ext. Festplatte wird in XP+SP2 nicht erkannt

Dieses Thema ext. Festplatte wird in XP+SP2 nicht erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von andy-tristan, 24. Feb. 2006.

Thema: ext. Festplatte wird in XP+SP2 nicht erkannt Hallo alle zusammen Ich habe da ein kleines ( großes) Problem habe mir eine Samsung 250GB Festplatte gekauft + ein...

  1. Hallo alle zusammen
    Ich habe da ein kleines ( großes) Problem
    habe mir eine Samsung 250GB Festplatte gekauft
    + ein Externes Gehäuse USB 2.0 von Raidsonic habe alles zusammengebaut, soweit okay.
    Jetzt kommt mein Problem !
    Stecke ich nun die externe HD in einen USB Anschluß am PC rein wird sie erkannt Ding Dong aber auf dem Arbeitsplatz keine Externe Festplatte zu sehen ! Aber wenn ich mir die Eigenschaften vom USB-Massenspeicher (das wird dann signalisiert im Gerätemanager unter USB-Geräte) im Gerätemanager anschaue, steht dort Samsung SP2504C !?!?!?

    unter Datenträgerverwaltung im Arbeitsplatz ist sie aber nicht zu sehen !
    Stecke ich sie in den USB 2.0 von meinem Notebook ist alles Super, Platte da und kann auch
    Dateien rauf schieben.
    P.S. 1:
    habe WIndows XP Prof. mit SP2.
    Die externe Festplatte macht beim Einschalten einen USB Sound, es wird ihr im Arbeitsplatz aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
    Wenn ich über Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung gehe, dann klappt das nur, wenn die HD aus ist. Sobald die an ist, fährt sich der Rechner fest...

    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen??? Ich wäre Euch für einen Tipp unendlich dankbar, da meine andere (fest eingebaute SATA2 allerdings die gleiche wie die externe Samsung SpinPoint 2504C) HD in Kürze platzt!
    Chipsatz-Treiber- und auch BIOS- Update habe ich auch schon am Mainboard gemacht.
    Ohne Erfolg.

    Auf allen PC`s ist XP Prof. mit SP2 drauf Help me please.
    P.S. 2:
    Andere Frage für evtl. Lösung meines Problems: Kann ich von der externen HD (ich habe dort auch einen SATA2-Anschluß am Gehäuse) einfach den SATA2 Anschluß vom externen Gehäuse mit dem Mainboard Asus A8N-E verbinden???
    Klappt das dann besser mit der Erkennung der Festplatte unter XP+SP2???
     
  2. Teste die externe mal an einem wildfremden PC.
    Tippe drauf, dass du bei der Treiberinstallatin für USB-Geräte was falsch gemacht hast o. falsche Treiber nutzt.
    Schlauer wäre man, wenn du das board + verwendete Treiber-Versionen genau posten würdest.
    Deinstalliere alle Einträge mit USB im Gerätemanager, fahre XP runter - Neustart und folge den Anweisungen zur automatischen Treibersuche.
    Desweiteren teste mal alle anderen Anschlüsse + bei selbstgeschraubten PC auch mal die PIN-Belegung auf dem Motherboard.

    Deine letzte Frage lehne ich ab:
    1. Niemals in ein laufendes System reingreifen
    2. PC-Gehäuse laufend öffnen + schliessen?
    Aber mach wie du denkst = des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.
     
  3. Danke erst einmal für Deine Tips.

    Alles was ansprachst ist auch schon gemacht worden.
    Es ist sogar die baugleich identische Festplatte die auch fest eingebaut ist.
    Dort funktioniert die einwandfrei.
    Tausche ich die aus läuft die HD auch.
    Es muß am USB-Anschluß im Zusammenspiel mit einer externen HD sein.
    Was auch immer (vermutlich ei Treiber Problem). Ich gebe Dir da auch recht. Aber welches????
    ZUm letzten Punkt.
    natürlich werde ich das Gehäuse, auch wenn es von Chieftek ist, nicht ständig auf und zu schrauben.
    Es war beim externen Gehäuse auch noch ein SATA2 - Slot dabei für den Einbau.
    Das werde ich noch einmal probieren und dann sehe ich weiter....

    Gruß andy-tristan
     
  4. So nun läuft erst einmal die ext. HD über den SATA2-Slot.
    Ich hoffe ich bekomme noch reichlich Lösungsvorschläge damit ich meine USB-Anschlüsse nutzen kann.
    Vielen Dank
     
  5. Da mir keiner bisher eine Antwort liefern konnte, die mich weitergebracht hat, beantworte ich mir selber die Frage zu diesem Problem.
    Damit alle anderen auch eine Lösung finden, sollten Sie einmal ein gleiches Problem haben.
    Lösung:
    1. Die richtigen Treiber installieren (Mainboard=Chipsatz+BIOS)
    2. mind. XP+SP1 -> besser SP2
    3. weiter folgendes machen:
        Tuturial von der Seite:  
        http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+21.htm
        durchführen Wenn USB-Geräte nicht erkannt werden

    Dann klappt es auch, das hat mir geholfen !!!

    Gruß andy-tristan
    :D
     
Die Seite wird geladen...

ext. Festplatte wird in XP+SP2 nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Festplatte wird nicht erkannt Windows 8 Forum 22. Juli 2016
USB Festplatte wird nicht angezeigt Windows 7 Forum 1. Sep. 2015
Festplatte wird nicht angezeigt Linux & Andere 17. Nov. 2014
Festplattentreiber wird bei Neustart deinstalliert - rückgängig machen?! Windows 7 Forum 26. Sep. 2014
2 sata Festplatte wird im Bios nicht erkannt Hardware 8. Aug. 2014