Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten

Dieses Thema Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten im Forum "Hardware" wurde erstellt von bhm, 20. März 2010.

Thema: Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten Salve, ich habe auf meinem System Windows 7 Prof. (32 Bit) und mehreren Festplatten (kein RAID!). Die Platte mit...

  1. bhm
    bhm
    Salve,

    ich habe auf meinem System Windows 7 Prof. (32 Bit) und mehreren Festplatten (kein RAID!). Die Platte mit der Bootpartition C: ist eine Samsung HD 501LJ S-ATA, knapp 2 Jahre alt, hat 500 GB Speicherkapazität (Brutto) und insges. 4 Partitionen. Meine Systempartition C: ist rd. 26 GB groß, davon sind rd. 8 GB belegt.
    Zur Defragmentierung meiner Partitionen setze ich O&O Defrag 12 Professional ein, zur Datensicherung O&O DiskImage 5 Prof. für die Systempartition und Super Flexible File Synchronizer 4.x für die Programm- und Datenpartitionen.

    Etwa 2-3 Monate nach Installation von Windows 7 wollte mein PC bei jedem Bootvorgang ein->CHKDSK c:' ausführen (Aufforderung kommt, bevor die graph. Oberfläche von Windows erscheint). Nachdem ich das mehrere Tage mitgemacht hatte, habe ich dann manuell ein->CHKDSK /f /r' ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden, aber danach waren die täglichen CHKDSK beim Booten erst mal Vergangenheit. Jetzt will der PC etwa alle 3 Wochen wieder ein CHKDSK ausführen (was ich auch gestatte), findet aber nie was; dann ist wieder für etwa 3 Wochen Ruhe.

    Die Windows Ereignisanzeige zeigt für mich als Laien nichts, was auf ein Festplattenproblem hinweist. Hin und wieder gibt es wohl Probleme beim Herunterfahren des PC, weil ein Hintergrundprogramm angeblich nicht beendet ist (welches das ist, wird nicht angezeigt), aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem autom. CHKDSK.
    Heute morgen z.B. wurde wieder ein CHKDSK durchgeführt, obwohl der PC gestern abend normal ohne jegliches Problem heruntergefahren wurde.

    Sollte ich mir langsam Sorgen um meine Festplatte machen? Oder was sonst könnte Ursache für dieses Verhalten sein?
    Danke für Hinweise.

    ciao, Bernd
     
  2. Hast du Avira im Einsatz?
     
  3. bhm
    bhm
    Nein, KIS 2010 und a-squared als Sicherheitssoftware.

    ciao, Bernd
     
  4. bhm
    bhm
    Schade, trifft leider nicht zu, da Avira bei mir noch nie auf dem PC war. Und->Call of duty' kannte ich bis zum Lesen Deines Links gar nicht.

    ciao, Bernd
     
Die Seite wird geladen...

Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Installer versucht ständig etwas zu installieren Windows Vista Forum 13. Apr. 2010
Java und Whatsapp "aktivieren" etwas Windows 7 Forum 18. Sep. 2015
Wurde etwas verändert am START-Bildschirm ?? Windows 8 Forum 11. Okt. 2014
Ist Win 8.1 ein Update von Win 8 ? Bin etwas verwirrt! Windows 8 Forum 5. Sep. 2013
Desktop Symbole, verändertes design auf nomal gestelt aber es fehlt etwas Windows 7 Forum 16. Mai 2013