Ein Chipkartenleser an zwei PCs ?

  • #1
N

nominal

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
bei HH
Hallo,
ist es möglich, vielleicht mit entsprechender Hardware, einen Chipkartenleser von zwei PCs aus zu nutzen. (Starmoney)
Wollte mir eigentlich kein zweites Gerät kaufen.

Danke schon mal. :)

Gruß
nominal
 
  • #2
Mit Sicherheit.
Was ist es denn für ein Kartenleser?

Serieller Anschluss:
Da gibt es sicher eine manuelle Switch, ähnlich wie für Drucker.
Gibt es in den unterschiedlichsten Bauweisen.
Schau mal bei vorbei. Pass aber auf, dass da ausdrücklich beschrieben wird, dass zwei PC mit einem Gerät arbeiten können.
Selbst habe ich das aber bisher nur in umgekehrter Richtung benutzt, nämlich mehrere serielle Geräte an einem Port meines Hauptrechners.

USB:
Da gibt es den USB 2.0 Manual Share Switch 2/4 Port von Hama.
Dieses Teil wird zwar ausdrücklich für Druckeranschlüsse beworben und zwar genau in die Richtung, die Du vor hast. Ich meine aber, dass ist eine ganz normale USB-Switch, an die man auch jedes andere Gerät anhängen kann. Hat einen Anschluss für das Gerät und je nachdem, welche Ausführung man nimmt, 2 oder 4 Anschlüsse für die Rechner. Meiner Meinung nach wird da ausschließlich ein USB-Port durchgeschleift und nichts weiter. Notfalls könnte man das Gerät, wenn es nicht funktioniert, ja auch zurück geben.
Umschaltung funktioniert manuell mit einem Tastschalter auf der Oberseite. Das ist so ein ganz kleines blaues Gerät. Ich habe es von für 19,99 EUR (+16 % MWSt) bezogen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Hallo,
es ist ein Towitoko Kartenleser (USB). Ich werd mir mal das Teil besorgen. Danke für den Tip.

Gruß
nominal
 
  • #4
Bevor Du Dir nen Umschalter kaufst, könntest auch in Erwägung ziehn Deine USB-Anschlüsse an der Gehäusefront rauszuführen!
 
  • #5
Hallo,
wäre auch eine Möglichkeit. Ich werd mich mal schlaumachen, vielleicht kann ich so einen Umschalter auch selber bauen.

Gruß
nominal
 
Thema:

Ein Chipkartenleser an zwei PCs ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben