Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten

  • #1
B

bhm

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Salve,

ich habe auf meinem System Windows 7 Prof. (32 Bit) und mehreren Festplatten (kein RAID!). Die Platte mit der Bootpartition C: ist eine Samsung HD 501LJ S-ATA, knapp 2 Jahre alt, hat 500 GB Speicherkapazität (Brutto) und insges. 4 Partitionen. Meine Systempartition C: ist rd. 26 GB groß, davon sind rd. 8 GB belegt.
Zur Defragmentierung meiner Partitionen setze ich O&O Defrag 12 Professional ein, zur Datensicherung O&O DiskImage 5 Prof. für die Systempartition und Super Flexible File Synchronizer 4.x für die Programm- und Datenpartitionen.

Etwa 2-3 Monate nach Installation von Windows 7 wollte mein PC bei jedem Bootvorgang ein->CHKDSK c:' ausführen (Aufforderung kommt, bevor die graph. Oberfläche von Windows erscheint). Nachdem ich das mehrere Tage mitgemacht hatte, habe ich dann manuell ein->CHKDSK /f /r' ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden, aber danach waren die täglichen CHKDSK beim Booten erst mal Vergangenheit. Jetzt will der PC etwa alle 3 Wochen wieder ein CHKDSK ausführen (was ich auch gestatte), findet aber nie was; dann ist wieder für etwa 3 Wochen Ruhe.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt für mich als Laien nichts, was auf ein Festplattenproblem hinweist. Hin und wieder gibt es wohl Probleme beim Herunterfahren des PC, weil ein Hintergrundprogramm angeblich nicht beendet ist (welches das ist, wird nicht angezeigt), aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem autom. CHKDSK.
Heute morgen z.B. wurde wieder ein CHKDSK durchgeführt, obwohl der PC gestern abend normal ohne jegliches Problem heruntergefahren wurde.

Sollte ich mir langsam Sorgen um meine Festplatte machen? Oder was sonst könnte Ursache für dieses Verhalten sein?
Danke für Hinweise.

ciao, Bernd
 
  • #2
Hast du Avira im Einsatz?
 
  • #3
Spitzwegerich schrieb:
Hast du Avira im Einsatz?

Nein, KIS 2010 und a-squared als Sicherheitssoftware.

ciao, Bernd
 
  • #5
Spitzwegerich schrieb:
Aha. Da gab's nämlich mal so einen Bug:

Schade, trifft leider nicht zu, da Avira bei mir noch nie auf dem PC war. Und->Call of duty' kannte ich bis zum Lesen Deines Links gar nicht.

ciao, Bernd
 
Thema:

Etwa alle 3 Wochen autom. CHKDSK beim Booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben