Festplatte 80 GB FAT Format

  • #1
M

mwag100

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine festplatte mit 80 Gb unter w2000 mit ntfs formatiert, weil ich bei w2000 und FAT-Formatierung eine Fehlermeldung angezeigt bekomme.

Weiss jeamnd wie man das hinbekommt (Platte läuft zur Zeit als USB extern und soll demnächst in älteren Rechner eingebaut werden der wegen W98 im mit FAT Format laufen soll.

Danke und mfg :)
Meinolf
 
  • #2
FAT oder FAT32!

Unter W2k kannst Du AFAIK nur <32GB-Partitionen mit FAT32 erstellen.
 
  • #3
Hallo,

ich wollte die festplatte mit fat dateisystem formatieren und 4 logische Laufwerke anlegen. Weiss jemand wie das geht ?

Mfg Meinolf
 
  • #4
jo mit fdisk, hast du ne win 9x/ Me startdiskette? falls ja starte damit und gib dann fdisk ein das andere ist dann selbsterklärend

editiert,lesbar gemacht
 
  • #6
FAT darf maximal 4GB groß sein, das wären bei Dir 20 Partitionen a 4GB - dürfte etwas umständlich werden :)

... wenn dann nimm FAT32
 
  • #7
Hallo,

also @mrorange bei FAT sind das nur 2 GB oder 2024 MB bei WIN98.
@mwag 100: FAT oder auch FAT 16 ist heute kein gebräuchliches Dateisystem mehr,m schon deshalb, weil eine Patition nur 2 GB groß ist.

Es empfielt sich, FAT 32 für Windows 98 (Größe bis 32 GB je Patition bzw. logischem Laufwerk) anzulegen. Wie dies zu handhaben ist steht in der von @Aninemo gelinkten Anleitung. mit dem Programm FDISK lassen sich nun 4 Partitionen in FAT 32 als 1 aktive Primärpartition und 1 Erweiterte Patition mit 3 weiteren logischen Laufwerken. Die aktive Partition ist für das MS-Betriebssystem zwingend notwendig.
 
  • #8
Nö FAT kann 4GB und FAT32 kann 2TB je Partition!
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Nö FAT kann 4GB und FAT32 kann 2TB je Partition!

FAT32 und 2 TB pro Partition wären mir jetzt aber auch neu...
 
  • #11
Hallo,

@MrOrange: W2K und NT4.0 können FAT16 bis 4 GB, weil die normalerweisen 64 Sektoren je Cluster nochmal auf 128 Sektoren je Cluster erweitert werden können, jedoch ist die Realisierung nicht so einfach. Win 9x kann nur 2 GB.

FAT16 kann mit maximal 2 GB umgehen. Wegen der 16-Bit-Kalkulationen der Cluster-Grösse.

FAT32 kann Festplatten bis 2048 GB handhaben. Dieser Standard wird wohl für die nächsten Jahre seine Gültigkeit behalten. Wobei es auf das Betriebsystem und die Hard ware (HDD) ankommt. 2 TB Festplatten gibt es nicht. In Windows 2000 können FAT32-Datenträger bis maximal 32 GB formatiert werden.

Wie bereits weiter oben erörtert hat FAT16 auf einer Festplatte nichts mehr zu suchen.

Gruß
 
  • #13
Hallo,

@PCdSmartie: Mach doch mal mit WIN9X eine FAT16. Ich denke du wirst erstaunt sein, dass es nur 2 GB sind. Auf einer leeren Festplatte eine FAT16 anlegen und dann sagts du mir bitte was dort steht.

Gruß
 
  • #14
W2K und NT4.0 können FAT16 bis 4 GB, weil die normalerweisen 64 Sektoren je Cluster nochmal auf 128 Sektoren je Cluster erweitert werden können, jedoch ist die Realisierung nicht so einfach. Win 9x kann nur 2 GB.
Das mag sein!
Unter Win95 bin ich bedingt durch die damaligen Palttengrößen nicht in Versuchung gekommen 4GB zu formatieren und unter 98 hab ich schon immer FAT32 verwendet.

Auf jeden Fall sind wir uns ja einig, dass FAT16 bei ner 80GB-Platte nicht richtig Spass machen werden ;)
 
  • #15
gereckstein schrieb:
Hallo,

@PCdSmartie: Mach doch mal mit WIN9X eine FAT16. Ich denke du wirst erstaunt sein, dass es nur 2 GB sind. Auf einer leeren Festplatte eine FAT16 anlegen und dann sagts du mir bitte was dort steht.

Gruß

Also erst mal hab ich weder Win9x mehr noch leere Festplatten. Davon abgesehen bin ich mir fast sicher, dass man für die Clustergröße 64KB auch den entsprechenden Parameter mitgeben muss, da sonst die 2GB rauskommen. Da ich aber weder Lust noch Zeit für solche Spielereien hab und das Ganze doch eher abdriftet als dem Fragenden hilft, überlasse ich das rumprobieren mit FAT16 Anderen. :)
 
Thema:

Festplatte 80 GB FAT Format

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben