Externe Festplatte wird beim Booten nicht automatisch erkannt

  • #1
X

xeen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2001
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine externe Festplatte funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich den PC ausmache und danach wieder einschalte, wird die Platte nicht automatisch erkannt. Erst wenn ich den USB oder Netzstecker kurz rausziehe und wieder reinstecke erkennt Windows XP die Platte. Dies ist jedoch recht nervig, andere USB Geräte werden schließlich auch sofort (oder immer wieder automatisch) erkannt. Ich schalte die Platte nicht aus, wenn ich den PC abschalte, da dieser an einer Master-Slave-Steckdosenleiste hängt, aber eigentlich macht das keinen Unterschied, da der Stromschalter an dem externen Gehäuse selbst nur den Strom einfach unterbricht (bewirkt also keinen Ausschaltmodus oder sowas).
Jemand eine Idee?
Danke,
Grüße,
xeen
 
  • #2
das ist normal. hast du nicht einen aus/ein knopf am gehäuse? dann könntest du nähmlich erst einschalten wenn der pc gestartet ist.

;)
 
  • #3
Ja, doch hab ich. Aber normal? Naja ok, fragt sich nur welchen Sinn das haben soll? Naja, schade.
Grüße
xeen
 
  • #4
Das hat den Sinn, dass die Festplatte im externen Gehäuse geschont wird. Ich habe mehrere davon und vebinde sie nur mit der Steckdose/schalte sie an, wenn ich sie benutzen will - wie vielleicht auch andere Leute. Warum muss die externe Platte/Laufwerk an sein, wenn nicht gebraucht/benutzt.
Mir scheint das ähnlich wie beim TV - denk auch mal an den Stromverbrauch im Standby...........
 
  • #5
Warum gehen die Platten im Rechner dann beim Hochfahren mit an? Genau, weil ich sie benutzen will. Wenn der Schalter auf 1 ist, dann ist die Platte doch so oder so an, egal ob Windoze sie nun am USB Anschluss erkennt oder nicht. Ich will die Platte als ganz normale Platte verwenden, nur ist a) mein Gehäuse voll und und b) hätte ich nen neues Netzteil gebraucht, Y-Stecker wäre keine Alternative, da das Netzteil zu schwach ist.
Eine externe Platte war da die kostengünstigste Möglichkeit. Und ob die nun drinnen oder draußen ist, ist ja relativ wurscht. Von mir aus kann Windows die ja in den Ruhezustand schicken oder was weiß ich, aber nicht erkennen ist das bescheuertste von allem.
Naja
xeen
 
  • #6
OK - das verstehe ich. Du nutzt die Platte dann ja auch offenbar sehr viel.
Vielleicht wäre es etwas einfacher, die gründe zu finden, wenn du etwas mehr Infos über deine Hardware schreiben würdest - und welches SP installiert ist?
Ggf kontrolliere bitte auch noch mal die Bios-Einstellungen bzgl USB.
 
  • #7
Achso, ja gerne.
Also das Board ist nen Asus A7V333 (wenn ich mich nicht verschrieben habe, ich kann mir die Versionsnummer nie wirklich merken). BIOS (Phoenix sollte das sein, also das was grau ist, oben ne blaue Leiste als Überschrift hat und unten die möglichen Tasten in so nem grünen Kasten stehen) ist upgedatet und läuft ohne Probleme, zu USB hab ich jetzt nichts gefunden, was damit zu tun haben könnte. Hast du evtl. eine Vorstellung wonach ich suchen könnte? Ansonsten schreib ich mal alles auf was ich mit USB so finde.
Die externe Platte... naja, ist nen externes Gehäuse und ne 250Gig Samsung Platte.
Windows ist ungepatcht bis auf Blaster (Platte wird aber trotzdem richtig erkannt, keine Ahnung warum das geht).
Am anderen USB2 Anschluss hängt so ein Chinch zu USB Gerät (TV->PC, bloß extern und ohne Tuner) und das wird auch erkannt, ist allerdings auch keine Platte. Die kann ich tauschen wie ich will, bleibt immer gleich und auch an USB1.1 ist das Spiel dasselbe. Also tippe ich mal, dass die USB Anschlüsse funktionieren.
Wenn die ext. Platte beim Hochfahren an war und ich sie dann ausschalte ertönt das Abstecken Dong Ding von Windows XP (erkannt war die Platte aber trotzdem nicht!). Wenn ich sie wieder einschalte ertönt auch wieder das Ding Dong weil ja ein neues Gerät angeschlossen wurde.
Hab ich was vergessen?
Grüße
 
  • #10
Hallo
ich habe insgesammt vier externe HDDs und drei davon laufen/starten normal, wenn ich den PC einschalte (ich habe eine Steckerleiste mit Master-Slave-Schaltung und wenn der PC aus ist, sind auch alle Preipheriegeräte ohne Strom). Bei der vierten Platte habe ich das gleiche Phänomen wie Du, dass ich sie auch erst vom USB abziehen und dann wieder einstecken muss, damit die HDD startet. Bei dieser habe ich allerings nicht einmal ein Einschaltknopf, hat dafür einen USB2- und einen Fierewire-Anschluss. Diese Platte benutze ich eigentlich nur für unterwegs, deshalb spielt es bei mir keine so grosse Rolle.
Ich denke mal, dass es ganz einfach am Gehäuse liegt, dass die Platte nicht sofort aufstartet, vielleicht ist es vom Hersteller als so eine Art von Sicherheitsschaltung gedacht. Bei Deiner externen HDD könnte es also auch am Gehäuse liegen und dass es vom Hersteller so vorgesehen ist.
 
  • #11
@Bösewichte: Kriegst du jetzt nen Herzkasper wenn ich dir sage, dass ich nichtmal ein Antiviren Programm habe und auch keine regelmäßigen Scans mache?
Mein Router hält brav alles draußen, für Kontaktaufnahmen von innen hab' ich Kerio und alles andere regelt Brain1.0 ;) Und die Kiste läuft bis auf die üblichen Maken oder die, die ich selber verursacht habe super :)

Zu USB:
Das Update lässt sich nicht installieren, da ich kein SP1 habe. In dem FAQ stand, dass man mindestens SP1 braucht um USB2 nutzen zu können, ich kann es aber trotzdem (oder evtl. meine ich das nur, da ich Treiber von dem Chinch->USB Teil installiert habe. Zumindestens hat _das_ USB2, weil das sonst immer gemotzt hat).
SP1 will ich aber nicht installieren, weil das freezed mein System dann dauernd (2 Sek bleibt mal alles stehen, danach läufts wieder weiter, das System wird langsamer, die Maus laggt auch ohne die 2 Sek freezes, ne danke). Wäre jetzt natürlich mal interessant zu wissen, ob die Dritt USB 2.0 Treiber auch die Platte unterstützen oder nur dieses spezielle Gerät.
Hm laut Gerätemanager habe ich einen USB Enhanced Host Controller, laut dem FAQ dessen Link du mir gegeben hast sollte das ein USB2.0 Gerät/Treiber sein. Beim Nur-Schreiben der Platte erreichte ich ca. 11MB/s, was ja mehr oder weniger doch auf USB1.1 hindeutet, oder ist das normal für Platten mit 7200 U/min?
Grüße

@Daniel: Hm. Die externe Platte bei mir ist ja kein vorgefertigtes System, sondern einfach eine Aluhülle in die man eine beliebige Platte einbauen konnte. Da es eine normale HDD ist, könnte es also höchstens am Gehäuse liegen. Das ist ein DB-337 3,5 HDD Enclosure von Better Digital Life Good Companion.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich mal probieren könnte, die Treiber zu installieren. Da ich ja kein SP1 habe und damit auch keine USB2 Treiber könnte das evtl. die Ursache sein.
Einen kleinen Moment,
Grüße,
xeen
 
  • #12
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, mal zu untersuchen, warum dein System mit SP so gern freezt..............muss doch einen Grund haben.
 
  • #13
Habe ich schonmal, aber leider erfolglos. Das Arbeiten war danach einfach nur ein Krampf, besonders die laggende Maus.

Naja, also den Treiber zu installieren hat nicht geholfen, da Windows ihn beim nächsten Start sofort wieder rausgeschmissen hatte und wieder seinen Eigenen verwendete (system32/drivers/usbstor.sys).
Hm naja. Das beste an meiner Stelle wäre wohl das SP1 einzuspielen und zu hoffen dasses dann geht, ansonsten, naja. Wenn ich die Muse dazu habe, werde ich vorher ein Vollbackup der Systempartition machen und dann SP1 installieren und schauen ob es etwas bringt. Wenn nein und das System wieder freezed kann ich ja das Backup zurückspielen. Aber heute geht das nicht mehr, ich habe auch gar keine DVD Rohlinge mehr da. Und auf die ext. Platte weiß ich nicht, wie man auslagert.
Aber nen Versuch ist es ja schon wert, wahrscheinlich wird die Übertragungsrate dadurch sogar höher.
Ich poste wieder, wenn ich es getestet habe,
Grüße
xeen
 
  • #15
Ich will mein System nicht patchen, ich will doch nur, dass es läuft. SP2 bietet überhaupt keine Anreize irgendwie zu updaten. IE, den ich eh nicht verwende wird dadurch nicht sicherer und mein total löchriges System macht hinter dem Router auch keine Probleme und ich hab auch nicht vor, es direkt ans Netz zu nehmen. Und ich will mein System ja nicht plattmachen, sondern nur das SP1 installieren, damit *USB* funktioniert. Die Sicherheitsscheisse muss man danach eh sofort wieder deaktivieren, weil total überflüssig. Einfach nen USB 2 Patch für Windows... *träum*

Ich krieg noch die Krise. Wenn ich SP1 installieren will, bricht er mir nach der Sicherung der alten Dateien mit Zugriff verweigert. Setup fehlgeschlagen ab. Naja, probier ich halt mal SP2, viel mehr kann auch nicht kaputtgehen...
OK, SP2 gleicher Fehler, bloß etwas weiter hinten. Da man absolut keine Informationen erhält, warum er fehlschlägt und ich danach mein Systembackup einspielen durfte, habe ich auch wenig Lust herauszufinden warum das so ist. Es kostet einfach ewig Zeit das jedes mal zu testen und danach wieder das System draufzuspielen. Und eine Neuinstallation kommt nicht in Frage.
Von daher scheidet der SP1 Weg schonmal aus, außer ihr habt vielleicht genau die Lösung zu dem Problem (gefunden habe ich direkt dazu nichts, ist aber auch das erste mal seit er so einen Mist macht bei der Installation...)
Grüße
xeen
 
Thema:

Externe Festplatte wird beim Booten nicht automatisch erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben