exe dateien aufrufen

Dieses Thema exe dateien aufrufen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Basti0100, 24. Okt. 2002.

Thema: exe dateien aufrufen Hi kann mir jemand sagen bzw schreiben wie ich exe Dateien über einen Command button aufrufen kann? Diese exe Datei...

  1. Hi kann mir jemand sagen bzw schreiben wie ich exe Dateien über einen Command button aufrufen kann?
    Diese exe Datei ist auch ein Programm das ich geschrieben habe und das soll nun über das zweiter gestartet werden. Ohne das das zweite geschlossen wird.
     
  2. Entweder Du machst das mit einem API-Aufruf oder aber einfach mit dem shell-Befehl:

    Beispiel aus der Hilfe von VB:

    ' Specifying 1 as the second argument opens the application in
    ' normal size and gives it the focus.
    Dim RetVal
    RetVal = Shell(C:\WINDOWS\CALC.EXE, 1)   ' Run Calculator.

    Übersetzt heisst das:
    Mit der Angabe von 1 als zweiten Parameter wird das Programm in der normalen Fenstergröße gestartet und es erhält den Fokus.

    ;)

    EDIT: Kleiner Tipp ...
    Wenn Du zu einem Befehl Unterstützung brauchst, dann tippe den Befehl ein, fahre mit dem Cursor in das geschriebene Wort und drücke F1 ...
     
  3. Das ist ja schon gar nicht mal so schlecht ;D
    Aber gibt es auch eine möglichkeit das ohne c:\ usw. zu machen?

    Das die Sache etwas dynamischer wird.

    Aber danke schon mal für deine schnelle Hilfe. :D
     
  4. Jetzt überleg einfach mal.....

    Was sagen Dir die Anführungszeichen vor dem C und nach dem E (von EXE)!?


    Ganz genau hinschau'n.... und nachdenken....


    na!?


    schon eine Idee!?


    ...zurücklehnen .... nachdenken .... überlegen .... ;D



    OK, ich helf mal weiter ...

    Du kannst anstelle von C:\WINDOWS\CALC.EXE jeden String(!!!) einsetzen, den Du möchtest, weil: Worte in Anführungszeichen stellen immer einen String dar.

    z.B.:
    Dim meinProg as String
    Dim RetVal
    meinProg = C:\WINDOWS\CALC.EXE
    RetVal = Shell(meinProg, 1)


    Jetzt geschnallt!? :D
     
  5. Das hätt ich auch noch hin bekommen (vieleicht) ;D

    Ich will die beiden programme auf unterschiedlichen Rechner laufen lassen unter verschiedenen Laufvergen bzw Ordern usw. und dan kann ich einen festen Pfad nicht gebrauchen.

    Verstehst du jetzt? ;D
     
  6. Ja, schon klar, aber irgendwoher musst Du ja die Information bekommen, wo das aufzurufende Programm rumlungert!?

    Dann mach Dir z.B. eine INI-Datei:
    [SHELL]
    C:\WINDOWS\CALC.EXE

    Diese INI-Datei passt Du bei jedem Rechner an, wenn Du Dein Programm installierst und dann liest Du die entsprechende Zeile in Deinem Programm aus...

    Oder Du baust einen MiniBrowser in Dein Programm ein und suchst das aufzurufende Programm gleich in Deinem Programm...

    Gibt da noch etliche Möglichkeiten, aber eins steht fest: Um ein externes Programm aufrufen zu können, musst Du irgendwie an die Info herankommen, wo dieses Proggi ist und wie es heisst, sonst geht gar nix!
    Wie der User Deines Programmes zu dieser Information kommt, musst Du - als Programmierer - selber entscheiden.....
     
  7. Na OK danke erst mal da muss ich mir halt noch mal nen Kopp machen danke :)
     
  8. Hi

    Es geht doch auch so :

    ' Specifying 1 as the second argument opens the application in
    ' normal size and gives it the focus.
    Dim RetVal
    RetVal = Shell(CALC.EXE, 1) ' Run Calculator.

    Die zu ausführende Programm muss allerdings im gleichen Ordner auf dem Laufwerk sein.

    Ich hoffe es stimmt ;D
     
  9. Klar, es geht sogar soweit, dass sämtliche Pfade lt. %path% nach dem Programm durchsucht werden (also nicht nur im gleichen Ordner), wenn Du keine Pfadangabe beim shell-Aufruf angibst.

    Aber so wie ich das verstanden habe, will er irgendein Programm auf irgendeinem Laufwerk in irgendeinem (Unter-)Verzeichnis starten können... ;)
     
  10. Hallo Leute

    hab seit gestern ein großes Problem mit meinen Laptop W7 Home

    Ich habe keine Internet Zugriff mehr (WLan und Lan) obwohl er das Heimnetzwerk findet und auch eine Verbindung zu diesem Herstellt allerdings sagt er immer keine Internetverbindung obwohl diese definitiv vorhanden ist da ich momentan mit einem anderen Laptop auf das gleiche Netzwerk zugreife auch ist ein Zugriff auf das WLan und Internet mit sem Smartpohne möglich.

    Schon mal danke für die Hilfen
     
Die Seite wird geladen...

exe dateien aufrufen - Ähnliche Themen

Forum Datum
.html dateien lassen sich als ordner aufrufen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 7. Feb. 2006
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Gestern um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016