Fehlerbehandlung per Batch

Dieses Thema Fehlerbehandlung per Batch im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Arndtinho, 16. März 2005.

Thema: Fehlerbehandlung per Batch Hallo, ich starte über eine Batchdatei ein Programm. Dieses Programm (DOS) zieht Daten aus einer DB und erstellt...

  1. Hallo,

    ich starte über eine Batchdatei ein Programm. Dieses Programm (DOS) zieht Daten aus einer DB und erstellt eine Textdatei. Diese wird dann in den Zielordner kopiert und eine->Bestätigungsmail' an mich geschickt. Funktioniert soweit ohne Probleme.
    Es ist mir aber aufgefallen, das ich nicht bedacht habe, was im Fehlerfall passiert.

    Meine Idee ist es, im Erfolgsfall der Ausführung des->Dateierstellungsprogrammes' eine Mail mit einem anderen Body zu verschicken, als wenn wenn was schief geht.

    Kann ich mit der Batchdatei abprüfen, ob die zu kopierende Datei fehlerfrei erstellt wurde?

    Gruß,
    Arndtinho
     
  2. Fehlerfrei erstellt wohl nicht, aber Du kannst überprüfen, ob die kopierte Datei existiert.
    z.B. if exist Datei echo Kopieren geglückt!.
     
  3. Danke für die Idee.

    Ich werde es jetzt so lösen:

    In dem Programm, welches durch die Batch gestartet wird, erstelle ich im Fehlerfall eine weitere Datei und dann prüfe ich per Batch ab, welche Datei vorhanden ist.

    Gruß,
    Arndtinho
     
  4. Hallo,

    gescheit programmierte Programme geben sogenannte errorlevels zurück.
    Hiermit könntest Du eine Abfrage starten... if errorlevel=1 .... machwas

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Fehlerbehandlung per Batch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015