externe Festplatte

  • #1
E

Eraser2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu externen Festplatten:

meine Maxtor 80GB hängt immer am Rechner und läuft ständig mit. Auf der Platte habe ich ein kompl. Backup von C:\ und verschiedene andere Sicherungen drauf.

Kann ich die Platte auch abmelden und ausstecken und nur wenn ich Daten aufspiele wieder anschließen oder sollten die Platte immer angeschlossen sein und unter Strom stehen? Schadet es der Platte wenn sie länger nicht angeschlossen ist?
Denke die Platte läuft doch eigentlich nur mit und verbraucht Strom.
 
  • #2
Eraser2 schrieb:
Kann ich die Platte auch abmelden und ausstecken und nur wenn ich Daten aufspiele wieder anschließen oder sollten die Platte immer angeschlossen sein und unter Strom stehen? Schadet es der Platte wenn sie länger nicht angeschlossen ist?
Denke die Platte läuft doch eigentlich nur mit und verbraucht Strom.

Moin,

da bist Du auf dem richtigen Weg. Ich würde die Platte in jedem Fall abstöpseln, wenn sie nicht gebraucht wird. Schaden tut das nicht. Im Gegenteil - wenn sie immer angeschlossen ist und Dein Rechner crasht, könnte sie in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Sicherungen sind dann nicht viel wert bzw. futsch.

Greetz, Trispac
 
  • #3
Kann Trispac nur beipflichten.
Habe auch eine externe festplatte und schließe sie nur an, wenn ich sie brauche. Geht absolut problemlos. Musst nur darauf achten, dass Du beim Abmelden keine geöffnete Datei/Ordner hast.
Die Lebensdauer der Platte hängt auch von der Betriebsdauer ab. Daher ist das Abstöpseln auf jeden Fall empfehlenswert.
Bei externen Netzteil sollte dies auch gezogen werden sonst läuft die Platte munter weiter.
gruss clasaf
 
  • #4
Danke für eure Antworten,

werde die Platte dann mal abmelden und ausstecken.
 
Thema:

externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben