fehlerhafte Sektoren auf ext. HDD

  • #1
R

RoyalWare

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem : auf meiner externen Festplatte (Modell: WesternDigital 200 GB WD2000BB Caviar 7200 via USB 2.0) konnte eine Datei nicht mehr gelesen werden.

Meine Vermutung : fehlerhafte Sektoren.
Ergebnis laut HD Tune : siehe Screenshot auf

Ich habe mich zwar ausgiebig der Forensuche bedient, jedoch keine passende Antwort gefunden. Eine LowLevel-Formatierung kann ich nicht machen, weil 180 GB Daten auf der Platte sind, die ich nicht mal eben irgendwo zwischenlagern kann.

Früher zu FAT16-Zeiten konnte der Norton Disk Doctor die fehlerhaften Sektoren sperren. Aber ich habe jetzt kein Tool gefunden, mit dem ich das machen kann. Scandisk findet auch bei intensiver Suche keine Fehler.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen??


MfG, Rob



Anmerkung : Auf der Platte ist eine primäre 190GB NTFS Partition
 
  • #2
  • #3
Hi Ronny....

Danke für die beiden Links, allerdings habe ich es gestern schon mit WinDLG probiert. Das Programm repariert nichts, sondern kann nur nach fehlerhaften Sektoren suchen... aber das hab ich ja schon mit HD Tune gemacht (siehe Link im ersten Beitrag).

Und das zweite Programm ist für mich - leider genau wie der Vorschlag mit dem Platte in den Rechner einbauen -völlig nutzlos, da ich hier nur ein Notebook habe... das heisst kein Floppy... und eine Boot-CD kann ich damit scheinbar nicht erstellen :-(

Warum sollte ich mich denn auf ein Tool, das *nicht* vom Hersteller kommt, nicht verlassen?!?
 
  • #4
Warum sollte ich mich denn auf ein Tool, das *nicht* vom Hersteller kommt, nicht verlassen?!?
Weil die Vergangenheit und auch die Erfahrung gezeigt hat, das einige (nicht alle) Tools die Platte nicht korrekt erkennen, teilweise Fehler anzeigen wo keine sind (oder auch umgekehrt) oder die Platte generell falsch einstufen.
Ich hatte schon mehrerer dieser Tools zum testen hier und die Ergebnisse waren erschreckend. Ein Tool hat mir vor 3 Jahren eine Lebenserwartung, meiner damals 3 Monate alten Platte, von knapp 4 Monaten bescheinigt. Weil ich den Rechner bzw. die Platte angeblich 25 Mal pro Tag starte (sagte angeblich der S.M.A.R.T-Status). Merkwürdg ist nur, dass die Platte noch Heute fehlerfrei ihre Arbeit verrichtet, ohne auch nur ein Anzeichen von Schwäche zu zeigen.
Achja, ich starte meine Rechner maximal 2 Mal pro Tag (außer wenn gewisse Umstände einen oder mehrere Neustarts erfordern).
Das war nur eins von bestimmt 50 Beispielen.
 
  • #5
Hmmmm.... okay.... Das ist natürlich verständlich.... aber ich weiss halt nur, dass es früüüüüher zu guten alten DOS-Zeiten gar kein Problem war. Da gab es den Norton Disk Editor bzw Norton Disk Doctor, und damit ging das im FAT-DAteisystem alles prima zu beheben...

Eine andere Idee wäre, dass ich einfach eine grosse Datei über die defekte Stelle (und darüber hinaus) lege, die ich dann sicher auf der Platte verstaue und auch nicht mehr anrühre.... Aber die Frage ist, wie ich das realisieren soll...

Kennt sich vielleicht jemand mit der Ulitmate BootCD aus?? Das ist doch eine Sammlung von vielen kleinen Tools... HAt eins davon vielleicht ordentlichen NTFS-Support und kann weiterhelfen?
 
Thema:

fehlerhafte Sektoren auf ext. HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben