Fehler in Beta beschädigt MP3-Dateien

  • #1
G

gast

Guest
Windows 7: Fehler in Beta beschädigt MP3-Dateien

Die Beta-Version von Windows 7 verschluckt sich an MP3-Dateien. Zahlreiche Anwender, die mit Build 6956 oder 7000 eine der letzten aktuellen Testversionen nutzen, melden ungewollte Veränderungen an ihren MP3s.

Offenbar sorgt ein Fehler in den aktuellen Windows 7 Builds dafür, dass die ersten Sekunden von MP3-Dateien abgeschnitten werden. Es scheint fest zu stehen, dass der in Windows 7 enthaltene Windows Media Player 12 nicht die alleinige Quelle des Problems ist.

Nachdem der WMP12 von den betroffenen Anwendern zunächst als Ursache gesehen wurde, ist inzwischen klar, dass die Probleme auch in Verbindung mit jeder anderen Wiedergabe-Software auftreten können - selbst wenn man den Windows Media Player 12 gar nicht nutzt.


Wie ein Microsoft-Mitarbeiter im Forum unserer US-Kollegen von Neowin erklärte, tritt der Fehler beim Bearbeiten der Metadaten bestimmter MP3-Dateien mit mehr als 16 Kilobyte Header-Daten auf. Beim Schreiben der neuen Metadaten wird der Anfang der Datei überschrieben und damit beschädigt.

Dieser Fehler kann den Angaben zufolge beim Bearbeiten der Metadaten mit dem Windows Media Player oder dem Windows Explorer auftreten. Auch wenn der Windows Media Player 12 so eingestellt wurde, dass er fehlende Metadaten automatisch aus dem Internet nachladen soll, kann es zu dem Phänomen kommen.

Das Problem soll ausschließlich bei den zuletzt ins Internet gelangten Vorabversionen bestehen. Die abgeschnittenen Dateien sind im Normalfall weiterhin abspielbar.


Mittlerweile haben Microsoft-Mitarbeiter bestätigt, dass das Unternehmen von dem Fehler erfahren hat. Man arbeite derzeit an einer Lösung. Für Windows 7 Build 7000, die als offizielle Beta in Kürze zum öffentlichen Download freigegeben wird, soll ein Hotfix geplant sein. Unsere Quellen konnten dies bekräftigen.

Bei den betroffenen Anwendern sind zum Teil mehrere Hundert Dateien beschnitten worden. Die vorgenommenen Änderungen lassen sich offenbar nicht rückgängig machen. Wer die Windows 7 Beta Build 7000 schon jetzt testen will, sollte daher dringend ein Backup seiner MP3-Dateien auf dem jeweiligen Rechner anlegen. Bei der bald verfügbaren öffentlichen Beta sollen sich die Tester hingegen "keine Sorgen machen müssen".
Quelle:
 
  • #4
Auf der aktuellen Beta Version von Windows 7 von der Microsoft Homepage ist der Fehler bereits behoben.
Also nur gedacht für die, die die Beta schon vor der Veröffentlichung des Downloads von der Microsoft-Seite runtergeladen, also vor dem 07.01.2009
 
  • #5
in der beta is das nich behoben. die beta build is die selbe die geleakt wurde. also unbedingt den patch installieren ;)
 
  • #6
Nee das patch muss man sich trotzdem noch runterladen!
Kommt auch nicht mit nem Update... Steht überall (auch auf den Microsoft Seiten, dass man sich das installieren sollte)
Edit:
@adminpetrow
Marius hat recht, wir haben unsere Postings nur gleichzeitig geschrieben ;) ist an dich gerichtet...
 
  • #7
@adminpetrow

kann den beiden aus eigener erfahrung vollkommen recht geben da ich selbst genau diese aktuelle beta erst gestern installiert habe und der bug immer noch vorhanden war!
 
  • #8
Oh dann tuts mir leid. Ich dachte ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft, den Bug in Windows 7 noch kurz vor der Veröffentlichung ausgebügelt hat.
 
  • #9
nene, es wurde nur n hotfix zur verfügung gestellt.
 
Thema:

Fehler in Beta beschädigt MP3-Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben