Festplatte formatieren.

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin.

Ich habe eine gebrauchte Festplatte in einem nicht mehr betriebsbereiten PC.
Ich möchte die gerne verschenken, möchte Sie aber vorher formatieren
oder auf anderem Wege die Daten unlesbar machen.
Da ich nicht gerne defekte Sachen verschenke, scheidet ein Hammer
oder unter die Strassenbahn legen aus.

Freundliche Grüße
Lothi
 
  • #3
Die Frage, wie oft Dateien überschrieben werden müssen, damit sie wirklich nicht mehr wiederhergestellt werden können, ist umstritten. So empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Dateien mindestens dreimal zu überschreiben. Ähnlich sieht es die Navy Staff Office Publication (NAVSO PUB) 5293 vor. Das amerikanische Verteidigungsministerium empfiehlt das siebenfache Überschreiben sensibler Dateien



Lothi schrieb:
[...]oder unter die Strassenbahn legen[...]
Erklär mir doch bitte einmal wie als normal denkender Mensch auf solch eine Idee kommen kann ??
Dieses Vorhaben wäre nicht nur strafbar, sondern auch gefährlich.

Gruß
Tom
 
  • #4
Also ich finde die Idee mit der Straßenbahn gar nicht soooo schlecht mml

Das liebe Bundesamt ist manchmal auch wirklich paranoid. Einmal reicht vollkommen, selbst für Profis ist danach das Wiederherstellen der Daten schwierig. Wenn dann werden nur noch Fragmente gefunden, die extrem zeitaufwändig zusammengebastelt werden müssen. Und für Laien ist das ganze sowie nicht möglich.

Aber zumindest kann drei mal nicht schaden.

Nick
 
  • #5
Wenn die Platte das dreimalige Überschreiben klaglos übersteht hast du wenigsten auch gleich die Gewissheit, dass sie noch in Ordnung ist. Mir sind beim Aufbereiten von gebrauchten Platten auf diesem Weg schon etliche Platten verstorben - aber besser, als wenn sie im Betrieb der Hardware-Tod ereilt hätte und ich deswegen Daten verloren hätte.
 
  • #6
Ich schätze, die Straßenbahn war nur ein Scherz. mml

Ansonsten schließe ich mich Athene an. Das Teil formatieren und dann einmal überschreiben lassen - von welchem Tool auch immer. Vielleicht hast Du so etwas schon an Bord. Etliche Prüftools, Antiviren- und Festplattendienstprogramme haben solche Funktionen. Mehrfaches Überschreiben bringt keinen Zusatznutzen, es kostet nur extrem viel Zeit. Bereits nach einmaligem Überschreiben kann kein normaler Benutzer die Daten wieder herstellen. Hardwaretechnisch mußt Du die Platte aus dem alten Rechner natürlich ausbauen und in einen anderen reinhängen.

Grüsse
Ei-Pott
 
Thema:

Festplatte formatieren.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben