Festplatte - Erkennung

  • #1
S

saltxxx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich hab eine neue samsung-festplatte (160 GB Samsung SP1614N, 7200 U, 8 MB Cache ) in meinen rechner gebaut und diese anfangs falsch gejumpert, nämlich so das sie auf 32GB beschränkt war. dieses habe ich dann behoben.

das problem ist, dass der platte im windows (XP) jetzt immer diese 32GB fehlen. ich hatte mehrmals neu formatiert und sie tauchen nicht auf. im bios wird die platte jedoch mit der richtigen größe 160GB angezeigt.
wenn ich mit partition magic (8.0) auf die platte zugreifen möchte, sind keine aktionen möglich ( der ausgewählte datenträger enthält eine oder mehrere partitionen, die nicht verschoben werden können...) und sie wird als dynamischer datenträger angezeigt und nicht als NTFS.

was kann ich tun ?!

vielen dank im voraus.
 
  • #2
Hi

neu Partitionieren!

Systemsteuerung-> Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

bestehende Partitionen löschen, Neue Partition anlegen, formatieren. fertisch !

Greetz
 
  • #3
das hatte ich schon probiert - hat aber nichts gebracht.
die festplatte wird momentan als volume E (127GB) angezeigt.
 
  • #5
Du könntest von der XP-Cd booten und beim Setup die Partitionen löschen, dann kann auch PM wieder mit der Platte was anfangen...
Und falls das nicht deine Systemplatte ist kannst Du das Setup ja abbrechen.
 
  • #6
Hallo Leute,

127 GB sind (nach Ansicht von M$ fuer XP) korrekt! ???

Fakt ist, dass XP teilweise HDs nur bis 127 GB erkennt.
Durch eine RegistryEintrag laesst sich das aendern

Regit aufrufen oder besseren RegistryEditor:
Die Registry wird wie folgt geändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
Atapi\Parameters:
Erstelle in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste ein
DWORD, oder ändere den Wert: Neu -> DWORD
Nenne das DWORD EnableBigLba mit folgenden möglichen Werten:
0 = Deaktiviert, Festplatten nur bis 136 GB werden unterstützt
1 = Aktiviert, Festplatten größer 136 GB sind nutzbar

Sollte funktionieren.
Komisch ist nur,.dass mei XP seit Anfang an 160 GB als 160 GB erkennt
Sei es drum

MfG Ulf
:)
 
Thema:

Festplatte - Erkennung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben