Eingeschränkte oder keine Konnektivität

  • #21
Geht der erste Rechner über DSL ins Internet?

Wenn ja, prüfe an den Rechnern den optimalen MTU-Wert


Edit: Eventuell auch Schädlingsbefall, scanne mal dein System.
 
  • #22
Hallo^^

Ich bins nochmal. ;)

Ich habe wieder das gleiche problem.....Ich habe das nochmal durchgemacht was hier alles geschrieben wurde. Aber die beiden Rechner (PC1 und PC2) finden sich einfach nich. Auf PC1 ist Windows XP Home SP2 drauf. Auf PC2 ist Windows 2000.#

Das ist die IP-Config von PC1:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-A5-00-09
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Creatix CTX404 WLAN 802.11b
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-02-B0-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 28. Oktober 2005 14:50:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 29. Oktober 2005 14:50:25





Und die von PC2:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-8C-28-5C
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :




Ich verzweilfle solangsam an der Sache.....

Ich freu mich schon über neu Hilfe^^
 
  • #23
ber die beiden Rechner (PC1 und PC2) finden sich einfach nich
In der Netzwerkumgebung? Oder wo?

Zugriff über IP-Adresse?

NEtbios aktiviert?

Eventuell die Datei Hosts anpassen.

Wenn der 2000er wieder auf Inet zugreifen soll, bitte noch Gateway und DNS eintragen
 
  • #24
Ja sie finden sich nicht in der Netzwerkumgebung.
Ping hab ich auch schon über die IP ausprobiert.
Netbios ist auch aktiviert.
Und in der Host datei hab ich PC1 zu seiner IP also 192.168.10.1
Und PC2 auf 192.168.10.2

der 2000 muss nich umbedingt darauf zu greifen. Aber wenn er darauf zugreifen würde was müsste ich dann bei DNS eintrgaen?

MFG
Happyheiko
 
  • #25
Können sie sich selber sehen in der Netzwerkumgebung?
Firewall aktiv?

Kannst Du über den UNC-Pfad im Explorer darauf zugreifen?

Eingabe in der Adressleiste:
\\Rechnername\Freigabename
oder
\\IP-Adresse\Freigabename

der 2000 muss nich umbedingt darauf zu greifen. Aber wenn er darauf zugreifen würde was müsste ich dann bei DNS eintrgaen?
Die IP-Adresse von PC 1[Hostname PC2] (192.168.10.2) bei Gateway und DNS-Server eintragen.
 
  • #26
Also^^

Sich selber sehen können sie sich.Firewall hat 2000(PC1) nich PC2 hat Bitdeffender. Im moment aber ausgeschaltet. :-\


Mit dem UNC-Pfad hats auch nich geklappt.

Die Seite kann nicht angezeigt werden.


MFG
Happyheiko
 
  • #27
Kann es sein das sich die beiden Netzwerkkarten (bzw. 1 Netzwerkkarte un 1XOn-board) nicht vertragen?

MFG
Happyheiko
 
  • #28
PC2 hat Bitdeffender. Im moment aber ausgeschaltet. Undecided
Tja, das mit dem deaktivieren einer FW-Software ist so ne Sache.
Manchmel blockiert diese trotzdem.
Besser konfigurieren oder deinstallieren.

Mit dem UNC-Pfad hats auch nich geklappt.
Von PC2 auf PC1 auch nicht?
Sowohl über IP-Adresse als Hostnamen?

Was sagt ein Ping auf den jeweils anderen Rechner?
Ein Ping auf die eigene IP-Adresse?
Ein Ping auf 127.0.0.1?
 
  • #29
Kann es sein das sich die beiden Netzwerkkarten (bzw. 1 Netzwerkkarte un 1XOn-board) nicht vertragen?
Kann sein das der Übertragungsmodus angepasst werden muss.

Du hattest es doch schon mal am laufen, weisst Du noch ob Du dort etwas einstellen musstest?
 
  • #30
Ping geht nur auf die Eigene IP oder Hostname.
Kann sein das der Übertragungsmodus angepasst werden muss.

Wo kann man den Einstellen?

Du hattest es doch schon mal am laufen, weisst Du noch ob Du dort etwas einstellen musstest?

Damals hab ich alle Protokolle deinstalliert und wieder installiert. Hab ich aber auch schon germacht. Funktioniert dann auch nich.
 
  • #31
Den Übertragungsmodus kannst Du unter den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter dem Reiter Erweitert einstellen.
Versuchsweise mal auf Halbduplex umstellen.

Denke aber das es eher eine Protokollsache bzw. Firewalleinstellung ist.

Du hast aber Protokolle auf beiden Maschinen schon neu installiert oder repariert?
 
  • #32
Du hast aber Protokolle auf beiden Maschinen schon neu installiert oder repariert?

Ja das hab ich. Scon ein paar mal. Im momment hab ich:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe
NwLink -NetBios
NetBios- kompatibles Transportprotololl
Internetprotokol
 
  • #33
Brauchen tust Du nur
Client für Microsoft-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe
TCP/IP (Internetprotokol), dort dann Netbios aktivieren.

Bleibt dannn immer noch die deaktivierte und nicht konfigurierte FW auf dem XP-Rechner.
 
  • #34
  • #35
happyheiko schrieb:
Bleibt dannn immer noch die deaktivierte und nicht konfigurierte FW auf dem XP-Rechner.

Genau

Solange sich dieser Zustand nicht ändert, bleibt dies hier mehr oder weniger ein Rätselraten.
Ich würde sie erstmal deinstallieren, NW einrichten bis es funktioniert, dann erst FW installieren und konfigurieren.
Liegt jetzt an Dir. ;)
 
  • #36
ICh hab jetzt Bitdeffender deinstalliert.... :-\ 8)

Geht aber immer noch nix. Bis auf Ping auf sich selber. :'(

Ich glaub ich verzweilfle solangsam an der Geschichte...

MFG
Happyheiko
 
  • #37
happyheiko schrieb:
Geht aber immer noch nix. Bis auf Ping auf sich selber.

Dan drängt sich mir der Verdacht auf, dass einer der NW-Adapter defekt ist :-\
Hast Du die Möglichkeit, die mal auszutauschen?
 
  • #38
Also^^

Neulich hab ich bei mir ne LAN gemcht mit meinem XP-Rechner. Hatt alles Funktioniert bis auf das auf mich niemand zugreifen durfte weiß jemand warum?Firewall war aus. Also ist beim XP-Rechner alles OK. Für den 2000-Rechner hab ich einen neuen NW-Adapter gekauft. Geht mir dem aber auch nich.

MFG
Wolfsclaw
 
  • #39
Hast Du am 2000er den Benutzer vom XP-Home-Rechner angelegt?

Für den 2000-Rechner hab ich einen neuen NW-Adapter gekauft. Geht mir dem aber auch nich.
DAnn setzen wir mal da an.

Also alles entfernen.
Deinstalliere den NW-Adapter im Geräte-Manager, auch physikalisch nicht mehr vorhandene.


Rechner neu starten, NW-Karte installieren.
Dann nur alle benötigten Protokolle und Dienste installieren.
schau schrieb:
Brauchen tust Du nur
Client für Microsoft-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe
TCP/IP (Internetprotokol), dort dann Netbios aktivieren.
Netbios findest Du unter den Eigenschaften von TCP/IP, dort unter Erweitert im Reiter WINS.
Eventuell für ältere Spiele über das NW noch das Protokoll IPX/SPX.

Neulich hab ich bei mir ne LAN gemcht mit meinem XP-Rechner. Hatt alles Funktioniert bis auf das auf mich niemand zugreifen durfte weiß jemand warum?Firewall war aus.
Gastkonto aktiviert?
Prüfe auch mal auf beiden Rechnern in der Registry
 
  • #40
Ich schätze mal das der Rechner mit Realtek Karten nich klar kommt. Auf dem neuem NW-adapter ist genauso wie auf der anderen Karte eine Realtek-chip drauf. Werde dir Karte in nächster zeit die Karte zurück bringen.

MFG Happyheiko
 
Thema:

Eingeschränkte oder keine Konnektivität

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben