Einbau Festplatten

  • #1
S

Schotti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ähm wie man die Festplatten einbaut ist doch egal oder?

Hab sie ja bisher immer mit Platinenseite nach unten eingebaut.

Allerdings hab ich mir Festplattengehäuse zugelegt und laut Anleitung so eingebaut. Die Festplatten sind aber jetzt auf dem Kopf gestellt. Also die Elektronikseite schaut nun nach oben.

Macht das was?

Gruß
Jochen
 
  • #2
Also die Elektronikseite schaut nun nach oben.

Das ist nicht richtig !! Hochkant ist normal kein Problem, aber über Kopf oder schräg ist nicht das beste.

N.b. habe schon mehrere Harddisk in USB Gehäuse eingebaut und da war die Elektronik immer unten.

Walter

:(
 
  • #3
Genau senkrecht oder genau waagrecht, ob über Kopf oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle. Nur der schräge Einbau sollte vermieden werden.

@Walter:
Wieso nicht über Kopf?
Ich kenne etliche Backplanes, die den Einbau ausschliesslich über Kopf erlauben.
 
  • #4
@Walter:
Wieso nicht über Kopf?
Ich kenne etliche Backplanes, die den Einbau ausschliesslich über Kopf erlauben.

Wie ich mich erinnern kann wurde früher davon abgeraten wegen dem Lesekopf und wegen der Wärme welche normal von der Elektronikplatte nach oben steigt, es kann schon sein das heute die Anordnung keinen Einfluss mehr hat, selber montiere ich die Harddisk immer noch so dass die Elektronik im kalten Bereich ist, also nicht vom Laufwerk aufgeheizt wird.



oder



Walter

;)
 
  • #5
Walter schrieb:
[...]wegen der Wärme welche normal von der Elektronikplatte nach oben steigt[...]
Ok, da hast du natürlich nicht ganz unrecht - da Backplanes aber über ein eigenes Kühlsystem verfügen, scheidet dieser Punkt dann wieder aus.
 
  • #7
Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Platte so wie in der Anleitung beschrieben einzubauen.
 
Thema:

Einbau Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben