festplatte formatieren mit fat32 80gb

Dieses Thema festplatte formatieren mit fat32 80gb im Forum "Hardware" wurde erstellt von DJCORNI, 7. Dez. 2004.

Thema: festplatte formatieren mit fat32 80gb wer kann mir sagen wie ich eine knapp 80Gb große Festplatte bzw. partition mit FAT32 formatieren kann? windows xp...

  1. wer kann mir sagen wie ich eine knapp 80Gb große Festplatte bzw. partition mit FAT32 formatieren kann?

    windows xp mag FAT32 glaub ich nur bis 30 oder 40Gb formatieren...
    mit format fs:fat32 x: hab ichs auch schon probiert - ging aber auch net... mit PQ Partition Magic gehts auch net
     
  2. Dann wirst du ein anderes Filesystem oder 2 Partitionen verwenden müssen.
     
  3. Normal muss das gehn, die 32GB-Grenze gilt nur für die Formatirung unter XP.

    Für sinnvoll halte ich es aber nicht.
     
  4. so so und wieso is des nich sinnvoll?
    anderes filesystem is nich so toll weil ntfs geht auf linux nich (zumindest nich schreiben)
    und linux filesysteme fie ext oder reiser gehen auf windows nicht
     
  5. Weil FAT32 nicht für solch große Partitionen ausgelegt ist, ausserdem kann Linux doch mittlerweile auf NTFS schreiben.
     
  6. ja aber sämtliche linux distris ham die treiber dazu nich von vorne herein dabei und ich habe weder die rechte noch die zeit an jedem linux rechner an dem ich die platte hinsteck des zu installieren
     
  7. FAT32 kann bis zu 2 TB verwalten, da wird es mit lächerlichen 80 GB wohl zurecht kommen ;)
    BTW, vor dem Firmwareupdate lief die Platte in meinem NAS Server mit FAT32 und das war eine 250 GB Platte.
    NTFS schreiben ist immer so eine Glückssache. Die Treiber basieren doch auf dem try and error Prinzip, da MS NTFS nicht offenlegen will.

    Eddie
     
  8. Ich weiss, dass FAT32 offziell 2TB verwalten kann und es ist mir auch klar, dass es auch bei ner 80er oder 250er Partition funktioniert, aber es ist IMO nicht sinnvoll bei solchen Größen FAT32 zu verwenden.

    Woher soll ich das wissen, wenn Du es nicht hinschreibst ;)?
     
  9. gmrl des langweilt mich das es kein filesystem im moment gibt was jede platte komplett abdecken kann (<400Gb) und von jedem system ohne installation zusätzlicher, umständlicher oder kostenpflichtiger treiber benutzt werden kann (sowohl lesen als auch schreiben)

    naja also ich tu jetzt splitten...
     
  10. Wozu sollte denn das gut sein?
    Haste auf einem PC mehrere Betriebssysteme installiert und willst auf dieselben Daten zugreifen?
    Wenn ja, würde ich das per NAS Server erledigen.
    In der Regel nutzen die EXT3.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

festplatte formatieren mit fat32 80gb - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8 Festplatte formatieren ohne cd Windows 8 Forum 30. Juli 2014
Windows 8 Festplatte Volume formatieren wie mit 2 andern BS Windows 8 Forum 7. März 2014
Windows 7 Festplatte formatieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Nov. 2010
Interne Festplatte formatieren Windows 7 Forum 28. Dez. 2012