Festplatte Abfall Datendurchsatz??

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Alle Experten,

habe bei meiner Fuitisu 40 GB-Festplatte, die als Wechselplatte betrieben wird seit gestern einen starken Abfall der Datenrate beim Kopieren.

Kopiert man von der Wechselplatte auf die Hauptplatte (und umgekehrt) fällte die Datenrate von anfangs ca. 4000 kb/s nach 20 sec bis auf 50k/s !!!

Der Fehler ist eindeutig reproduzierbar und in 2 XP- rechnern der gleiche.

Ist die Platte hin oder kann man noch irgendwo nach einem Fehler suchen??

Gerhard
 
  • #2
Wichtige Daten würde ich jedenfalls nicht mehr drauftun/lassen..........
Platte prüfen, dann weisst Du es genauer.......
 
  • #3
Hallo aninemo,
bin gerade dabei wichtige Daten auf die andere Platte zu kopieren. Es geht nach ca. 20 sec tatsächlich immer wieder auf unter 100 k/s zurück!

Wie kann ich die Platte prüfen? Hast Du einen Tip?
Gerhard
 
  • #4
Zunächst mit chkdsk unter Windows ( Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das Laufwerk, Extras/Jetzt prüfen - beide Häkchen rein) - auch möglich mit Befehl chkdsk /f /r
Dann geht es mit dem Prüfprogramm des Plattenherstellers - jedoch gewöhnlich nur unter DOS - musst also mit DOS auf die Platte Zugriffhaben - ggf die Platte in PCeinbauen..........
 
  • #5
Wie ist den die Wechselplatte angeschlossen über USB oder Firewire ?

Gruss Walter

???
 
  • #6
Walter,
sie hängt am IDE Bus.
Gerhard
 
  • #7
Vielleicht auch mal Kabel überprüfen - und Kontakte/Stecker
 
  • #8
Schon gemacht. Leider nichts gefunden.
Gibt es in XP eigentlich den Scandisk nicht mehr?
Nur noch chkdsk?
Mit beiden Häkchen dauert er unendlich lange!
Gerhard
 
  • #9
So ist es - nur noch chkdsk - aber es muss sein!
Scandisk würde bei Oberflächenprüfung aber vermutlich ebenso lang brauchen.....
 
  • #10
Das ist nun die 2. Fuitsu Platte die mir zum Teufel geht!!
Gerhard
 
  • #11
Allmählich sind alle wichtigen Daten in trockenen Tüchern.
Die Platte hatte übrigens mit chkdsk /f keine Fehler gezeigt. Auch mit Partition Magic benimmt sie sich normal?
Wenn sie geleert ist, werde ich alle Partitionen löschen, sie als ganzes neu formatieren und dann schau mer mal.
Gerhard
 
  • #12
Welches Betriebsystem ist vorhanden, bei WINXP wird die Wiederherstellung aktiviert wenn die Platte entfernt und wieder angeschlossen wird, ich selber aktiviere diese nur auf der Systemharddisk bei allen anderen deaktiviere ich die Systemwiederherstellung da die Geschwindigkeit besser ist.

Gruss Walter

;D
 
  • #13
Walter,
habe Win XP und normalerweise die Systemwiederherstellung ganz deaktiviert, weil sie mir die Platte vollmüllt. Werde es aber zur Sicherheit nochmals kontrollieren. Im Augenblick orgelt die Platte mit 30k/s die letzten Daten auf die Systemplatte.

Nur gut daß ich 2 PC hier habe mit XP und in vielem redundant und vernetzt.
Gerhard
 
Thema:

Festplatte Abfall Datendurchsatz??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben