Festplatte cleanen

  • #1
B

Bommelke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine Frage.  ;) Habe eine Festplatte verkauft und die Partition mit einen Disk Cleaner überschreiben lassen um ein wiederherstellen der Daten zu verhindern. Nun findet sich auf meiner Platte noch eine Mini-Partition (7,844 MB). Kann ich diese Partition auch ohne weiteres cleanen oder enthält sie Daten damit die FP überhaupt funktioniert. Ich habe überhaupt keine Ahnung daher bitte nicht kringelig lachen wenn die Frage dumm ist. Diese Partition enthält vermutlich auch die Seriennummer meines ehemaligen Win XP da diese bei Neuinstallation nie erneut nachgefargt wurde. Die Partition wurde also schon vom Hersteller angelegt.

Brauche dringend Hilfe, denn morgen geht die Platte in die Post.  ::)   
 
  • #2
Bommelke schrieb:
Diese Partition enthält vermutlich auch die Seriennummer meines ehemaligen Win XP da diese bei Neuinstallation nie erneut nachgefargt wurde.
Definitiv nö, siehe auch

Die Partition wurde also schon vom Hersteller angelegt.
Bei älteren Geräten wurden solche Partitionen angelegt um dort Hilfsprogramme abzulegen (zum Beispiel bei Compaq oder HP um auf das BIOS zugreifen zu können) oder um ein Wiederherstellungsimage abzulegen. Sollte es sich um eine solche handeln, brauchst Du diese Partition nicht (mehr).

Du meinst aber nicht zufälligerweise die etwa 8MB übrig gebliebenen Speicher auf der Festplatte ? Dieser Bereich wird von Windows XP standardmässig reserviert damit man den Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren kann.

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Die Platte gehörte in meinen HP-Rechner Baujahr 2001. Man kann nach dem Cleanen die Partitions-Daten einlesen. Danach liegen auf den wenigen MB tatsächlich Daten. Ich kann sie also löschen ohne die Platte damit lahm zu legen ? 

Sollten die 8MB die Standard-Reservierung sein reichen sie also auch leer um Datenträger in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren ?
 
  • #4
Bommelke schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Die Platte gehörte in meinen HP-Rechner Baujahr 2001. Man kann nach dem Cleanen die Partitions-Daten einlesen. Danach liegen auf den wenigen MB tatsächlich Daten. Ich kann sie also löschen ohne die Platte damit lahm zu legen ? 

Wenn Du diese nicht mehr in dem Orginalen Rechner betreiben willst (weil du diese ja verkaufen möchtest), dann kannst Du diese Partition plattmachen.

Gruß
Sven
 
Thema:

Festplatte cleanen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben