EIDE Controller

  • #1
K

Kigol

Guest
Hi Leute,

ist es wahr, daß der 2. EIDE Controller auf einem Motherboard langsamer ist als der 1. oder kann man das im allgemeinen nicht sagen? Oder kann man das im Bios sehen?
 
  • #2
Bei den neuen Boards sind die gleich schnell, aber meistens hängen am 2. Controller die CD-Rom Laufwerke, die sind natürlich langsamer als Festplatten.
 
  • #3
Hi,

danke für deine Antwort. Was mach ich denn, wenn ich ein älteres Board hab udn 1. nicht weiß wie schnell die einzelnen Controller sind (sehe ich das im Bios?) und 2 Festplatten habe? Da vermutlich ein Controller nur von einer Platte lesen oder schreiben kann würde es ja vermutlich Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen, wenn ich beide Festplatten am selben Controller anschließe, oder?
 
  • #4
In deinem Handbuch zum Board steht das.

Und man hängt immer beide Festplatten an ein und denselben Controller. Eine als Master und die andere als Slave und das bringt mal grad gar keine Geschwindigkeitseinbußen.
Die Rom-Laufwerke wie gesagt dann an den Secondary IDE Controller.
 
Thema:

EIDE Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben