externe Festplatte

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo,

fast immer (ca. 90%) wenn ich den PC hochfahre wird meine externe Festplatte nicht mitgenommen.

Ich kann das dann zwar mit einem kurzen an- und ausschalten bewerkstelligen aber ein wenig lästig ist das schon.

Auch eine neu Installation hat an dem Zustand nichts geändert.

Es handelt sich um eine Trekstor mit 120 GB und einen USB 2.0 Anschluss.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
ICh glaube externe Platten die über USB angeschlossen sind soll man erst nach hochfahren des Rechners einschalten...
 
  • #3
Hallo,

ach so, ja das wußte ich nicht.
Nun ja dann ist das ja alles so richtig bei mir.

Aber schade ist es schon, und mir auch nicht so ganz verständlich.
Denn Drucker uns Scanner sind ja auch über USB angeschlossen und fahren hoch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lothi
 
  • #4
Ausserdem kann es nicht schaden einer externen Platte auch mal Ruhephasen zu gönnen, die muss ja normalerweise nicht immer an sein...
 
  • #5
Moin moin,

das verstehe ich nun aber nicht.

Wieso sollte denn eine externe Festplatte eine Ruhepause haben?
Und woher weißt Du das Sie diese bei mir nicht hat?

Ich habe 4 Enkel und da bin ich nicht permanent am PC.

Übrigens mein Drucker und Scanner haben auch jede Menge Ruhepause denn die nutze ich so ca. 1 mal in der Woche höchstens. Aber dennoch sind die immer online.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lothi
 
  • #6
Wenn ich Geräte eher selten wirklich benutze - werden sie bei mir immer ausgeschaltet. Auch der Fernseher. Leider lassen sich nicht alle immer so einfach ganz vom Netz trennen - denn Standby ( auch wenn versteckt) kostet Strom - und Strom ist teuer...........
Und so halte ich es eben auch mit Drucker und externen Festplatten.
Wenn man Festplatten zudem nicht dauernd ein- und ausschaltet - sondern bei seltener Nutzung nur gelegentlich einschaltet, verlängert das gewöhnlich die Lebensdauer.
 
  • #7
@Lothi

Keine Ahnung ob diese bei dir Ruhepausen hat, aber wenn man sie ständig benutzt macht die Platte eher Sinn im Gehäuse wo sie dann auch mehr Kühlung erfährt. Es sei denn das Ding wird häufig an anderen Rechner benutzt.
 
  • #8
Hallo Lothi,

tritt dieses Phänomen bei allen Deinen USB-Anschl. auf ??

ITM4
 
  • #9
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe natürlich einen Schalter um alles was an meinem PC hängt auszuschalten. Das heißt aber auch das ich alles was an meinem PC hängt mit diesem Schalter einschalte. Sicher könnte man da wenn man differenziert auch noch sparen.
Es wird auch nur die ext. Festplatte nicht erkannt, alle anderen USB Geräte sind immer online.

Ich habe diese ext. Festplatte nun schon 2 Jahre und bisher hat Sie immer ganz hervorragend gearbeitet, bis eben auf das Problem beim Hochfahren.

Eigentlich wollte ich ja keinen Spartipp oder einen warnenden Hinweis auf Datenverlust sondern so etwas wie fehlender Eintrag im BIOS oder falsche Gerätezuordnung am USB.... oder so ähnlich.


Liebe Grüße

Lothi
 
  • #10
Hallo Lothi,

hast Du das Service Pack 2 installiert? Windows hatte bis dahin einige Probleme alle externen Geräte zuverlässig zu erkennen.

Externe Festplatten von Trekstor benötigen bei Windows XP keinerlei Treiber oder Softwareinstallation, einfach einstecken und gut. Du schreibst eine Neuinstallation habe
nichts gebracht.

Was hast Du denn neu installiert ? Auf der mitgelieferten Disk sind Treiber die nur bis Windows 98 benötigt werden.

Gruß, Fargadt
 
  • #11
Hi

Evtl mal noch einen anderen USB Anschluss versuchen. Z.B. wenn sie an einem Hub hängt dann direkt am Mainboard anschließen und umgekehrt.
Ansonsten taugt evtl auch das externe USB Gehäuse nichts und du müsstest das wechseln.

Gruß, Michael
 
  • #12
Hallo ,

also mit der Neuinstallation meinte ich auch nur das Einstecken in einen anderen Steckplatz.
An meinem PC sind deren 4 und deshalb habe ich keinen Hub.

Ja klar habe ich SP2.

Ich denke das ich damit weiterhin Leben muß. Das ist ja auch nichts dramatisches sondern nur ein klener Schönheitsfehler.

Ich dachte auf diesem Wege etwas generelles über solche externen Geräte zu erfahren.

Liebe Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende.

Lothi
 
Thema:

externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben