Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt

Dieses Thema Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von presGomacho, 5. Feb. 2009.

Thema: Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt Hallihallo, ich habe mir vor einiger Zeit mit meinem Kollegen zusammen eine Externe Festplatte mit eSata Anschluss...

  1. Hallihallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit mit meinem Kollegen zusammen eine Externe Festplatte mit eSata Anschluss gekauft.
    Im Gehäuse steckt eine Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ wers genau wissen möchte).
    Bei mir zuhause am Rechner funktioniert das Ding bis jetzt tadellos, egal ob über usb oder eSata (im Normalfall ist die Platte aber über eSATA angeschlossen).

    An jedem anderen PC allerdings, friert das Ganze System ein, sobald die Platte angeschlossen wird!
    Wenn die Platte überhaupt mal vernünftig erkannt wird, dann dauert es ne ganze Zeit, bis die Autoplay Funktion abgeschlossen ist, es werden nicht alle Daten angezeigt und ein Kopiervorgang ist nicht möglich (Vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden)
    Dabei ist unabhängig ob die Platte über USB oder eSATA angeschlossen ist! Auch OS ist egal (klappt weder an Vista noch an XP).
    Andere Platten laufen an den Rechnern allerdings einwandfrei und bin ich wieder zuhause mit meiner Platte, dann kann ich wieder ohne Probleme drauf zugreifen.

    An fehlenden Treibern oder Beschädigungen der Platte bzw. des Gehäuses kann es meines Erachtens nicht liegen, da dann entweder die Platte bei mir zuhaus auch nicht laufen würde oder auf den anderen Systemen würde auch keine andere Platte vernünftig laufen!

    Ansonsten habe ich bereits diverse Foren durch, allerdings ohne nennenswerten Erfolg!
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein...

    Besten Dank im Voraus
     
  2. Hat die Platte/Gehäuse eigene Stromversorgung?
     
  3. Oh ja,

    ist ne 3,5 Platte mit eigener Stromversorgung
     
  4. Manchmal ist es nötig, bei Anschluss der Platte zuerst in die Datenträgerverwaltung zu gehen und die Platte dort initialisieren zu lasen. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung lohnt eh - auch einer in den Gerätemanager........
     
  5. Ok, ich hol nochmal ein bisschen weiter aus:

    Symptom wenn die Platte nicht funktioniert:
    - Platte wird über USB erkannt
    - Meistens fliegt die Platte direkt wieder raus oder wenn man in irgendeiner Form auf die Platte zugreifen will (Explorer, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung) friert das System ein, bis man die Platte abnnimmt
    - Mit etwas Glück und 5 - 10 Minuten!!!! Zeit wierd die Platte erkannt
    - Dann läuft ein extrem langsamer Autoplay (die einzelnen Dateien kann man ohne Probleme mitlesen)
    - Will man anschließend drauf zugreifen und etwas kopieren, kommt die Fehlermeldung Vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

    Wenn ich mit Glück in die Datenträgerverwaltung komme, dann sieht alles ganz normal aus... ebenso im Gerätemanager...
    Schließ ich meine Platte ab und eine andere Platte an (gerade z.B. eine 1GB Platte vom Kollegen), erkennt der PC die ohne Murren!

    Schließ ich das Teufelsding anschließend bei mir zuhause an, dann klappt wieder alles einwandfrei!

    Nochmal eben genaue Spezifikationen der Platte:

    - 1TB me200es externe Festplatte
    - 3,5
    - Samsung SpinPoint F1 HD103UJ
    - eSata/USB Anschluss
    - NTFS formatiert
    - externe Stromversorgung

    Da es sich um die verschiedensten Systeme handelt wo der Fehler auftritt (Ua Vista 64), brauch ich dazu wahrscheinlich nicht mehr viel sagen, ausser das andere Platten im Anschluss problemlos erkannt werden (egal ob USB oder eSata)
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte wird an einigen Rechnern nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016