Festplatte auswechseln

Dieses Thema Festplatte auswechseln im Forum "Hardware" wurde erstellt von _solon_, 28. Aug. 2004.

Thema: Festplatte auswechseln Grüß Gott, irgendwann triffts auch mich mal. daß ich was machen muß, was ich noch nie gemacht habe :o ich habe in...

  1. Grüß Gott,

    irgendwann triffts auch mich mal. daß ich was machen muß, was ich noch nie gemacht habe :eek:

    ich habe in meinem PC zwei Seagate-HDs, von denen ich die erste (160GB) auswechseln muß, da auf ihr Fehler festgestellt wurden.
    Nun habe ich Medion so weit gebracht, daß sie mir eine neue Platte schicken würden (Garantiefall), ich diese einbaue, und die defekte zurückschicke. So weit so gut.
    Ich möchte gerne eine 1:1 Kopie der Daten zwischen der HD alt und der HD neu erstellen.
    Wie manage ich das wohl am besten?

    1. OK, Images (mit Acronis True Image) von allen Partitionen erstellen
    2. alte HD raus - neue rein
    3. True Image dann von bootable CD starten und Images einfach zurückspielen? Funktioniert wohl so nicht, da die HD wohl erst partitioniert und formatiert werden muß. TI macht das ja wohl nicht.
    4. Da ich auch PM8 besitze sollte ich wohl vorher auch von der bootable CD die Platte partitionieren und ggfs auch formatieren.
    5. Klar ist mir auch nicht, wie sich TI verhält, wenn man eine größere Partition in eine kleinere kopiert. Funktioniert das, wenn die Daten Platz haben?

    Am besten wäre wohl eine 1:1 Kopie von Festplatte zu Festplatte ;) Aber das fehlen mir wohl die technischen Voraussetzungen.

    Habe ich alles bedacht (siehe Punkt 1-5 oben) oder muß ich nioch was besonderes berücksichtigen oder macht es am besten ganz anders?
     
  2. Mit DriveImage kann man eine 1 zu 1 Kopie erstellen indem die neue Harddisk als Slave an die alte Harddisk angeschlossen wird.

    mfg. Walter

    8)
     
  3. Grüß Gott,

    das hieße,

    - DriveImage vorher auf einem BS, ich habe auf der ersten HD W2k und WXP Home, installieren
    - den Slave, ist entweder das CD-ROM oder der DVD-Brenner, abstöpseln und die neue Platte, fabrikneu, hinhängen
    - normal starten, DriveImage starten und los gehts

    Richtig so?

    Und was ist, wenn die Festplatten unterschiedliche Größe haben?
    Läuft DriveImage dann, mit der Gefahr, daß was abgeschnitten wird und bri9cht DI ab?
     
  4. hi

    du brauchst driveimage nicht mal installieren, es reicht von der driveimage-cd zu booten und dort festplatte kopieren auswählen,
    die neue festplatte darf auch grösser sein das ist kein problem.
    es wird die platte kopiert, da sind die partitionen dann natürlich mit enthalten.

    mit di7 hatte ich das nicht gemacht sondern mit di2002, aber das liegt ja ohnehin dabei.
     
  5. True Image bietet doch die Funktion Festplatte klonen an. Damit wird alles erledigt.
     
  6. Grüß Gott,

    mea culpa, :'(

    habe es bis jetzt nicht bei TI entdeckt (weil ich es nicht brauchte).
    Habe es mir vorhin kurz angesehen. Schaut gut aus.

    Bevor ich allerdings dieses Feature von TI nutze habe ich noch zwei kleine Fragen (bevor ich diesen Thread schliesse)
    - hat jemand mit TI schon mal erfolgreich eine Festplatte geklont
    (ich vermute doch: ja)
    - ich habe an meinem ersten IDE-Bus 2 HDs und an dem zweiten IDE-Bus 2 optische Laufwerke (CD-ROM, DVD Writer). Kann ich die Festplatte auch über den zweiten IDE-Bus klonen oder muß sie unbedingt als slave an den ersten IDE-BUS (wäre ein klein wenig umständlich für mich, da ich die Auslagerungsdatei, InternetFiles und so einiges auf die 2. HD ausgelagert habe)?

    Danke im voraus.
     
  7. Moin,

    ja, so eine Klon-Aktion habe ich bereits erfolgreich durchgeführt..

    Wo die Platte angeschlossen ist, sollte egal sein.

    Gruss, Trispac
     
  8. Grüß Gott,

    danke, damit schliesse ich diesen Thread.
    Bei Problemen, die eigentlich nicht auftauschen sollten, werde ich nochmals berichten.
     
  9. ... dann viel Spass ;) es ist wirklich easy.
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte auswechseln - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016