funktioniert. Doch sobald ich eine E-Mail versende, landet diese im Postausgang. Dannach kommt immer die Fehlermeldung Testnachricht senden: Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den Kontoeinstellungen.

So ganz kann die Meldung doch nicht stimmen. Benutzername und Kennwort müssen richtig sein, da der Empfang der Mails funktioniert. Darüber hinaus habe ich die Konfiguration des Posteingangs / Ausgangs-Server nun mit unterschiedlichen Daten ausprobiert. Mein anderes Konto (ebenfalls web.de) funktioniert problemlos. Kann man bei Web.de nur ein Konto über Outlook abrufen?

Mein Postfach (abrufbar über die Internet-Seite) habe ich ebenfalls aufgeräumt. Da sind nun mittlerweile weniger als 50 Nachrichten drauf.
Woran kann es noch liegen? Ich bin langsam echt am verzweifeln?
Viele Grüße Hannes
 
  • #9
Die Automatische Kontoerstellung klappt bei mir leider nicht.

Bei Schritt 5 gibt es bei mir immer eine Fehlermedlung. Zuerst versucht Outlook eine verschlüsselte Verbdinung zum Server herzustellen. Nach 1-2 Minuten bekomme ich eine Meldung, dass das nicht geklappt hat. In einem 2. Versuch wird nun eine unverschlüsselte Verbdinung hergestellt. Auch das funktioniert nicht. Ich bekomme eine Meldung von Outlook, dass ich meine E-Mail-Adresse überprüfen soll - die ist aber richtig :mad:

Wenn ich mir die von der verlinkte Anleitung anschaue, kann ich aber bestätigen, dass das die Einstellungen sind, die ich bei einer manuellen Kontoerstellung eingebe. Da kann ich das Konto dann einbinden. Der Empfang funktioniert - das senden leider nicht. Die Mail landet im Postausgang - von dort geht sie nicht mehr raus. Ich bekomme stattdessen eine Abfrage, in der ich den Postausgangs-Server, den Benutzername und das Kennwort eingeben soll. Auch nach einer halben Stunde wird das Mail nicht aus dem Postausgang versendet

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hannes
 
  • #10
auf web.de hast du die erforderlichen Einstellungen schon vorgenommen?
 
  • #11
WinSimba schrieb:
auf web.de hast du die erforderlichen Einstellungen schon vorgenommen?

Welche Einstellungen? - Soweit ich weiß müssen dort doch lediglich die Posteingänge konfiguriert werden. Da gibt es die Option per Pop holen (oder so ähnlich).
 
  • #12
@Hannes123,
wenn alle erforderlichen Einstellungen passen und es trotzdem hakt musst du mit web.de in Kontakt treten.
Vielleicht haben die irgendeine Einschränkung bei den Freemail-Konten.
 
  • #13
Hallo zusammen,
das gibt es nicht - es funktioniert wieder. Aber ehrlich gesagt habe ich dafür keine Erklärung. Auf meiner Suche bin ich auf folgenden Hinweise gestoßen



Da heißt es, dass die Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung für Free-User nicht unterstützt wird. Allerdings habe ich diese Einstellung bei meinem anderen Konto ebenfalls aktiviert. Dort funktioniert alles.

So - nun habe ich das Konto (mit den bekannten Einstellungen) noch mal neu in Outlook eingebunden. Die Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung habe ich deaktiviert. Und nun passt wieder alles.

Danke für eure Hilfe. Haber richtig verstehen tue ich das nicht.
Viele Grüße
Hannes
 
  • #14
Hannes123 schrieb:
Die Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung habe ich deaktiviert.

Wenn man den Link aus deinem Eingangsposting folgt, wird diese Aktivierung auch nicht in der Konfiguration (Screenshots) vorgenommen.

Hannes123 schrieb:
Bei der Konfiguration bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen

Aber gut, dass nun wieder alles nach deiner Zufriedenheit funktioniert. :)
 
  • #15
mav1976 schrieb:
Wenn man den Link aus deinem Eingangsposting folgt, wird diese Aktivierung auch nicht in der Konfiguration (Screenshots) vorgenommen.

Soweit ich das Beurteilen kann schon - siehe Schritt 5 in der Anleitung

Zitat: Wählen Sie im sich dann öffnenden Fenster Internet E-Mail Einstellungen die Registerkarte Server aus. Markieren Sie das Kontrollkästchen vor Server erfordert Authentifizierung.
 
  • #16
Hannes123 schrieb:
mav1976 schrieb:
Wenn man den Link aus deinem Eingangsposting folgt, wird diese Aktivierung auch nicht in der Konfiguration (Screenshots) vorgenommen.

Soweit ich das Beurteilen kann schon - siehe Schritt 5 in der Anleitung
Das ist aber nicht das Häkchen, was du beschrieben hast. Ich meine den Schritt 4. Dort ist das Häkchen Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung nicht gesetzt worden. Lt. deinen Ausführungen hast du den Haken erst entfernt, als du den Hinweis aus deinem heutigen Beitrag gelesen hast. :)

Aber es ist ja auch egal. Funktioniert ja wieder.
 
  • #17
das sind zwei verschiedene Optionen, sie klingen nur etwas ähnlich. ;)

Hannes123 schrieb:
Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung

Hannes123 schrieb:
Zitat: Wählen Sie im sich dann öffnenden Fenster Internet E-Mail Einstellungen die Registerkarte Server aus. Markieren Sie das Kontrollkästchen vor Server erfordert Authentifizierung.

Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich
OL.Kennwortauthentifizierung.SPA.png


Postausgang Server (SMTP) erfordert Authentifizierung
OL.SMTP.Authentifizierung.png


pan_fee
 
  • #18
Hallo zusammen,

Danke PCDpan_fee für die Aufklärung. Es handelte sich dabei tatsächlich um die Einstellung auf dem 2. Bild. Ich habe die Einstellung deaktiviert und dann ging alles - allerdings nur für einen Tag. Seit heute kann ich wieder keine Mails verschicken :| :| :|

Ich drehe echt bald durch. Was mache ich falsch.
Sobald ich die E-Mail versende, landet das Ding im Postausgang - und dort tut sich dann nichts mehr. Ich bekomme lediglich folgendeFehlermeldung

Fehler (0x800CCC92) .... Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überpüfen Sie Ihren Benutzernamen und Kennwort für dieses Konto in den Kontoeinstellungen.

Was kann ich jetzt noch machen. Den Web.de-Support möchte ich nicht kontaktieren. Als Free-User muss ich so ne sau-teure Hoteline (~ 2,00 € pro Minute) anrufen.
Viele Grüße
Hannes

PS. Wie kann ich ein Bild in meinem Beitrag einbinden?
 
  • #20
@Hannes123

Freemail-Konten gibt es u.a. auch deswegen weil die Anbieter erwarten, daß man sich die schöne Werbung antut indem man sich übers Webinterface einloggt.
Ich könnte mir vorstellen, daß man ein POP-Konto akzeptiert und daß es beim zweiten nicht geht.
 
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E-Mail Versand fehl geschlagen - Empfang funktioniert

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