Festplatte _ WICHTIG_

  • #1
K

k0401

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo großes Problem. Fange vorne an. Habe mir ein neues Mainboard eingebaut. _SRock K7S8XE+. CPU=AMD 2800+.
Nach langem versuchen habe ich wohl die Taktung hin bekommen. Er erkennt 166x12,5... So nun aber die GRANDE KACKE.... Habe meine Festplattenso wie sie waren eingebaut. Der PC fuhr aber nicht hoch. Sie werden im BIOS auch richtig erkannt. Auf beiden war XP installiert. Nun habe ich versucht XP neu zu installieren. Ohne Erfolg. Irgend wann geht es bei der Installation nivht weiter. Es erscheint Das verschiedene dll. nicht kopiert werden können. z.B.termgr.dll...
Dann kam auch mal: Das problem ntfs.sys Page_Fault_in_nonpaged_AREA... Technische Info Stop: 0x0000050. Als ich dann mal wieder neu gestartet habe sagt er auch :Die Datei setudd.sys konnte nicht geladen werden_ Der Fehlercode ist 4
:( TOTAL am ENDE :(
Kalle
 
  • #2
k0401 schrieb:
Page_Fault_in_nonpaged_AREA

Beim Setup kanns nur der Arbeitsspeicher sein. Entweder zu scharfe Timings, zu viele Riegel oder der Speicher ist übertaktet. Bestimmte Symptome kann man auch auf schlechten Speicher und in diesem Fall auf ein bescheidenes Mainboard schieben.
 
  • #3
Habe drei Streifen a 256 MB DDR Ram drin. War vorher auch drin. Hatte da ein Gigabyte Board drin. Kann ich das testen? Hätten die Festplatten normalerweise erkannt werden müssen? Oder macht sich ein Mainbaordwechsel immer so bemerkbar?

Kalle
 
  • #4
Du schreibst doch oben, dass die Festplatten erkannt wurden.

Nimm mal 2 Streifen RAM raus, und installier nur mit Einem.


BTW: Wie kann man nur von einem Gigabyte-Board zu einem Asrock-Schrott-Board wechseln? ;)
 
  • #5
Mein Gigabyte ging nicht mit 166 Takt. Ist 166x12,5 i.O? Das war der Grund des Wechsels. Das Board hat mir jemand empfohlen. Preis/Leistung. War auch wirklich günstig.
Wenn es mir dem Arbeitsspeier entfernen nicht geht, hast dann noch ne Idee? Weil dann habe ich kein Internet mehr. Bin extra zu meinem Sohn gefahren um zu schreiben. Könntest/würdest mir evtl. deine Tel. Nr. als Ausnahme geben? Könnte dich dann direkt vom PC anrufen fallse es das nicht war.
Und wenn es daran liegen sollte, was dann? Das Board lieber zurückgeben? Welches dann nehmen? ASUS? MSI?
Kalle
 
  • #6
Aus Prinzip bleiben alle Support-Aktivitäten im Forum. Das artet sehr schnell sonst aus (aus Erfahrung). Dafür hast du sicher Verständnis.

Asrock ist nicht günstig, sondern billig; in jeder Hinsicht!

Das Board zurückgeben. Asus und MSI sind hervorragende Alternativen (Alternativen? Das wäre Asrock geschmeichelt).

Gute Sockel A-Boards:
ABit NF7-S 2.0
Asus A7N8X-E Deluxe
MSI K7N2 Delta-L

Gibt noch mehr gute Boards. Kommt auch auf die gebrauchten Ausstattungsmerkmale an.
 
  • #7
verstehe ich natürlich. Ist ja auch nur weil ich nicht ins netz komme. Hoffe das es am Speicher liegt. Werde das Board trotzdem tauschen.
Nochmal die andere Frage. Muß eine Festplatte mit Betriebsystem beim Boardwechsel normalerweise starten?

Kalle
 
  • #8
Muss nicht, kann gut gehen (d.h. zumindest booten), ist aber i.d.R. nicht zu empfehlen, selbst wenn es sich um den selben Chipsatz handeln würde.
 
  • #9
Hi,
was ist ds für Speicher? Wenn das nur PC2100 bzw. PC266 Speicher ist muss du im Bios einen Teiler auswählen, damit der Ram mit 133MHz und nicht mit 166MHz läuft, allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt, denn wenns PC266 Ram wäre würd der bestimmt nicht booten @ 166Mhz.
Aber schau mal im Bios nach (Ram) FSB Ratio oder Teiler den muss du auf FSB : RAM --> 5:4 stellen.


BTW:
ASROCK ist wirklich mist wie Smartie schon sagte! Gute alternativen hat Smartie ja schon gesagt!

Abaddon
 
  • #10
So, lag am Speicher. Hatte mir letzte Woche einen Streifen dazu gekauft. Lief mit dem anderen Board ohne Probleme. Ist 266MHZ die anderen beiden sind 133MHZ vielleicht deshalb. Müßte dann bei einem vernünftigen Board ja wieder gehen, oder?

Kalle

P.S. PCD-Smartie gut !!!! Danke
 
  • #11
k0401 schrieb:
Ist 266MHZ die anderen beiden sind 133MHZ vielleicht deshalb. Müßte dann bei einem vernünftigen Board ja wieder gehen, oder?

266Mhz Riegel und 133Mhz Riegel sind das selbe; das eine is reale Mhz Zahl das andere DoubleDataRate(DDR) = 2*Realtakt
Die laufen natürlich nicht auf 166MHz (=33Mhz zuviel)
Also stell mal den Teiler ein (5:4), da macht auch ne neues Board nix.

Abaddon
 
  • #12
auf meinem Gigabyte lief es so mit allen dreie!! Und wo bitte soll ich 5:4 einstellen?
 
  • #13
k0401 schrieb:
auf meinem Gigabyte lief es so mit allen dreie!! Und wo bitte soll ich 5:4 einstellen?

Auf dem Gigabye liefen die ja auch mit 133Mhz (=266Mhz DDR)

Den Teiler kanns du im Bios einstellen.
Heisst meist FSB Ratio, DRAM Frequency oder Ram Ratio oder halt so was in der Art hier ne Beispielbild:
bios_select_fsb.jpg


Also du müsstes bei DRam Frequency 133Mhz einstellen!

Abaddon
 
  • #14
Alles klar.
Welches würdest du von den beiden vorziehen ???
ABit NF7-S 2.0
MSI K7N2 Delta-L
 
  • #15
Ich hab das ABit NF7-S bin total zufrieden, evtl. einziger Kritikpunkt: der aktive Northbridge Fan. Soll manchmal was lauter sein. Meiner war realitv leise. Wenn dich das nicht stört würd ich das ABit nehmen wenn dus ganz leise wills nimm das MSI ist auch ein gutes Board und hat einen passiv-NB-Kühler

Abaddon
 
  • #16
Danke dir. Rechner steht oben neben mir. Werde dann wohl das MSI nehmen.

Bye
Kalle
 
Thema:

Festplatte _ WICHTIG_

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben