Ein paar Fragen zum Thema Bluetooth

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich möchte mir vielleicht demnächst ein Nokia 6230 zulegen und dazu gleich ne Bluetooth-Schnitstelle. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Was für ne Übertragungsgeschwindigkeit hat Bluetooth?
2. Gibts bei Bluetooth auch verschiedene Standards (so wie bei WLAN)?
3. Was nehm ich am besten als Bluetooth-Schnittstelle am Computer? Sind die Kleinen USB-Sticks zu empfehlen?

Vielen Dank, Julius
 
  • #2
1. Max. 4Mbit/s. bei Labor-Bedingungen, in der Praxis sind ~ 1Mbit/s. schon sehr gut
2. Jein, gibt unterschiedliche Profile für die untersch. Geräte
3. Ja - alle mir bekannten Bluetooth arbeiten via USB (herstellerseitig gelieferte belegen einen USB-Port)

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Dann braucht man also pro MB ca. 8 Sekunden zum Übertragen. Hab ich da richtig gerechnet?

Unterstützen alle USB-Geräte alle Profile oder gibts da Unterschiede?

Julius
 
  • #4
2. Gibts bei Bluetooth auch verschiedene Standards (so wie bei WLAN)?

Es gibt 3 Klassen, die sich in der Reichweite unterscheiden 10, 20 und 100Meter

Unterstützen alle USB-Geräte alle Profile oder gibts da Unterschiede?

Nein, die unterstüzten Profile sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich, so würde es ja z.B. wenig Sinn machen, auf einem Drucker den Dienst Voice over Bluetooth bereit zustellen oder bei einer Maus den Bluetooth Faxdienst ;) :D


Abaddon

P.S.:
Habe ein Bluetooth USB-Dongle bin damit absolut zufrieden, worauf du achten solltest bei dem Kauf ist, das die Widcomm Software mitgeliefert / unterstüzt wird.
 
  • #5
Nein, die unterstüzten Profile sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich, so würde es ja z.B. wenig Sinn machen, auf einem Drucker den Dienst Voice over Bluetooth bereit zustellen oder bei einer Maus den Bluetooth Faxdienst
Das klingt logisch ;), ich hatte aber eigentlich gemeint, ob jedes USB-Dongle (jetzt weiß ich auch wie man das nennt) grundsätzlich alle Profile unterstützt.

Ist schon ehre ne langsamere Sache, das Bluetooth, oder? Für größere Datenmengen (~100 MB) nicht so geeignet...
Julius
 
  • #6
ich hatte aber eigentlich gemeint, ob jedes USB-Dongle (jetzt weiß ich auch wie man das nennt) grundsätzlich alle Profile unterstützt.

Das wichtigste bei den Bluetooth-Dongels ist die Software, die entscheidet meist über Kompatibilität, deshalb drauf achten, dass die Widcommsoftware dabei ist, grundsätzlich sollten die Dongles aber alles können.

Ist schon ehre ne langsamere Sache, das Bluetooth, oder? Für größere Datenmengen (~100 MB) nicht so geeignet...

Bluetooth ist halt ein Kabelloses USB Kabel ;) und ist gedacht um Geräte zu vernetzen, wo keine großen Datenmengen verschifft werden müssen.

Abaddon
 
  • #7
Ein letztes Mal muss ich noch zurückfragen (sorry, bin bissle penetrant...):
Ist Bluetooth also genausoschnell wie USB?
Im Win XP SP2 soll ja auch ne gute Bluetooth-Software integriert sein. Wird die die Aufgaben der Widcomm-SOftware auch erledigen?

Danke fürs geduldige Antworten! Julius
 
Thema:

Ein paar Fragen zum Thema Bluetooth

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben