Festplatte festschrauben wichtig?

Dieses Thema Festplatte festschrauben wichtig? im Forum "Hardware" wurde erstellt von pabeluga, 14. Jan. 2005.

Thema: Festplatte festschrauben wichtig? Wie wichtig ist es, die Festplatte zu fixieren? Kann der Verzicht auf das Festschrauben zu Schäden führen? Ich habe...

  1. Wie wichtig ist es, die Festplatte zu fixieren? Kann der Verzicht auf das Festschrauben zu Schäden führen?
    Ich habe in meinem Rechner eigentlich nur Platz für eine Platte, habe aber 2 Festplatten. Es handelt sich um eine 40 GB von Seagate aus dem Jahr 2002, die ordnungsgemäß eingebaut und festgeschraubt ist und eine 45 GB Western Digital aus dem Jahr 2000, für die ich den besten Platz suche...

    Prinzipiell hab ich jetzt 3 Möglichkeiten:

    a) ich stecke die WD einfach unter die Seagate, so dass zwischen den beiden Platten höchstens noch ein Abstand von 10 mm ist
    b) ich befestige die Platte unten an diesem Festplatteneinbaurahmen der Seagate-Platte mit kabelbinder, und zwar so, dass die Platte sowohl nach oben (ca. 3cm) als auch nach unten (ca. 15 cm über dem Boden) Luft hat
    c) ich lege die WD einfach auf den Boden


    Also a) hab ich jetzt schon mal getestet. Das führt dazu, dass die Festplattentemperatur nach ein paar Stunden im Normalbetrieb auf ca. 41° steigt. Bei stärkerer Auslastung gibt's auch schon mal Temperaturen von 43, 44 ° C. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon kritische Werte sind...?
    Aber diese werden dann wohl spätestens im Sommer erreicht...
    Oder?

    Fall c) habe ich eigentlich schon verworfen, da sind mir die Stromkabel zu Kurz und will eigentlich keine neuen reinmachen.

    Momentan ist eigentlich Variante b) mein Favorit. Nur weiß ich nicht, ob die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Durch Schwingungen etc. ... Also es ist jetzt natürlich nicht so, dass die Platte da nun frei hin- und herschaukelt. Sie ist schon fest, und kann nirgendwo anstoßen, aber natürlich ist sie nich so fix, wie geschraubt, oder wie wenn sie wo aufliegt.

    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Klar, alle 3 Lösungen sind nich optimal. Aber welche Variante birgt die geringsten Risiken? Ist das Festschrauben wirklich so wichtig? Also Stöße und so schließe ich jetzt mal aus, dass wird nicht vorkommen. Eigentlich bringt so eine freie Aufhängung ja sogar den Vorteil, dass mehr Luft rankommt und die Hitze abtransportieren kann...
    Gebt mir mal Ratschläge...

    Viele Grüße

    :D
     
  2. Hi,

    also Variante c würde ich echt lassen.

    Variante b ist auch nicht so das Pralle, wäre aber akzeptabel, wenn die Platte
    einigermaßen fest wäre.

    Ich würde Variante a bevorzugen. Seagate Platten werden zwar relativ warm
    (bei WD weiss ich nicht), ist normalerweise aber kein Problem. Vielleicht ist dein Gehäuse ja dafür ausgelegt einen Gehäuselüfter vor die Festplatten zu montieren?

    Ansonsten Chieftech-Gehäuse kaufen.

    Es soll ja schon Leute gegeben haben, die Ihre Festplatte eingeschweisst und
    in einen 10 Liter Eimer Wasser gehängt haben.

    Gruß

    Flash
     
  3. So nach ersten Tests der Variante b) ist die Festplattentemperatur um 5-6° C gesunken. ;D

    Vielleicht mach ich ja mal ein Foto. Aber das sieht echt zum schießen aus... ;)

    Die Aufhängung an sich ist schon fest. Die Festplatte kann nicht schwingen. Sie bewegt sich maximal so 1-3 mm, wenn man mit dem Finger dagegen drückt.
     
  4. Es gäbe doch noch mehr Möglichkeiten:
    Einbau in oberen Laufwerksschacht - falls noch einer frei - dafür gibt es Adapterschienen.
    Oder Auslagerung in externes Gehäuse ( falls USB2 oder Firewire vorhanden)
    Falls Anbringung von Frontlüfter VOR den Platten möglich - Variante a
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte festschrauben wichtig? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware 3. Dez. 2016
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum 3. Dez. 2016
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016