Eure WinXP-Tipps und Tricks

  • #21
Wer viel mit der Eigabeaufforderung arbeitet, wird es schätzen, wenn man mit nur zwei Mausklicks das cmd-Fenster öffnen kann.

Dazu muss man allerdings in der Registry folgenden Eintrag vornehmen:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\

Dort einen neuen Unterschlüssel erstellen und Eingabeaufforderung nennen. Da wiederum einen Unterschlüssel command erstellen. Im rechten Fenster Standard doppelt anklicken und folgendes eingeben:

c:\windows\system32\cmd.exe

und OK

Bei einem Rechtsklick auf Start kann man nun die Eingabeaufforderung auswählen und starten. Bei einem Rechtsklick auf einen Ordner im Windows-Explorer, landet man mit der Eingabeaufforderung gleich in dem jeweiligen Ordner.

Das funktioniert auf allen Windows-Systemen, nur das die Datei bei Win 95/98ME dann statt cmd.exe nun command.com heißt.
 
  • #22
Mehr Speed im Internet gehe inInternetoptionen>erweitert und Passives FTP verwenden für Firewall u. DSL-Modem Kompatibilität anklicken.
 
  • #23
Hallo zusammen...
wenn mann den befehl regsvr32 /u shmedia.dll ausführt wird die automatische vorschau von filmen (länge, bitrate, usw) nicht immer automatisch gelesen. Ab und zu gibt das probleme und die explorer.exe wird immer grösser und das system langsam, bis man neustarten muss.

MFG
dunZ²³
 
  • #24
Datenträgerbereinigung automatisieren
--------------------------------------------------

Wer oft die Festplattenbereinigung durchführt (z.B TEMP-Dateien löschen usw.), der fragt sich, ob man nicht seine meist genutzten Einstellungen einmal festlegen und dann alles automatisch auf einen Klick durchführen kann. Das geht, und zwar so:

(Start ->Ausführen) CLEANMGR /SAGESET:<WERT>
Unter Wert muß man eine beliebige Zahl zwischen 1-65535 eintragen, unter dieser Zahl werden dann die Einstellungen in der Registry gespeichert. So kann man mehrere versch. Einstellungen abspeichern und nutzen.
Nach dem festlegen der Einstellungen mit OK bestätigen
Dann kann man mit dem Befehl CLEANMGR /SAGERUN:<WERT> die gespeicherten Einstellungen durchlaufen lassen.
Man kann sich auch eine Verknüpfung mit dieser Befehlszeile anlegen, so kann man die Laufwerksbereinigung dann auf einen Klick durchführen. :D
 
  • #25
Installationspfad ändern
--------------------------------

Jedes Programm will sich standardmäßig auf C:\PROGRAMME installieren, wenn man eine beliebige Setup-Datei öffnet.
Wenn man aber eine eigene Festplatte(-npartition) für seine Programme hat, kann das ganz schön nervig sein.

Um den Standard-Pfad für die zu installierenden Programme zu ändern, kann man folgendes machen:
(Start -> Ausführen -> Regedit) zu folgendem Schlüssel gehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\ProgramFilesDir
Diesen Schlüssel mit rechts anklicken, Ändern und den neuen Standard-Pfad für Programminstallationen eingeben.
 
  • #26
lt. Suche ist dieser Tipp hier noch nicht drin:

Deframentierung aus dem Kontextmenü starten:

Einfach eine TXT-Datei anlegen und mit folgendem Inhalt füllen:

Code:
[version]
signature=$CHICAGO$
[DefaultInstall]
Addreg=Defrag
[Defrag]
HKCR,Drive\Shell\Defragmentieren\command,,,DEFRAG.EXE %1

Die Datei dann z.B. als defrag.inf abspeichern und mit der rechten Maustaste drauf klicken, Installieren wählen, FERTIG!
Ihr könnt jetzt jedes Laufwerk aus dem Kontextmenü im Windows Explorer deframentieren!
 
  • #27
Hi

Da wir gerade beim Defragmentieren sind, stelle ich mal meine Bat-Datei vor, die ich vor kurzem für mich erstellt habe.

Diese Bat-Datei defragmentiert die Festplatte C und D nacheinander voll automatisch. Das ist besonders praktisch, weil das Windows-Defragmentierungsprogramm unter WinXP keine mehreren Festplatten hintereinander defragmentieren kann.

Bei der Defragmentierung wird leider der Fortschritt nicht angezeigt.

Hier nun die Bat-Datei:
Code:
@echo off

echo ====================================
echo Festplatte C: wird defragmentiert...
echo ------------------------------------
C:\WINDOWS\system32\defrag.exe C:
echo ------------------------------------
echo Festplatte C: wurde defragmentiert.
echo ====================================
echo.
echo ====================================
echo Festplatte D: wird defragmentiert...
echo ------------------------------------
C:\WINDOWS\system32\defrag.exe D:
echo ------------------------------------
echo Festplatte D: wurde defragmentiert.
echo ====================================

Mfg Alexander
 
  • #28
Moin,

habe Problem und Lösung parat.

Anliegen:Wollte den MSN Music Store über den Windows Media Player 10 aufrufen und mal ansehen und anhören was es da so gibt.

Problem: Es wird keine MSN Music Seite angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.Ä. Auch Tiscali funktioniert nicht.

Lösung: Hatte erst die Firewall (nicht die von Windows) in Verdacht. Dem war aber nicht so. Ich nutze seit längerem Firefox. Von daher habe ich die Sicherheitseinstellungen der Zone Internet im Internet Explorer auf Hoch und den Datenschutz auf Alle Cookies sperren gesetzt. Zur Vorbeugung von Viren, Würmern, Trojaner und Bugs.

Da aber sehr viele Komponenten über diese Regeln zu steuern sind sollte man da wohl etwas differenzierter vorgehen.

Folgende Anwendungen nutzen ebenfalls die Sicherheitseinstellungen die man dort vornehmen kann:
- Internet Explorer
- Windows Explorer
- Windows Media Player (!)
- Outlook (Express)

Dies sind die mir derzeit bekannten.

D.h. um die MSN Music Seite angezeigt zu bekommen habe ich die Optionen auf Mittel zurückgesetzt und den Datenschutz auf Niedrig. Hier ist wohl noch etwas feintuning nötig, allerdings funktioniert nun die MSN Music Seite.

Hoffe hiermit auch anderen zu helfen die keine Music kaufen können ;)

Gruß
ML
 
  • #29
also folgendes: standardgemäß wird ja die datei über das menü senden an von A nach B kopiert

hier nun der Trick:

Alle Windows-Versionen lassen sich jedoch durch das zusätzliche Drücken einer Taste bei der Auswahl des ?Senden an?-Befehls ein gewünschtes Verhalten vorschreiben: Die Taste Strg erzwingt das Kopieren, die Shift-Taste das Verschieben der Datei. Wenn man beide Tasten zusammen drückt, erstellt Windows am Zielort eine Verknüpfung.

;)
 
  • #30
Problem: Keine CD oder DVD wird erkannt nach der Installation von TinyDisk (Tool f. USB-Sticks)
Lösung: Im Task-Manager den Prozess TinyDisk.exe beenden.
 
  • #31
Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Quelle:


Schritt 1 ?Explorer.exe modifizieren
Zunächst muss die Datei Explorer.exe auf C:\Windows bearbeitet werden. Da Explorer.exe eine Binärdatei ist, benötigt man dazu einen speziellen Editor. Für diesen Artikel habe ich den Resource Hacker benutzt. Resource HackerTM ist ein Freeware utility zum betrachten, verändern, umbenennen, hinzufügen, löschen und extrahieren vom Resourcen in 32bit Windows Exec- und Resource Dateien (*.res). Er enthält einen internen Resource Script Compiler und Decompiler und läuft mit Win95, Win98, WinME, WinNT, Win2000 and WinXP. Download Resource Hacker unter .
Zunächst muss explorer.exe in C:\Windows\explorer an einen sicheren Ort kopiert werden. Starte Resource Hacker und öffne explorer.exe auf C:\Windows\explorer.exe wie in Fig. 01 dargestellt.

Gehe auf String Table und expandiere sie durch Klick auf das Plus davor, gehe runter und expandiere 37, dann klick auf 1033. Wenn du das klassische Layout dem XP Layout vorziehst, nimm 38. Rechts wird die Stringtable wie in Fig. 02 dargestellt. Verändere den Text zu 578, wo jetzt ?start? steht, wie es im Start-Button dargestellt wird.

Da ist keine Magie nötig. Doppelklick auf das Wort ?start?, dass es invertiert dargestellt wird, pass aber auf, dass die Anführungszeichen nicht mit markiert sind. Die müssen stehen bleiben, dazwischen gibst du den neuen Text ein. In meinem Fall habe ich ElderGeek eingegeben wie in Fig. 03.

Vergleiche noch einmal alles, dass kein Fehler darin ist. Dann klicke auf ?Compile Script? und sichere den veränderten Explorer mit dem ?Save As? Kommando aus dem File Menu in das Verzeichnis C:\windows. Auf keinen Fall mit ?Save? sichern! Siehe Fig. 04.
Schritt 2 ? Modifizieren der Registry
Der veränderte Explorer muss jetzt noch Windows bekannt gegeben werden. Starte Regedit und gehe auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Auf der rechten Seite (Fig. 05) Doppelklick auf Shell, um die Edit String Dialogbox zu öffnen (Fig. 06). In Value data: gib den Namen ein, unter dem du den Explorer gesichert hast, incl ?.exe?. Klicke OK.

Schliesse den Registry Editor und logge dich aus und neu ein oder reboote das ganze System. Jetzt sollte dein Text erscheinen.

Ich habe das ausprobiert. Klappt problemlos.

*** Betreff geändert ***
 
  • #33
PCDFlocke schrieb:
Klasse Tool, muss ich sagen :-\

Ich habe das eben mal auf meinem Notebook ausprobiert:
XP Pro SP2, keinerlei Desktop-Tuning-Software oder sowas installiert, Windows-XP-Stil aktiv mit Design Silber, inaktive Icons werden NICHT ausgeblendet, Taskleiste immer im Vordergrund und fixiert (wobei auch das nicht fixieren keine Abhilde schafft).

Alles, was nach dem Start von Hook passiert: Es zerreisst mir sowohl den Desktop als auch meine dreizeilige Startleiste - Text- oder Grafikänderungen am Start-Button völlig Fehlanzeige.

Liegts an mir oder an dem Tool ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #34
Öhm, an dir wohl nicht, aber entweder am NB oder an deiner Installation. ;)
Habe es eben mal auf einem NB und einem Desktop ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. 8)
 
  • #35
Wie schauen deinen Einstellungen aus bzgl. Windows-Design, Taskleistengrösse etc. ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #36
PCDJoshua schrieb:
PCDFlocke schrieb:
Klasse Tool, muss ich sagen :-\

Ich habe das eben mal auf meinem Notebook ausprobiert:
XP Pro SP2, keinerlei Desktop-Tuning-Software oder sowas installiert, Windows-XP-Stil aktiv mit Design Silber, inaktive Icons werden NICHT ausgeblendet, Taskleiste immer im Vordergrund und fixiert (wobei auch das nicht fixieren keine Abhilde schafft).

Alles, was nach dem Start von Hook passiert: Es zerreisst mir sowohl den Desktop als auch meine dreizeilige Startleiste - Text- oder Grafikänderungen am Start-Button völlig Fehlanzeige.

Liegts an mir oder an dem Tool ?!?

Cheers,
Joshua

@Joshua,
funktioniert das Tool überhaupt richtig mit XP? In der Produktbeschreibung steht nix von XP, nur Win 98, Win ME, Win 2000. Könnte vielleicht der Grund sein...
 
  • #37
Hallo,
stürmt es auch so bei euch? Bei uns ist das Dach weggeflogen =-O
 
  • #38
Nun in meinem Heimatdorf Seedorf ist sogar ein Halbes Dach eingestürzt.


Gruß Rossy
 
  • #39
An der Küste ist es (noch) ruhig.
 
  • #40
In Arnstadt bei meinen Eltern hat es auch gestürmt aber da singt bis jetzt immer nur die Sat-Schüssl aufm Dach wenn es stürmt. :D
 
Thema:

Eure WinXP-Tipps und Tricks

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben