Ext. Festplatte und FritzBox

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
In der letzten ComputerBILD (ja, ja, ich weiss ...) habe ich die Anregung erhalten, meine FritzBox mithilfe einer externen 2,5'' Platte (verbunden via USB) zu einem Media-Server zu machen.
Frage: Dreht die Platte dann permanent, oder nur, wenn sie angesprochen wird? (Wg. Stromverbrauch und so ::) )
 
  • #2
Hi

Die HDD sollte dann nach xx Min abschalten wenn kein Zugriff drauf ist.
 
  • #4
Welche Fritz.box hast Du denn?

Ich habe die 7390 und finde die MediaPlayer USB-Lösung daran unterirdisch:

Ich habe dort Übertagungsraten von UNTER 5 MB/s übers Gigabit-LAN. Wenn es Dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, könnte das aber ausreichend sein, um mal ne mp3 abzuspielen. Bei Videos wirds schon eng...

Ich habe mir danach eine günstige NAS-Platte besorgt, da komme ich auf ca. 40 MB/s lesen und ca. 25 MB/s schreiben.
 
  • #5
Das mit der geringen Datenübertragung an der Fritzbox 7390 (habe das gleiche Problem) liegt an dem schwachen Prozessor der Fritzbox ;D ... dachte auch zuerst dass das ja wohl nicht sein kann dass da nur 4MB/s drin sind, ist aber so :mad:

Verschiebe da einfach mal Dateien von der USB HD auf eine lokale Platte über die Fritzbox und schau dir deine Auslastung der Fritzbox an --> Anschlag 100% :|
 
  • #6
Tja - das Gegenteil von gut ist gut gemeint...

... Man muss da wohl mal wieder auf die nächste Generation von Frtz.Boxen warten, bis die neu eingebundenen Funktionen dann auch zufriedenstellend funktionieren. Bei einem Preis von rund 220€ passte wohl nichts mehr ins Budget, was sowas anständig handeln kann (oder soll)
 
  • #7
Das mag daran liegen, dass die FritzBox nunmal vorrangig für andere Aufgaben konzipiert wurde und der anschluss einer Festplatte eher ein Zusatzgimmik darstellt. Ich glaube auch nicht, dass zukünftige Geräte hier eine deutliche Besserung bringen.

Wer hier bessere Performance will/braucht/möchte, kommt meiner Ansicht nach um ein NAS-Gerät nicht umhin. Gute Geräte von Synology oder Qnap gibt es dabei schon für deutlich unter 200 EUR - der Unterschied zur FritzBox ist dafür aber signifikant.
 
  • #8
der Unterschied zur FritzBox ist dafür aber signifikant.

kann ich bestätigen: vom Gigabit Anschluss der Fritz.Box profitiert das NAS (habe auch ein günstiges QNAP) wirklich enorm, gegenüber den 100Mbit der alten Generationen.
 
Thema:

Ext. Festplatte und FritzBox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben