festplatte formatieren mit fat32 80gb

  • #1
D

DJCORNI

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2002
Beiträge
553
Reaktionspunkte
0
Ort
München
wer kann mir sagen wie ich eine knapp 80Gb große Festplatte bzw. partition mit FAT32 formatieren kann?

windows xp mag FAT32 glaub ich nur bis 30 oder 40Gb formatieren...
mit format fs:fat32 x: hab ichs auch schon probiert - ging aber auch net... mit PQ Partition Magic gehts auch net
 
  • #2
Dann wirst du ein anderes Filesystem oder 2 Partitionen verwenden müssen.
 
  • #3
Normal muss das gehn, die 32GB-Grenze gilt nur für die Formatirung unter XP.

Für sinnvoll halte ich es aber nicht.
 
  • #4
so so und wieso is des nich sinnvoll?
anderes filesystem is nich so toll weil ntfs geht auf linux nich (zumindest nich schreiben)
und linux filesysteme fie ext oder reiser gehen auf windows nicht
 
  • #5
Weil FAT32 nicht für solch große Partitionen ausgelegt ist, ausserdem kann Linux doch mittlerweile auf NTFS schreiben.
 
  • #6
ja aber sämtliche linux distris ham die treiber dazu nich von vorne herein dabei und ich habe weder die rechte noch die zeit an jedem linux rechner an dem ich die platte hinsteck des zu installieren
 
  • #7
MrOrange schrieb:
Weil FAT32 nicht für solch große Partitionen ausgelegt ist, ausserdem kann Linux doch mittlerweile auf NTFS schreiben.
FAT32 kann bis zu 2 TB verwalten, da wird es mit lächerlichen 80 GB wohl zurecht kommen ;)
BTW, vor dem Firmwareupdate lief die Platte in meinem NAS Server mit FAT32 und das war eine 250 GB Platte.
NTFS schreiben ist immer so eine Glückssache. Die Treiber basieren doch auf dem try and error Prinzip, da MS NTFS nicht offenlegen will.

Eddie
 
  • #8
Ich weiss, dass FAT32 offziell 2TB verwalten kann und es ist mir auch klar, dass es auch bei ner 80er oder 250er Partition funktioniert, aber es ist IMO nicht sinnvoll bei solchen Größen FAT32 zu verwenden.

und ich habe weder die rechte noch die zeit an jedem linux rechner an dem ich die platte hinsteck des zu installieren
Woher soll ich das wissen, wenn Du es nicht hinschreibst ;)?
 
  • #9
gmrl des langweilt mich das es kein filesystem im moment gibt was jede platte komplett abdecken kann (<400Gb) und von jedem system ohne installation zusätzlicher, umständlicher oder kostenpflichtiger treiber benutzt werden kann (sowohl lesen als auch schreiben)

naja also ich tu jetzt splitten...
 
  • #10
Wozu sollte denn das gut sein?
Haste auf einem PC mehrere Betriebssysteme installiert und willst auf dieselben Daten zugreifen?
Wenn ja, würde ich das per NAS Server erledigen.
In der Regel nutzen die EXT3.

Eddie
 
  • #11
So wie´s aussieht, hat Corni nicht nur mehrere OS , sondern auch mehrere Rechner wo die Platte ran soll.

Da wär die von Eddie angebotene Lösung einer Platte per Netzwerk angebunden eine vernünftige Lösung.
 
  • #12
netzwerk is nich unbedingt sinnvoll da ich nicht überall ans netz kann - weil in den büros usw. ist entweder nur eine netzwerksteckdose oder sie sind MAC gelockt - also das nur der Rechner ran kann der ran soll

außerdem ist netzwerk, zumindest 100Mbit auch nicht sooooo schnell aber das wäre das kleinste problem

die platte soll (muss) an mehrere rechner mit verschiedenen systemen usw. - aber egal des passt schon ich hab jetzt 2x 32Gb und 1x 10Gb ca. gemacht
 
Thema:

festplatte formatieren mit fat32 80gb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben