Festplatte formatieren.

Dieses Thema Festplatte formatieren. im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lothi, 11. Mai 2011.

Thema: Festplatte formatieren. Moin moin. Ich habe eine gebrauchte Festplatte in einem nicht mehr betriebsbereiten PC. Ich möchte die gerne...

  1. Moin moin.

    Ich habe eine gebrauchte Festplatte in einem nicht mehr betriebsbereiten PC.
    Ich möchte die gerne verschenken, möchte Sie aber vorher formatieren
    oder auf anderem Wege die Daten unlesbar machen.
    Da ich nicht gerne defekte Sachen verschenke, scheidet ein Hammer
    oder unter die Strassenbahn legen aus.

    Freundliche Grüße
    Lothi
     
  2. http://www.computerbetrug.de/anonym-surfen-im-internet/dateien-loeschen-sicher-durch-ueberschreiben/

    Erklär mir doch bitte einmal wie als normal denkender Mensch auf solch eine Idee kommen kann ??
    Dieses Vorhaben wäre nicht nur strafbar, sondern auch gefährlich.

    Gruß
    Tom
     
  3. Also ich finde die Idee mit der Straßenbahn gar nicht soooo schlecht mml

    Das liebe Bundesamt ist manchmal auch wirklich paranoid. Einmal reicht vollkommen, selbst für Profis ist danach das Wiederherstellen der Daten schwierig. Wenn dann werden nur noch Fragmente gefunden, die extrem zeitaufwändig zusammengebastelt werden müssen. Und für Laien ist das ganze sowie nicht möglich.

    Aber zumindest kann drei mal nicht schaden.

    Nick
     
  4. Wenn die Platte das dreimalige Überschreiben klaglos übersteht hast du wenigsten auch gleich die Gewissheit, dass sie noch in Ordnung ist. Mir sind beim Aufbereiten von gebrauchten Platten auf diesem Weg schon etliche Platten verstorben - aber besser, als wenn sie im Betrieb der Hardware-Tod ereilt hätte und ich deswegen Daten verloren hätte.
     
  5. Ich schätze, die Straßenbahn war nur ein Scherz. mml

    Ansonsten schließe ich mich Athene an. Das Teil formatieren und dann einmal überschreiben lassen - von welchem Tool auch immer. Vielleicht hast Du so etwas schon an Bord. Etliche Prüftools, Antiviren- und Festplattendienstprogramme haben solche Funktionen. Mehrfaches Überschreiben bringt keinen Zusatznutzen, es kostet nur extrem viel Zeit. Bereits nach einmaligem Überschreiben kann kein normaler Benutzer die Daten wieder herstellen. Hardwaretechnisch mußt Du die Platte aus dem alten Rechner natürlich ausbauen und in einen anderen reinhängen.

    Grüsse
    Ei-Pott
     
Die Seite wird geladen...

Festplatte formatieren. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Windows 8 Festplatte formatieren ohne cd Windows 8 Forum 30. Juli 2014
Windows 8 Festplatte Volume formatieren wie mit 2 andern BS Windows 8 Forum 7. März 2014
Windows 7 Festplatte formatieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Nov. 2010
Interne Festplatte formatieren Windows 7 Forum 28. Dez. 2012