Einfrieren bei grafischer Anforderung

  • #1
G

GodsChild

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Problem:

Sobald ich etwas höhere Ansprüche an das System bzw in Verbindung mit der GraKa stelle, freiert der Rechner entweder ein in Fomr das er zwar läuft aber nur noch schwarzes Bild zeigt (luafen heißt das er zwar steht aber nicht runterfährt). Also Reset!. Oder er startet direkt von alleine neu.
Das Problem tritt auf selten beim normalen arbeiten oder surfen, kontrolliert und ständig wenn ich Filme umwandeln will (es kann nicht am Wandelprog liegen da es vorher auch nie Ärger machte). Jetzt habe ich mir 3DMark03 zum Benchmark besorgt und sobald ich den Test starte, startet der Rechner auch neu und lässt keinen Test zu.
Also gehe ich davon aus das es am System bzw Graka liegt.
Hier mal meine Systemdaten:

Win2000 Prof
AMD XP2000
768 DDR
Shuttle AK35 Board mit neustem BIOS
MSI TI4800 GraKa (habe die neusten Treiber versucht aber nach kurzer Zeit, schaltet der Monitor immer hin und her zwischen Anzeige und schwarzem Bild. Also habe ich die NVidia 41.09 Treiber mit denen es besser geht)
Hercules ProphetView720 Monitor


Falls zur Problemlösung weitere Daten gebraucht werden, geb ich die natürlich auch raus.

Kann mir dazu schon jemand was sagen???
 
  • #3
Schau mal im Geräte-Manager, ob sich die Grafikkarte einen IRQ mit nem anderen Device teilt - wenn ja, ändere das mal....
Ich hatte mit dem letzten Server, den ich installiert habe, das selbe Problem - in meinem Fall teilten sich SCSI-RAID-Controller und GraKa einen IRQ und es hat jedesmal wieder geknallt, sprich: freeze....

Kaum den RAID-Controller in nen anderen PCI-Slot gebastelt, schon läuft die Kiste stabil :)

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Netzteil: Pro Silence Gold 420W



MMh, IRQ...damit hatte ich bis vor kurzem auch Probs....erst nachdem ich von ACPI-PC auf Standard umgestellt habe, lief der Rechner Bluescreenfrei....

Aber auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als würde sie sich den teilen. Das sehe ich doch unter dem jeweiligen Gerät unter REssourcen?!
 
  • #5
GodsChild schrieb:
Netzteil: Pro Silence Gold 420W



MMh, IRQ...damit hatte ich bis vor kurzem auch Probs....erst nachdem ich von ACPI-PC auf Standard umgestellt habe, lief der Rechner Bluescreenfrei....

Aber auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als würde sie sich den teilen. Das sehe ich doch unter dem jeweiligen Gerät unter REssourcen?!
Ja, da auch - allerdings vermute ich den Fehler schon etwas früher....
Starte den Rechner mal neu. Kurz bevor das BS geladen wird, erscheint ja eine Tabelle -vom BIOS generiert- die alle Komponenten des Systems auflistet.
Am unteren Ende dieser Tabelle befindet sich auch eine Aufstellung mit der Belegung der Slots....
Drücke am besten beim Erscheinen der Tabelle die PAUSE-Taste - dann bleibt dein Rechner solange an dieser Stelle stehen, bis du ne andere Taste drückst....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Was für ein Chiptsatz hat ein Mainboard? Wenn du ein VIA-Chipsatz hast, dann installiere dir die neuesten VIA4in1 Treiber (AGP Treiber wird ja installiert). Das Problem hatte ich auch mal. Danach ging alles.

GiMiNi
 
  • #7
Stimmt...die hab ich mir auch gerade runter geladen in Version 446....werd ich mal testen
 
  • #8
Sag bescheid ob es daran lag

GiMiNi
 
  • #9
Nope, funktionierte auch nicht.....werd jetzt versuchen Direct X 9 zu löschen und 8.1 wieder drauf zu machen...mal sehen ob es damit was zu tun hat
 
  • #11
Hatte ich ganz vergessen.....dann viel mir plötzlich ein das ich das auch relativ zeitgleich mit der neuen GraKa drauf machte
 
  • #12
Hi, hoffentlich hast Du vorher Images gemacht ::)
 
  • #14
Wie wärs mit einem Temp-Problem, daran schon gedacht?
Fühl mal wie heiss das dingen wird, bzw teste wie gut der Kühler aufliegt...
Was ist mit der gesamt temp des systemsß
Abaddon
 
  • #15
So, hab jetzt mehr oder weniger mühevoll DX8.1 drauf bekommen

Also Filme die vorher direkten Absturz brachten beim Starten, laufen jetzt problemlos.....es scheint so als wäre das das Prob gewesen.

An der Temp liegt es sicher nicht
 
  • #16
Schade Prob schon gelöst.
Wollte noch nen Tipp anbringen *grummel* :mad:
Naja du warst bestimmt net der letzte :D
Okay gut das jetzt alles läuft!
Abaddon
 
  • #18
NIX IS GELÖST....3894895798 Bluescreens und abstürze :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
  • #19
Oooch - armer Jung - und wie könnte Frau Dich nun trösten?
 
  • #20
ach da gibts ne menge...äääh, aber das laufen des rechners wäre mal was
 
Thema:

Einfrieren bei grafischer Anforderung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben