Fehler: Universeller serieller Bus Controller

  • #1
S

Santa Sphinx

Guest
Hallo,

Hier erstmal meine PC Konfiguration:

AMD Athlon XP 2200+
Elitegroup L7VTA 1.0
512 MB DDR RAM
Billige 4 MB Grafikkarte
Win ME
(Hauppauge WinTV Karte; Fritzcard; Inca88 Homerecording Soundkarte)

Und nun meine Frage:

In den Systemeigenschaften gibt es bei meinem PC eine Fehlermeldung unter Universeller serieller Bus Controller. Folgende Sachen sind dort aufgelistet:

USB-Stammhub
USB-Stammhub
USB-STammhub
VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller

Der VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, also stimmt etwas nicht. Sieht aus, als wäre der zuviel, sonst würde es ja passen, oder?

Ich habe an meinem PC Gehäuse zwei Front-USB-Anschlüsse. Um die zu aktivieren, muss man ja die Pins der USB Frontanschlüsse mit dem Mainboard verbinden, leider weiß Ich nicht, ob Ich das richtig gemacht habe. Allerdings funktionieren sie beide. Deshalb meine Frage: Was ist falsch?

Gruß
Nils
 
  • #2
Chipsatz- und USB-Treiber aktuell?
 
  • #4
Wass passiert denn wenn Du ihn mal entfernst ? Ist er nach einem Neustart wieder da ? Und ist er dann immer noch fehlerhaft ?
 
  • #5
noah1 schrieb:
Wass passiert denn wenn Du ihn mal entfernst ? Ist er nach einem Neustart wieder da ? Und ist er dann immer noch fehlerhaft ?

Ich hab den Fehlerhaften USB Controller entfernt und dann den PC neu gestartet. Daraufhin wurde dann eine neue Hardware gefunden (der vorher entfernte USB Controller) und installiert. Jetzt erscheint in den Systemeigenschaften das Gleiche wie vorher:

USB-Stammhub
USB-Stammhub
USB-STammhub
VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller

Der VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller ist wieder mit gelbem Ausrufezeichen.
 
  • #6
  • #7
MrOrange schrieb:
Ja, die müssten aktuell sein.
Müssten?
Lade Dir die aktuellen mal runter und installiere sie neu!

Also, Ich habe mir jetzt das aktuellste VIA Service Pack (gab sonst nur noch Modem Treiber und BIOS Updates) von der Elitegroup Donwloadpage geladen und installiert. Das hat aber auch nicht geholfen, wahrscheinlich weil gar kein USB Treiber da dabei ist! ;-)

Weß jemand von euch, wo man aktuelle oder überhaupt USB Treiber für Elitegroup Mainboards (L7VTA) bekommt? Ich habe wie gesagt auf der Elitegroup Seite keine gefunden. Z.Z. verwendet Windows für die USB Ports die Windows Standard Treiber.

Gruß
Nils
 
  • #9
Hi,

Ich hab die VIA 4in1 Treiber installiert, das hat nix genützt. Danach habe Ich die USB 2 Treiber von VIA installiert, brache auch nichts, habe aber dann den fehlerhaften USB Controller in den Systemeigenschaften entfernt und neu gestartet. Dann wurde der Controller erkannt (und noch ein weiterer dazu, der vorher nicht da war - USB 2.0 Root Hub). Jetzt stehen also in den Systemeigenschaften unter Universeller serieller Bus Controller folgende USB Controller:

USB 2.0 Root Hub (für was ist der da?)
USB-Stammhub
USB-Stammhub
USB-Stammhub
Via PCI to USB Enhanced Host Controller (der vorher mit einem gelben Ausrufezeichen versehen war und nun ein grünes Fragezeichen hat)
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller

Unter den Eigenschaften des Via PCI to USB Enhanced Host Controller steht folgendes: Dieses Gerät ist betriebsbereit. Falls einige Features des Gerätes nicht funktionieren, müssen Sie möglicherweise die Treiber für dieses gerät aktualisieren.

Gut, das hab Ich ja gemacht, dshalb steht ja auch kein Ausrufezeichen mehr da sondern ein Fragezeichen, wenn es aber keine neueren Treiber mehr gibt?

Aber mit Fragezeichen ist mir das allemal lieber als mit Ausrufeteichen. Danke schonmal!

Weitere Tipps zur endgültigen Lösung des Problems sind aber trotzdem willkommen.

Gruß
Nils
 
  • #10
Der VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, also stimmt etwas nicht. Sieht aus, als wäre der zuviel, sonst würde es ja passen, oder?



Gruß
Nils
;D

Hallo Nils,

Ich hatte auch dieses Problem.
Mir hat die Datei VIAUSB2V242L.zip geholfen.
Diese Datei ist ca. 2 MB groß .
Mit GOOGLE ist sie leicht zu finden.

Viel Glück Rolf
 
  • #11
Danke für den Tipp!

Ich hatte schon ne neure Triberdatei runtergeladen 2.52 (oder so ähnlich) und das hat das Problem jedenfalls so gelöst, dass jetzt nur noch ein grünes Fragezeichen und kein gelbes Ausrufezeichen mehr zu sehen ist. Ich hab aber die von dir empfohlenen Treiber auch probiert und das hat nix gebracht. (Weil Ich eben schon neuere drauf habe).

Gruß
Nils

PS: Anscheinend hast du auch ein Elitegroup-Mainboard? Kommst du mit dem gut zu recht oder hast du da auch so viele Schwierigkeiten wie Ich ;D
 
Thema:

Fehler: Universeller serieller Bus Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben